Der Sporthundethread !

• Zitat

Ich bestätige immer nur dann, wenn der Hund guckt, für Mist gibts nicht und korrigieren tu ich nicht. Übung von vorne. Baue mal das Angucken auf. Heißt Konzentrationsübungen. Dann fordere in der GS, dass er dich anguckt, so loslaufen und loben, solange er guckt. Und wenn es nur wenige Schritte sind. Oder beim Laufen angucken fordern, guckt der Hund, loben. Dann kapiert er, was gewünscht ist.

Cool ist auch Lecki zw den Lippen, da gucken die dann gerne. :smile:

In der Grundstellung guckt er zu mir , leider hält es aber nicht lang wenn ich los laufe.

Ich gehe ein paar Schritte und dann ganz plötzlich guckt er nicht mehr .. ich weis auch nicht was ich Falsch mache :ops:

Was ich auch mit ihm mache ist GS ein Schritt laufen GS ein Schritt laufen usw. so das er konzentriert bleibt.

Wenn ich dann allerdings längere Strecken (20 oder 30 Schritte) laufe ist er nicht mehr konzentriert

Ich werde versuchen das NEIN wegzulassen und ein anderes Wort benutzen

• Dann würd ich so lang nur die paar Schritte gehen die er konzentriert geht. Das eben ausbauen.

Nein würd ich auch net verwenden.
    Besser wäre ein 'upps' oder 'hoppla' soll dem Hund machs besser signalisieren.
    Dauert natürlich auch sowas aufzubauen.

.. gesendet vom tablet

• Dann übe mal Blickkontakt halten.

Hund sitzt vor dir, du nimmst ein Lecki in eine Hand und streckst beide Arme seitlich von dir. Schaut er dich an, gibst was. Das mache mehrmals. Klappt es gut, warten, er soll den Blick halten, dann erst das Lecki geben. Und so immer ein Sekündchen länger. Ziel ist es, dass er so lange wie möglich den Blickkontakt halt. Das stärkt auch die Konzentration.

Du kannst auch aufs Lecki stehen oder Arme hinter dich nehmen. Er soll dich angucken, dann gibts was. Und dieses Gucken bis es was gibt immer mehr herauszögern. Geht aber nicht von einem Tag auf den anderen.

Klappt das, in der GS den Blickkontakt fordern und den soll er da halten.

Das Fuß gehen extra ohne Blockkontakt üben. Er soll einfach schön mitlaufen.

Klappt beides, dann zusammenfügen und nur noch loben, wenn er schön läuft und guckt.

• Frage: Gibst du keine Kommandos?

• Zitat

Habe ich noch nicht drin, nein :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Woher weiß dein Hund dann, was er tun soll?

• Mein Hund ist neun Monate alt und noch im Aufbau.
    Wieso soll ich da ein Kommando raufpacken,wenn ich quasi noch am formen bin und noch "Fehler" gemacht werden?
    Offensichtlich weiß sie ja was sie tun soll.

• Zitat

Woher weiß dein Hund dann, was er tun soll?

Zum einen weiß der Hund ja eh was grad geübt wird. Und zum anderen werden viele Körper- und Sichthilfen gegeben.

Ich führe Kommandos auch erst dann ein, wenn das Verhalten schon zu 100% so aussieht, wie ich es haben will und alle Hilfen abgebaut sind :)

Denn solange der Hund die Übung noch nicht beherrscht, nützt ihm ein "Fuß" auch nichts. Ist ja mehr der Mensch, der immer das Bedürfnis hat was zu benennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!