Der Sporthundethread !

• Zitat

Aber wie ihr alle sagt, jeder soll machen wie er will. Ich bin hier raus, ich weiß, was ich kann, ich weiß wie es geht, ich weiß, wohin man damit kommt. Schade, dass man nicht offen ist für alternative Lernweisen. Hauptsache der Hund kann sein Schema. Hauptsache er spuhlt sein Programm ab. Meine Hunde würden vor Langerweile durchdrehen.

Nicht offen ist hier nur eine Person und das bist du.
    Schoen das du deinen Weg gefunden hast. Es ist aber definitiv nicht der einzig moegliche Weg und du bist bei Gott nicht der einzige Mensch der in der Lage ist seinen Hunden etwas beizubringen und das erfolgreich abzurufen.
    Sollen nun alle HF nur noch so trainieren, wie du es fuer richtig ansiehst?
    Wenn ich mir anschaue wie die Teilnehmer der FMBB 2013 ihre UOs aufgebaut haben, dann sind das zig verschiedene Wege. Und alle haben immerhin zur Teilnahme gefuehrt.

Schema abspuheln? Man koennte dir nun auch vorwerfen 'Hauptsache dein Hund lernt vom ersten Tag an das Kommando. Ohne das kann er es niemals lernen und es nie erfolgreich abzurufen sei Meinen Hunden wuerden die Ohren klingeln vom staendigen Kommando geben' :p
    Wobei meine Hunde jetzt von deinen Beschreibungen her nicht mehr oder weniger koennen als deine. Also spuhlen deine ja auch ein Programm ab!? Hmh hmh...

• Schopenhauer, ich glaub du hast das Prinzip wirklich nicht verstanden und ich denke so unterschiedlich sind die Herangehensweisen gar nicht. Was mir nicht logisch erscheint, ist ein Kommando einzuführen für etwas, was der Hund noch nicht kann. Also wenn mein Hund nicht weiss was eine Grundstellung ist und welche Kriterien er erfüllen muss, damit er belohnt wird, bringt es mir auch nichts "Fuß Fuß Fuß" zu sagen, davon weiss er auch nicht besser was er machen soll und was genau benenne ich da? Schief sitzen, aufstehen? Hmm... Meine Hunde sprechen auch eh kein Deutsch. Also bringt man dem Hund erst bei WAS er genau machen soll und sagt ihm dann WIE es heißt was er da macht. Man kann natürlich mehrere Sachen parallel üben, aber das würde ich in unterschiedlichen Sessions machen. Also 4min GS - Pause - 4min Sitz/Bleib oder so ...
    Hunde sind ja ziemlich pfiffig und grad clickerhunde bieten ja von sich aus direkt was an, also ja... von nichts kommt eben doch was. der Anfang ist oft einfach dasitzen und warten dass der Hund einen blick/schritt in die richtige Richtung macht und daraus formt man dann das neue Verhalten. Eigentlich ganz einfach und man hat im Idealfall von Anfang an keine Hilfen die man Abbauen muss und ein großes Verständnis für die Übung auf Hundeseite, weil er sich eben alles selbst erarbeitet hat und perfekt versteht was er machen soll.

Meine drei Hunde haben es so gelernt und alle mit 15-17 Monaten die BH abgelegt und nebenbei noch Tricks und Agi geübt. Also man muss auch nach der Methode auch nicht Jahre lang trainieren. ;)

Ich glaub das Problem hier ist gar nicht, dass irgendwer abstreitet, dass dein Weg nicht funktioniert, sondern, dass du irgendwie nicht verstehst, dass es auch anders wunderbar und effektiv funktioniert, deshalb regen sich alle etwas auf. Und ich glaub einfach du hast das freie Formen noch nicht ganz geschnackelt, was ja nicht schlimm ist, wenn du es eh nicht brauchst, aber ja... es ist halt echt nützlich. ;)

• Wie man etwas beibringt ist Geschmackssache. Aber wenn man fürs freie Shapen einer GS ein ganzes Hundeleben braucht, dann macht man was falsch ;).

Und ja, beim Shapen gibt man nichts vor, sondern der Hund bietet frei aus dem NICHTS heraus etwas an. Und das funktioniert wunderbar.

Mehr sage ich dazu nicht. Ist anscheinend eh vergebene Liebesmüh.

• Zitat

Wie man etwas beibringt ist Geschmackssache. Aber wenn man fürs freie Shapen einer GS ein ganzes Hundeleben braucht, dann macht man was falsch ;).

Die letzten beiden Seiten kurz und knackig zusammen gefasst! :gut:

• Agility
    Der Zwerg und ich hatte vergangenen Samstag ein richtig schönes Training.
    Aber ich brauch dringend Hilfe bei den Wechseln. Ich vertrau ihm einfach bei Franzosen nicht wirklich, ich werde langsamer, dreh mich um, warte bis er an der Hand ist, etc. - ich bin total gehemmt eifnach weiter zu laufe und schon davon auszugehen, dass er sicher an die Hand kommt, obwohl ich mich von ihm abwende. :muede:
    Fallen da jemandem kleine "Wechsel-Übungen" ein, die man auch abseits vom Agiplatz machen kann? :smile:

Ansonsten läufts da aktuell echt gut. Kontaktzonen sind gar kein Thema, gut bei der Wippe ist er noch etwas zu langsam, aber da ist er einfach unsicher. Slalom und Reifen klappt auch gut, Tunnel eh.

Und noch zwei mal schlafne und dann gehts zum Ag-Seminar. :smile: :smile:

• Ich übe das an Bäumen, den Hund rechtsgeführt um einen Baum herumschicken und links geführt annehmen und um den nächsten Braum etc.

• Ah, diesen Thread gibt's ja auch noch - danke, dass du ihn aus der Versenkung geholt hast!

Endlich hat die Saison wieder angefangen, bis jetzt war noch sportliche Winterpause bei uns im Verein.

Ich hab jetzt ganz offiziell zwei Sporthunde :) - Rasta ist jetzt 14 Monate und wir sind endlich ins Agi-Training eingestiegen. Letzte Woche hatten wir unser erstes Training. Geübt wurden Sprünge und um eine Stange laufen. Macht sie beides mit Begeisterung, kommentiert es aber leider auch sehr lautstark..
    Außerdem arbeiten wir auf die BH hin, da ist sie auch begeistert bei der Sache, sie ist nur sehr - äh - "hüpfert" in der Fußarbeit, das wird noch ein hartes Stück Arbeit, bis sie flüssig und gesammelt Fuß läuft.

Mit Maja geht es auch voran: In einem Monat werden wir zum ersten Mal die OB 3 laufen *bibber* - so ganz sicher bin ich mir allerdings nicht mehr, ob es so eine gute Idee war, mich dafür anzumelden :ops:
    THS kann ich im Moment leider nicht trainieren, weil ich verletzt bin, aber ich möchte auf jeden Fall noch ein paar Turniere laufen, bevor mein Hund zu alt dafür ist.

• Ich habe wechsel immer mit um Pylonen und Bäume schicken verbunden. Man kanns aber auch ohne Geräte einfach aus dem Fuehren heraus üben

• Ich habe mich leicht verirrt, hoffe hier bin ich nun richtig.

Ich hab da mal ne Frage.
    Für die die auf Tunier gehen: Ab wann habt ihr euch dafür entschieden und aus welchen Gründen?
    Ich bin da immernoch gespalten. Lust hätte ich schon aber auch iwie Angst das der Spaß dann auf der Strecke bleibt irgendwo und ach ich weiß auch nicht... wahrscheinlich hab ich einfach nur Angst immer letzter zu werden :headbash:

Wie war das bei euch am Anfang so?? Wann habt ihr gesagt so nun geh ich aber auf Tuniere. (egal auch wenns nur regional sein sollte)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!