Der Sporthundethread !
-
-
Ja klar, der Hund kann doch meine Gedanken nicht lesen.
Wenn der sitzt, weiß er doch nicht, was ich dann will. Soll er sitzen bleiben, Platz machen, Fuß laufen, mich angucken, hinstehen, warten, wenn ich weg gehe? Ich will einen Hund, der lernt zu warten, was kommt und was ich sage.
Ich drösle alles auf, übe es gezielt und packe es wieder zusammen. Nur beim Anhalten kommt kein Kommando. Und ich will, dass der Hund mit mir losläuft auf mein Kommando. Außer ich nehme mein linkes Bein als Sichtzeichen. Das geht inzw, dass er nur mitläuft, wenn ich links loslaufe.
Ich sage dem Hund was ich will, führt er es gut aus, click. Macht er Mist, Übung von vorne. Und aufhören, wenn es top war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Beinhilfe für die Grundstellung habe ich auch.
Und ich arbeite auch kleinschrittig, bis die komplette Übung sitzt.
Aber ich habe nur ein einziges Kommando für die Grundstellung.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Zitat
Die Beinhilfe für die Grundstellung habe ich auch.
Und ich arbeite auch kleinschrittig, bis die komplette Übung sitzt.
Aber ich habe nur ein einziges Kommando für die Grundstellung.Schöne Grüße noch
SheltiePowerHabe ich nicht. Ich habe aus der Distanz nur den Rufnamen, der weiß, was ich will. Aus der Nähe in die GS sage ich das Kommando. Beim Fuß gehen und Anhalten kein Kommando. Ist ja in Prüfungen auch nicht erlaubt. Aber ich mache es mir manchmal einfach. Ich setze den Hund hin, stell mich für die GS perfekt daneben und los gehts. Auch das geht, auch bei Prüfungen bevor die Übung beginnt.
Ich glaube, du hast mich mißverstanden.
-
Zitat
Für hast du mehrere Dinge in deiner Übung und mir ist dein Ziel unklar, was du üben willst. Das Loslaufen, das mitkommen oder das nur hinsitzen eben dich. Und ohne Kommando, weiß der Hund später ohne Hilfe nicht, was er tun soll. Sitzen? Mitkommen? Mitkommen plus GS? Oder nur ranrutschen in GS? Immer mitkommen und GS?
Ich weiß nicht, ob MaYaL es genauso übt bzw. beabsichtigt, aber ich habe das Fuß so aufgebaut, dass Fuß heißt "halte die Grundstellung egal was ist", dementsprechend brauche auch keine anderen Kommandos fürs sitzen, mitkommen, ranrutschen, etc., da die Hunde wissen, sie wollen an meinem Bein in der Grundstellung bleiben und wenn ich angehe, ist es eben auch klar, dass sie dafür dann mitkommen müssen und sobald ich wieder stehe, sollen sie eben wieder die Grundstellung automatisch einnehmen, ohne dass ich ein extra "Sitz" sagen muss.Für mich sieht es so aus, als wenn MaYaL es zumindest ähnlich macht und ich finde, dass der Hund das Prinzip schon gut verstanden hat, wann man das Kommando nun einführt, ist ja Geschmackssache, ich hatte das auch nicht direkt eingeführt und die Hunde wussten ruckzuck alleine schon wegen meiner Körpersprache Bescheid, was verlangt ist.
-
Also ich finde das Video schon richtig gut. Und ich baue Grundstellung finden und das Fußlaufen ähnlich auf. Und ich wüsste jetzt gar nicht, was es bringt dem Hund zig Kommandos zu geben, wenns am Ende eh alles unter "Fuß" läuft Das einzige was vielleicht ein bisschen ungünstig ist, ist das weglaufen zum Leckerchen holen
-
-
Ich hab nur close für die GS. Wenn ich angeh is es automatisch heelwork.
Wenn ich ohne GS anlauf is es nur 'heel' im Sinne von 'suche die stehende Heelwork Position am linken Bein'. Und dann geh ich.
Winkel haben auch keine Kommandos, Hund weiß dass sie am Bein bleiben soll und das immer. Egal ob seitwärts vorwärts oder rückwärts. Geschlossene Beine, also stehnbleiben is einfach hinsetzen, da brauch ich kein Kommando.'Hier' is kommen in den Vorsitz, 'Close' wiederum suchen der GS.
EDIT: Weglaufen zum Leckerlie is brauchbar, Hund soll danach seine Position wieder selbstständig finden.
..von unterwegs - ich entschuldige mich für Buchstabendreher!
-
Ich verstehe was ihr macht. Aber nicht immer hat der Hund mitzulaufen. Deswegen sage ich die GS zum Übungsanfang an. Und wenn ich loslaufen, sage ich auch das Fuß an. Denn wenn der Hund sitzen bleiben soll, ist das notwendig, es dem Hund zu sagen.
Beispiel BH Schema Freifolge. Man geht Fuß, hält an, Hund sitzt und hat sitzen zu bleiben, denn HF hat wegzugehen. Ein Hund, der es automatisiert hat, immer mitzulaufen am Bein, wird dann aber mitlaufen und nicht sitzen bleiben.
Die Übung danach, GS, Fuß, Anhalten, Platz, HF geht weg, ruft Hund über Distanz in die GS. Ich werde den Hund nicht so konditionieren, dass er mir immer am Bein klebt ohne Kommando, sonst bleibt er mir nicht liegen.
Oder Obedience, Sitz, Steh oder Platz aus der Bewegung. Ein Hund, der nur gelernt hat am Bein zu kleben, wird sich da extrem schwer tun. Deswegen Kommandos.
Oder mein Hund liegt im Platz und ich rufe ihn ins Fuß auf Distanz während ich gehe. Ich muss hierfür ein Kommando verwenden. Kann und kennt er es nicht, kann er diese Übung nicht machen.
Oder der Hund liegt in der Box im Platz, er soll in die GS aus der Distanz gerifen werden. Ohne ein Kommando kann er es nicht. Kennt und kann der Hund frühzeitig das Kommando, so wird er es auch ausführen können.
Und weder in der BH noch bei fast allen Obedienceübungen sind Sichtzeichen oder Hilfen erlaubt.
Daher führe ich frühzeitig Kommandos ein und übe diese aus versch. Lebenslagen. So kann mein Hund Sitz, Platz und Steh aus 10m Distanz während ich ihm den Rücken zudrehe. Dann nämlich kann er es. Und so ist es auch mit der GS. Sitzt er 2m hinter mir und ich will ihn in der GS, dann brauch ich hierfür ein Kommando.
Wie ihr das ohne Kommando hinbekommt ist mir ein Rätsel.
-
In der BH sage ich dem Hund aber ganz klar das er sitzen/liegen bleiben soll.
Ausserdem geht man ja immer mit 'Fuss' an aus der GS..Fuer meine Hunde ist es voellig klar: 'Fuss' heisst halte die Position am Bein. Bleibe ich stehen/stehe ich, dann halte diese Position im sitzen. Laufe ich, halte sie im laufen.
Dabei ist es voellig egal wo und wie sich vorher aufgehalten haben...
Das aendert sich nur durch ein Kommando (sitz, platz, steh, hier, Mitte, komm). -
Die Prüfungsordnung für die BH verlangt aber sowohl bei der Leinenführigkeit als auch bei der Freifolge, dass der Hund "sich schnell ohne Einwirkung des Hundeführers" hinzusetzen hat, wenn der Hundeführer stehen bleibt.
Dagegen ist bei den "Bleib"-Übungen ein "Sitz" bzw. "Platz" Kommando extra vorgesehen, deshalb sollte es wohl durchaus möglich sein für den Hund, wenn er richtig aufgebaut wurde und gelernt hat, dass "Sitz" bzw. "Platz" eben heißt die Position einzunehmen und in dieser zu verbleiben bis es aufgelöst wird. -
Natuerlich ist das moeglich.
Und wir reden hier noch immer von einem Hund, der gerade im Aufbau ist. Der wird das passende Kommando schon noch gesagt bekommen..
Kalle hat sicher erst mit 8 Monaten oder das erste mal 'steh' gehoert. Er kannte bis dahin nur die Handbewegung dafuer...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!