Der Sporthundethread !
-
-
Ich hab auch gleich mal eine Frage,
trau mich nicht ans Fuß bzw. GS aufbauenUnterordnung/Aufbau
Also, ich würde dann schön langsam beginnen mit dem GS aufbauen, trau mich aber nicht wirklich ran, weil ich nicht weiß, wie der Masterplan aussehen könnte. Geplant ist mal eine schöne Fußarbeit für BGH und Obe.
Meine Joy hat die nicht, sie geht schön wenn sie will (und ich nicht grad nervös bin^^), aber wirklich gut können tut sies nicht. - Junghundekurs-Fuß Aufbau war das damals.Bei meiner kleinen hätt ich jetzt nur mal so angefangen: Hund sitzt in der GS neben mir und neben einer Wand, sonst sitzt sie schief, und bekommt andauernd Futter aus meiner Hand - also Futtertreiben ohne treiben^^.
Ich würds grundsätzlich gern übers Futtertreiben machen, könnte das ans Ziel führen?
Das eindrehen in die GS würd ich wie Vany schon geschrieben hat, über den Elefantentrick machen.
Und dann halt nur mal die vesch. Positionen AN DER Futterhand üben - ohne gehen.Glaubt ihr, könnte das so gehn? Auch, dass sie dann mal eng geht, sprich die Hand mit Futter sehr eng bei mir halten, dass sie sich quasi nach rechts drehen muss mit dem Kopf?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde das Futter nicht als Lockmittel einsetzen, sondern als Belohnung, Bestätigung
Meine Hunde lernen zunächst mal, in die GS zu kommen. Zunächst indem ich sie ein paar Mal in die GS führe mit Leckerlie in der Hand. aber wirklich nur ein paar Mal. Und dann ohne Leckerlie. Die gibt es dann als Bestätigung. Wenn ich nicht grundsätzlich eher ungeduldig wäre, würde ich auch den Ansatz zum Kommen in die GS shapen. Aber dazu bin ich zu ungeduldig .
Die Handhilfe baue ich möglichst zügig soweit ab, dass Hund vor mir stehend auf ein Fingerwackeln sich zügig in die GS eindreht. Das Ganze ohne Wand. Wenn Hund schräg sitzt, dann war das Pech, schade, keine Bestätigung. Dann eben nochmal richtig.
Du musst bedenken ... Für den Hund ist es schwerer zu lernen, dass es ums "gerade sitzen" geht, wenn er über lange Zeit nur passiv dazu gebracht wird, sich gerade hinzusetzen. Diese Hilfe musst Du später wieder abbauen ... Also mache ich das recht früh. Sobald mein jeweiliger Hund begriffen hat, dass er sich an meiner Seite eindrehen und hinsetzen soll steigere ich die Anforderung bzgl. Gerade sitzen.Wenn das kommen in GS funktioniert, inkl gerades Sitzen, und zwar auch aus Entfernung und verschiedenen Winkeln, fange ich an, das Folgen in die GS zu üben. Zunächst mit Seitwärtsschritten, dann Winkel, dann Kehrtwendungen. Wenn das alles klappt und Hund zügig mitgeht und die Position hält ... Dann gehe ich den ersten Schritt vorwärts.
Und danach ist es nur noch Fleissarbeit, wenn Du bis dahin nicht geschlampt hast und Hund die Position am Bein wirklich verinnerlicht hat. -
Ok, vielen Dank!
Also nichts mit Futtertreiben,ok.
Mit dem Elefantentrick (eindrehen in die GS) werd ich demnächste beginnen, kann/soll ich trotzdem nebenbei die GS mit Kopf am Bein, sprich eng an mir, clickern (also ohne der Futterhand) oder komplett lassen?Ok, das mit den Winkeln,.. hatte ich eh so vor. :)
Ah, und soll/kann ich da jetzt schon starten (Hund ist erst 4 Monate) oder soll ich lieber noch warten? Hab ja keinen Stress
-
Ich persönlich würde es ja eher über Futter machen ... aber so sieht das eben jeder anders
-
Zitat
Ich persönlich würde es ja eher über Futter machen ... aber so sieht das eben jeder anders
also Aufbau gleich nur mit Futtertreiben?
-
-
Derzeitiger Stand: Hund fit, Läufer unfit
Ziel: konsequenter Zug durch Hunde / Hunde und Läufer fitter.
Ich muss dazu ergänzen, daß mein Mann der Läufer ist und ich der Walker. Er hat derzeit mit´m Meniskus zu rudern und ich mit beidseitigem Fersensporn. *hmpf*
Es liegt also nicht zwingend am nicht- Wollen sondern eher am nicht Können, aber wir arbeiten fleißg daran. -
Zitat
Ich kann ja mal ganz unbedarft starten - für alle MANTRAILER:Viel Trieb, hohe Geschwindigkeit und eher über- als untermotiviert. Wie würdet ihr die "Bremse" einbauen? (Ich werde mir vom Profi nächste Woche da eine Supervision geben lassen, zumal Hilde noch so jung ist und sie nicht falsch aufgebaut werden soll. Aber ich wäre durchaus interessiert an Ideen!)
Huhu
ich wäre sehr interessiert, was Dein Profi dazu sagt.
Wir sind ja Anfänger (beide, Falco und ich), habe also noch nicht viel Ahnung. Falco ist so, wie Du Hilde beschreibst. Gabriella Trautmann, vielleicht kennst Du sie, sagt, dass wir langsamer werden müssen - aus dem einen Grund, so korrigierte sie mich, weil ICH so später keinen richtigen Trail durchhalte - der pest wirklich los wie ein Irrer, auch sehr sicher. Ich bin meist ordentlich aus der Puste und meine Kondition ist nicht schlecht.
Ich habe beim letzten Trail gestern bemerkt, dass er zusätzlich beschleunigt (also noch mehr), wenn er kurz vor der ZP ist, aber noch nichts zu sehen ist. Das wäre wohl nicht gut, das einzubremsen - das wäre zumindest so mein Bauchgefühl. Aber wie gesagt, ich habe wirklich noch nicht viel Ahnung und würde mich deshalb freuen, wenn Du berichtest, von Deiner Supervision .
-
-
Obedience/Unterordnung
Bin auch mal dabei
Hab auch direkt eine Frage aus Interesse. Es geht um Kommandos aus der Bewegung.
Finn kann Sitz und Platz aus der Bewegung echt gut, jetzt haben wir STEH angefangen - allgemein. Das geht aus Sitz & Platz. Nun mag ich langsam in die Bewegung gehen. Er kanns auf Hörzeichen, aber bei dem "aus der Bewegung" ist mit Handzeichen besser oder? Ich habs bisher ( erst 3-4mal) so gemacht, dass ich ihn in eine Position gebracht habe, rückwärtsgelaufen bin, er ist mir nach, ich hab STEH gesagt, er blieb stehen c&b.Bei YT finde ich diesen Aufbau oft, andererseits weiß ich nicht, obs dasselbe dann ist, wenn er im Fuß läuft? Also ob er das darauf übertragen kann? Versteht man was ich meine?
Und wie habt ihr euch gegen das "Tippeln" abgesichert? Finn läuft bisher keinen mm bei STEH, aber beim Aufbau in der Bewegung will ich nicht, dass sich sowas einschleicht.
Danke schonmal
Achso, wir trainieren alleine ohne Verein, habe hier noch nichts gefunden.von unterwegs..
-
UO/Obe
Du kannst ihn ja auch - ohne Fuß - neben dir laufen lassen und ihn aus dieser Bewegung abstellen.
Da läuft er schon in die gleiche Richtung wie du.Und ja, mit Training überträgt sich das schon :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!