Der Sporthundethread !

• Unterordnung - Fuß

Inuki neigt dazu im Fuß hinten schief zu werden. Früher hat er auch massiv bedrängt durch Fehler meinerseits (Belohnung nach vorne) dies haben wir allerdings durch Belohnungen nach hinten soweit in den Griff bekommen. Nur neigt er nach wie vor dazu mit dem Hintern schief zu werden. Manchmal mehr, manchmal weniger.

Ich trainiere meistens für mich alleine, dh ich muss den Hund anschauen ob er schief ist oder nicht. Ich dachte schon dass es daran und der damit verbundenen Körperhaltung meinerseits liegt. Jetzt gestern habe ich mit einer Freundin/Trainerin trainiert und diese hat dann für mich geschaut. Selbes Desaster.

Sie riet mir verschiedene Dinge: Leinenruck wenn er wieder drängt, Bestätigung, also Beißwurst, nur noch fallen lassen nicht mehr nach hinten wegwerfen, mit einer Gerte korrigieren (wobei sie mir dass nicht richtig erklärt hat :???: vielleicht kennt jemand die Methode?) Ich selbst bin weichgespühlt, dh Nummer 1 und 3 kommen nicht in Frage, zumal wir beim Thema bedrängen schon Fortschritte gemacht haben. Nummer 2 ok. Kann man machen.

Ich selbst bin dabei mir die richtige "Hinternstellung" herauszuclickern - aber vielleicht hat ja noch jemand Tipps/Anregungen wie ich efiizienter trainieren könnte?

• Das Problem hatten wir auch. Ich bin dann eine ganze Zeit Fuß nur noch am Zaun entlang (Hund zwischen mir und Zaun) gelaufen oder an einem hohen Bordstein o.ä. gelaufen. Dadurch hat es sich gebessert.

• Hi bärbel,
    danke für die Antwort^^ Wenn ich die Möglichkeit habe mache ich es immer an der Wand oder am Zaun - nur haben wir hier nicht so viele :/ Und selbst einen ziehen - dafür fehlt mir das Grundstück :(

Rein theoretisch könnte ich dann doch die Gerte als tragbare Begrenzung nehmen?

• Zitat

Hi bärbel,
    danke für die Antwort^^ Wenn ich die Möglichkeit habe mache ich es immer an der Wand oder am Zaun - nur haben wir hier nicht so viele :/ Und selbst einen ziehen - dafür fehlt mir das Grundstück :(

Rein theoretisch könnte ich dann doch die Gerte als tragbare Begrenzung nehmen?

Ja, das kannst Du machen, ohne dass Du da "hart" einwirken musst; einfach die Gerte an Hüfte/Oberschenkel vom Hund anlegen und leichten Druck ausüben, wenn er mit der Hinterhand schief wird. Normalerweise wird er dem Druck ausweichen und sich wieder gerader richten. Hat bei uns geholfen.

Ich habe auch schon den Tipp bekommen, nach außen (links) weg zu bestätigen, damit der Hund durch die Erwartungshaltung grader wird - hab es aber nicht ausprobiert, da ich bisher eigentlich eh keine Prüfung (UO oder OBi) laufen wollte - derzeit liebäugele ich jedoch mal mit nem Start im Rally Obedience, einfach, um mir selbst einen Anreiz zur Arbeit mit meinem Rüden zu geben (der leider wegen ED/HD kein AGi machen darf)

• Danke Queeny, dann werde ich das einmal versuchen :) Hoffe nur, dass er die Gerte wahrnimmt.

Das mit der Bestätigung nach außen (links nach hinten machen wir ja schon) könnte ich trotzdem machen.

• Naja, wenn Du das Gefühl hast, dass er die Gerte nicht wahrnimmt, kannste ihn ja auch mal etwas fester antippen
    (man muss so was ja nicht zu prügeln verwenden)

Evtl. könnte man den Hund auch z.B über Tricks (Spanischer Schritt fällt mir da ein) für die Gertenberührung "sensibilisieren" ?

• Schlussendlich sind das alles nur Tips die das Problem kaschieren , aber nicht lösen - kennt der Hund denn seine Position überhaupt ? Weiß er wie er zu laufen hat ?

Hört sich so an, als würde der Hund einfach nur dort hinterherlaufen , wo die Bestätigung her kommt .

• Stimmt, das mir das nicht selber eingefallen ist. Ihm, wenn er es garnicht wahrnimmt, beibringen der Gertenberührung zu weichen. :) Danke!

Hi Bordy, Ich denke schon dass er die Position kennt. Grundstellung nimmt er super ein, kein Locken kein schiefes sitzen aus jeder Lage heraus. Fuß haben wir aus der GP aus aufgebaut nach der Schritt für Schritt Methode. Wenn ich ohne Bestätigung , also ohne sichtbare bzw. mit externer Belohnung oder zu erwartende Bestätigung arbeite nimmt er auch das Fuß ein aber je motivierter er ist, desto schiefer wird er.

Wie würdest du vorgehen?

• Wenn er wirklich weiß, wo die Position ist, würde ich unabhängig von der Bestätigung Arbeiten .

Wenn er die Position verlässt entsprechend korrigieren - sei es durch Abbruch, nein, was auch immer. Er sollte nur keineswegs zum Erfolg mit dem bedrängen kommen. Es ist irgendwann einfach selbstbelohnend und auch dich 10m bedrängen zu dürfen ist ein Erfolg für ihn.
    Das ganze ausweiten indem die Bestätigung irgendwo anders platziert wird, z.B. Sichtbar auf dem Boden vor ihm, sodass er sich aktiv abwenden muss.
    Wenn du das Problem beheben willst, muss er unabhängig von der Position des triebzieles werden, ansonsten hast du es zwei mal in der falschen Hand und es geht wieder von vorne los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!