Der Sporthundethread !

• Wo ist denn das Problem, jemand anderem zuzugestehen, es auf andere Weise aufzubauen?
    Der eine baut früh ein Kommando ein, deshalb ist das andere automatisch weniger richtig?

Darf doch jeder so machen, wie er mag (und es is ja nicht so, als wäre Mayal die einzige die so arbeitet)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Zitat

Wer bitte spricht von 20 Signalen? :???: Es ging um einen 9 Monate alten Hund, dem man die GS beibringen will. Und ich führe Kommandos früh ein, damit der Hund sie kann.
    .

Dann mach DU das doch :D

Andere shapen Positionen eben mit dem Clicker und DA führt man erst ein Sicht- oder Hörzeichen ein, wenn das Verhalten sicher gezeigt wird. Körpersprachliche Signale, die man vorher "fälschlicherweise" übermittelt hat werden später bei der Generalisierung und Signalkontrolle ausgeschlichen.

Es macht eben jeder anders, warum das überhaupt (in der Form) diskutierenswert ist, erschließt sich mir grad net :ugly:

• Zitat

@ Schopenhauer
    Der Hund scheint doch aber auch ohne Wortkommando schon gut zu wissen, was gewollt ist, also wird es auch schon ein Signal dafür geben, nur dass das eben noch kein Wort sondern die Körpersprache zu sein scheint.
    Und ich finde es nicht so verkehrt, dem Ganzen erst einen Namen zu geben, wenn es wirklich sauber ausgeführt wird, ich verstehe auch nicht, wo da das Problem sein sollte :???:
    Meine Hunde kennen das Kommando "Fuß", die erkennen aber auch an meiner Körpersprache schon ganz klar, wann ein Fuß gefordert ist, ohne dass ich das Wort benutze.

Beim Tricksen benennt man sinnvollerweise auch nicht immer gleich alles, will ich z.B. dem Hund den "Elefantentrick" beibringen, bringe ich dem Hund erstmal bei, die Vorderpfoten auf das Podest zu stellen und danach, dass er sich dabei auch drehen soll, ein richtiges Wortkommando führe ich aber erst ein, wenn der Bewegungsablauf zusammen klappt, sonst bräuchte ich in Zukunft bei jedem Trick, der aus mehreren Handlungen besteht, zig Wortkommandos.

Es ging um die BH und Obedience, da ist Körperhilfe nicht erlaubt, also übe ich mit so wenig wie möglich und muss sie nicht mühseelig wieder abbauen. Ich geh mal für die BH zum Üben von 10 -15 Wochen zum Üben aus. Wollte ich alles shapen, ohne Worte, ginge es mir zu lange. Ich zeige Hund, was ich will, verknüpfe das Kommando, und shape dann ohne Hilfe. Für ne gelernte GS musste ich bei meinem Hund nur wenige Tage üben, dann konnte der das. Mit 18 Monaten konnte er bei einer Obediencevorführung mitmachen. Was jetzt an meinem Weg so aufregenswert ist, weiß ich nun auch nicht.

• Zitat

Dann mach DU das doch :D

Andere shapen Positionen eben mit dem Clicker und DA führt man erst ein Sicht- oder Hörzeichen ein, wenn das Verhalten sicher gezeigt wird. Körpersprachliche Signale, die man vorher "fälschlicherweise" übermittelt hat werden später bei der Generalisierung und Signalkontrolle ausgeschlichen.

Es macht eben jeder anders, warum das überhaupt (in der Form) diskutierenswert ist, erschließt sich mir grad net :ugly:

Dann erklär mir mal beim Shapen den Anfang? Es muss einen Anfang geben. Steht der Hund, sitzt der Hund, was tut er? Aus dem nichts kommt nichts. Irgendwas muss es ja geben. Oder shapest du nur eine einzige Übung und wenn die der Hund kann, kommt die nächste? Das dauert ja ewig. Ich kann mit meinem Weg zig Übungen hintereinander üben ohne beim Hund einen Geisteskonflikt zu bekommen. Aber ich muss ihm sagen, was ich will. Würde ich alles, was er heute kann, und er ist noch keine 2 Jahre, shapen, wäre der Hund alt. Ist mir zu langsam.

Aber wie ihr alle sagt, jeder soll machen wie er will. Ich bin hier raus, ich weiß, was ich kann, ich weiß wie es geht, ich weiß, wohin man damit kommt. Schade, dass man nicht offen ist für alternative Lernweisen. Hauptsache der Hund kann sein Schema. Hauptsache er spuhlt sein Programm ab. Meine Hunde würden vor Langerweile durchdrehen.

• Zitat

Dann erklär mir mal beim Shapen den Anfang? Es muss einen Anfang geben. Steht der Hund, sitzt der Hund, was tut er? Aus dem nichts kommt nichts. Irgendwas muss es ja geben. Oder shapest du nur eine einzige Übung und wenn die der Hund kann, kommt die nächste? Das dauert ja ewig. Ich kann mit meinem Weg zig Übungen hintereinander üben ohne beim Hund einen Geisteskonflikt zu bekommen. Aber ich muss ihm sagen, was ich will. Würde ich alles, was er heute kann, und er ist noch keine 2 Jahre, shapen, wäre der Hund alt. Ist mir zu langsam.

Aber wie ihr alle sagt, jeder soll machen wie er will. Ich bin hier raus, ich weiß, was ich kann, ich weiß wie es geht, ich weiß, wohin man damit kommt. Schade, dass man nicht offen ist für alternative Lernweisen. Hauptsache der Hund kann sein Schema. Hauptsache er spuhlt sein Programm ab. Meine Hunde würden vor Langerweile durchdrehen.

Oh für jemanden, der "raus ist" mach ich mir nicht die Mühe IRGENDWAS zu erklären :D Es gibt ausreichend einschlägige Literatur übers Clickern und über das Lernverhalten von Hunden. Ich habe deine Methode nicht in Frage gestellt ergo brauchst du dich auch nicht rechtfertigen :hust:

• Zitat

Was jetzt an meinem Weg so aufregenswert ist, weiß ich nun auch nicht.

Hier hat sich meine ich keiner über deinen Weg aufgeregt, bei mir kam es eher so an, dass du den Weg von MaYaL für verkehrt hälst, weil er nicht wie deiner ist und das finde ich nicht richtig.
    Es mag falsch rüberkommen, scheinen aber einige hier genauso verstanden und aufgenommen haben, wenn ich mir so die anderen Kommentare anschaue, aber es klang bei dir so, als wenn dein Weg der einzig Richtige ist und jeder andere Weg verkehrt sein muss.

Ich habe das Kommando auch schon deutlich früher eingeführt als MaYaL es scheinbar macht, aber deswegen ist doch mein Weg nicht gleich besser oder schlechter.

• Zitat

Für mich liest sich das so, als wüsstest Du gar nicht genau worum es eigentlich geht.

• Zitat

Für mich liest sich das so, als wüsstest Du gar nicht genau worum es eigentlich geht.

Das denke ich auch ...

Schopenhauer - weißt du überhaupt was shapen ist?
    "Aus dem nichts kommt nichts" - doch, GANZ GENAU darum geht es beim Shapen ;-) Das ist doch die Kunst ...

Und gerade beim Clickern und Obi geht es doch eben NICHT darum irgendein Schema stupide auszuführen - sondern um die kreative Arbeit mit dem Hund. Irgendwie scheinst du irgendwas total in den falschen Hals bekommen zu haben. Ist nicht böse gemeint, aber mir kommt es so vor, als hättest du gar nicht verstanden, worüber hier geredet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!