Der Sporthundethread !
-
-
Von welchem Sport reden wir? Agility oder?
Da kam ich 2003 nach nur 3 Monaten Training durch meinen damaligen Trainer zu den Turnieren. Ich bin dabei geblieben und habe es nicht bereut. Ich habe sehr sehr sehr viele nette Leute durch die Turniere kennengelernt.
Allerdings muss ich sagen (ich weiss heisses Eisen aber nunmal meine Meinung ) das Agility 2002 und das Agility 2014 kann man kaum noch vergleichen. Vieles hat sich verändert und vieles nicht zu seinem Vorteil.
Aber Turniere sind immernoch ne tolle Sache besonders wenn man als Anfänger ne nette Gruppe um sich hat, offen ist und aber auch das Selbstbewusstsein hat sich nicht vor jeden Karren spannen zu lassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Obedience
Ich mache mit Samson seit 3 Jahren Obedience und wir starten in der Klasse 1. Die BH haben wir erst letztes Jahr gemacht und mein erster Tunierstart war dementsprechend im Oktober 2013. Die erste Beginnerprüfung hat uns aber direkt ein V eingebracht und deswegen starten wir nächstes Wochenende unsere erste 1 . Hat sich alles etwas hingezogen mit BH und Tunierteilnahme, da wir sehr lange an "Chipkontrolle" und "Stehen und Betasten" arbeiten mussten. Durch das Bestehen der Beginner hat sich ein Problem - nämlich "Stehen und Betasten" - jedoch von selbst gelöst , die Chipkontrolle haben wir mittlerweile im Griff. Prüfungstechnisch arbeiten wir derzeit viel an den Übungen der Klasse 2.
Unsere Baustellen liegen:
A) in der Distanzkontrolle - da haperts fast ausschließlich am Wechsel von Platz zu Sitz (vor allem erstes Kommando nach Verlassen des Hundes.). Falls das wichtig ist: Samson springt vom Platz ins Sitz - macht er sehr schick, allerdings ganz schlecht aus Entfernung. Ich hab schon soooo viel durch, ich kanns an beiden Händen nicht mehr zählen.
B) Sitz und Steh aus der Bewegung - und da vor allem die Kombination innerhalb einer Prüfung. Beim Sitz zusätzlich das Problem, er setzt sich in Zeitlupe. Manchmal sitzt er noch nicht, wenn ich mich umgedreht hab (aber ich schwörs, er ist dann immer noch "in Bewegung" jedoch in Zeitlupe versteht sich).
Ganz schlimm ist die Kombi von Sitz und Steh. Verhältnismäßig gut klappt es, wenn Steh und Sitz innerhalb eines Laufes erfolgen. Katastrophe ist es jedoch, wenn - wie in der 1 erforderlich - erst ein Lauf mit Steh erfolgt, danach eine andere Übung abgefragt wird und anschließend im zweiten Lauf, dann ein Sitz kommen muss. In 99% der Fälle ist das Sitz dann ein Steh. MööööP
-
Ich finde mit Turnieren macht Agility extra Spaß. Mittlerweile laufen wir fast 40Turniere im Jahr, campen und feiern im Sommer und das Drumrum ist fast wichtiger als der Sport.
Bin seit 8 Jahren auf Turnieren und liebe es.
Obedience starten wir auch ab und an aber ich finds beim Agility lustiger.
Ich laufe Prüfungen/Turniere weil es mir Spaß macht mein Training zu testen und herauszufordern und weil es Spaß macht sich zu messen, ein Ziel zu haben und sich als Team weiter zu entwickeln.
-
Zitat
Ich habe mich leicht verirrt, hoffe hier bin ich nun richtig.
Ich hab da mal ne Frage.
Für die die auf Tunier gehen: Ab wann habt ihr euch dafür entschieden und aus welchen Gründen?
Ich bin da immernoch gespalten. Lust hätte ich schon aber auch iwie Angst das der Spaß dann auf der Strecke bleibt irgendwo und ach ich weiß auch nicht... wahrscheinlich hab ich einfach nur Angst immer letzter zu werdenWie war das bei euch am Anfang so?? Wann habt ihr gesagt so nun geh ich aber auf Tuniere. (egal auch wenns nur regional sein sollte)
Wieso sollte der Spaß auf der Strecke bleiben?
Turnier laufen MACHT SPAßMan trifft viele coole Leute und Hunde, verbringt den ganzen Tag mit Gleichgesinnten, kann sich am Parcoursrand angucken was andere so fabrizieren und kann seinen eigenen Leistungsstand und seine Baustellen realistisch im Vergleich zur breiten Masse einschätzen.
Ich hatte meine ersten Turniere früher auch immer riesigen Schiss, aber mittlerweile ist es einfach cool :)Probiers doch einfach mal, ist alles halb so schlimm - wirst sehen.
-
Zitat
Ich habe mich leicht verirrt, hoffe hier bin ich nun richtig.
Ich hab da mal ne Frage.
Für die die auf Tunier gehen: Ab wann habt ihr euch dafür entschieden und aus welchen Gründen?
Ich bin da immernoch gespalten. Lust hätte ich schon aber auch iwie Angst das der Spaß dann auf der Strecke bleibt irgendwo und ach ich weiß auch nicht... wahrscheinlich hab ich einfach nur Angst immer letzter zu werdenWie war das bei euch am Anfang so?? Wann habt ihr gesagt so nun geh ich aber auf Tuniere. (egal auch wenns nur regional sein sollte)
Ob der Spaß dabei auf der Strecke bleibt, hängt einzig und allein von deiner inneren Einstellung ab, egal bei welcher Sportart.
Wenn du eine Niederlage persönlich nimmt, wenn du dich über einen Fehler deines Hundes ärgerst.... dann ist schnell Schluss mit lustig.
Wenn du nach einem komplett verhauenen Auftritt noch mit deinem Hund im Arm dasitzen und lachen kannst über das, was ihr da fabriziert habt, dann wirst du nie ein Problem haben.
-
-
Zitat
Ob der Spaß dabei auf der Strecke bleibt, hängt einzig und allein von deiner inneren Einstellung ab, egal bei welcher Sportart.Wenn du eine Niederlage persönlich nimmt, wenn du dich über einen Fehler deines Hundes ärgerst.... dann ist schnell Schluss mit lustig.
Wenn du nach einem komplett verhauenen Auftritt noch mit deinem Hund im Arm dasitzen und lachen kannst über das, was ihr da fabriziert habt, dann wirst du nie ein Problem haben.
Dem kann ich nur absolut zustimmen.
Im Agi bin ich das erste Mal im Frühjahr 2001 gestartet. Inzwischen starte ich mit meinem vierten Hund. Das macht man nicht so lange mit, wenn es einem keinen Spass macht.
Im Obi starte ich seit Mai 2004 ... Und da ist es ähnlich. Vielleicht sogar noch schlimmer als im Agi. Da muss man wirklich angefressen sein und so richtig Spass daran haben. Sonst geht das nicht so lange.Natürlich muss ich Lionn rechtgeben - zwischen Agi 2001 und Agi 2014 ist ein gewaltiger Unterschied. Da ist nicht mal mehr das Reglement gleich. 2001 bsp. gab es noch keine Medium Klasse.
Wobei ich sagen muss, dass ich die meisten Veränderungen gut finde. V.a. Ist vielen HF ins Bewusstsein gekommen, dass Agi mehr ist als nur "fun". Nämlich eine ziemliche Belastung für den Hund.
Im Bereich Führtechnik und Ausbildung hat sich da sehr viel getan - zum Vorteil des Hundes. -
Turniere sind teilweise denke ich auch einfach Charakter-Sache, nicht nur was den Ehrgeiz angeht.
Ich finde 1-2 Turniere im Jahr, gerade auf internationaler Ebene, interessant um andere Hundesportler zu sehen, mit anderen Ausbildungstechniken, anderer Führart.
Aber das wars dann auch. Einfach aus dem Grund, dass mir diese ganzen "regionalen Wald-und-Wiesen-Turniere" vom Lästerstatus her zu wider sind. Egal an welcher Ecke man sich da hin stellt "Oh ja, die bleiben doch für immer in der A1", "Wie haben die es nur bitte in die 3er geschafft?", "Oh Gott, guck dir mal diese fürchterliche Führart an",".....". -
Seh ich gar nicht so dramatisch.
Klar, Lästereien gibt es überall, ganz egal ob auf Turnieren, privat oder im Job.
Das dies nun aber generell auf Sportveranstaltungen schlimmer sein soll empfinde ich nicht so.
Ok, wir sind auch erst seit letztem Jahr aktiv dabei und krücken immer noch in der A1 rum, aber dennoch kommen fremde Leute auf mich zu und sagen mir, dass sie meinen Hund cool finden, ihnen der Lauf gefallen hat usw. usw.
Das da irgendwo am Rand auch andere sitzen, die sich evtl. das Maul zerreißen juckt mich nicht die BohneSchöne Läufe werden bei uns in der Gegend auch immer noch mit gebührendem Applaus kommentiert, ich hab nicht den Eindruck, dass man sich da gegenseitig den Erfolg nicht gönnt.
-
Direkte offene Laesterattacken habe ich in 11 Jahren noch nicht erlebt. Und was irgendwo hinter vorgehaltener Hand abgeht kann man nie wissen
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Wahrscheinlich steht mir da doch nur wieder meine "Prüfungsangst" im weg. (bin ja son kleiner Schisser )
Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren. Erstmal auf dem Fun-Tunier in unserer Hundeschule und dann ma sehen. neider und Lästermäuler gibts eh immer und überall.
Mich würde vor allem das Miteinander mit den Vereinskollegen und der Austausch mit anderen Hundeleuten reitzen.
Wir werden sehen, wenn dann müssen wir ja eh erstmal noch Bh-Prüfung machen.Danke euch allen nochmals!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!