Der Sporthundethread !

• Von welchem Sport reden wir? Agility oder?

Da kam ich 2003 nach nur 3 Monaten Training durch meinen damaligen Trainer zu den Turnieren. Ich bin dabei geblieben und habe es nicht bereut. Ich habe sehr sehr sehr viele nette Leute durch die Turniere kennengelernt.

Allerdings muss ich sagen (ich weiss heisses Eisen aber nunmal meine Meinung :gott: ) das Agility 2002 und das Agility 2014 kann man kaum noch vergleichen. Vieles hat sich verändert und vieles nicht zu seinem Vorteil.

Aber Turniere sind immernoch ne tolle Sache besonders wenn man als Anfänger ne nette Gruppe um sich hat, offen ist und aber auch das Selbstbewusstsein hat sich nicht vor jeden Karren spannen zu lassen

• Obedience

Ich mache mit Samson seit 3 Jahren Obedience und wir starten in der Klasse 1. Die BH haben wir erst letztes Jahr gemacht und mein erster Tunierstart war dementsprechend im Oktober 2013. Die erste Beginnerprüfung hat uns aber direkt ein V eingebracht und deswegen starten wir nächstes Wochenende unsere erste 1 :smile: . Hat sich alles etwas hingezogen mit BH und Tunierteilnahme, da wir sehr lange an "Chipkontrolle" und "Stehen und Betasten" arbeiten mussten. Durch das Bestehen der Beginner hat sich ein Problem - nämlich "Stehen und Betasten" - jedoch von selbst gelöst :D , die Chipkontrolle haben wir mittlerweile im Griff. Prüfungstechnisch arbeiten wir derzeit viel an den Übungen der Klasse 2.

Unsere Baustellen liegen:

A) in der Distanzkontrolle - da haperts fast ausschließlich am Wechsel von Platz zu Sitz (vor allem erstes Kommando nach Verlassen des Hundes.). Falls das wichtig ist: Samson springt vom Platz ins Sitz - macht er sehr schick, allerdings ganz schlecht aus Entfernung. Ich hab schon soooo viel durch, ich kanns an beiden Händen nicht mehr zählen.