Kind geht mit Hund spazieren - kurze Fragen
-
-
Hi,
ich seh in letzter Zeit öfters Kinder mit Hunden spazieren gehen.
(Ich hab ja einen "gefährlichen" 20/40-Hund in NRW, meine Kinder gehen so oder so nicht alleine mit ihm raus, sind auch noch viel zu klein).
-> Darf ein Kind mit einem Hund alleine spazieren gehen? Mit einem kleineren, größeren, mittleren, ab welcher Größe des Hundes, ab welchem Alter des Kindes? <-
Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht zu diskutieren, das dürfte an sich klar sein.
Danke und Grüße von Sylvie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Guck mal, hier gab es das Thema schon einmal
-
Ah danke!
Also keine konkreten Regelungen, abgesehen von NRW mit seinen 20/40-Hunden erst ab 16?
-
Gesetzlich kommt es auf das Bundesland an.
Versicherungstechnisch auf das, was eben in der Versicherung abgesichert wurde.
Hört sich jetzt blöd an, aber keiner kann ja wissen, was die Eltern dieser Kinder mit der Versicherung vereinbart hat. -
Ich wohne auch in NRW und hatte letzten Monat beim Ordnungsamt angerufen, weil der Sohn einer Freundin meinen Hund aufgepasst hat. Der Junge ist 16, laut OA muss die betreuende Person jedoch 18 sein und einen Sachkundenachweis haben
Das Hundegesetz selbst bezieht sich ja immer auf "Halter".
-
-
Das OA hat damit nichts zu tun.
Es kommt auf die Versicherung an, wenn was passieren sollte.
Es sei denn, es ist ein Listenhund, da siehts anders aus. -
Also was mir konkret derzeit auffällt:
- 11jährige mit Mops
- 6jährige mit Malimix-Junghund.Jeweils alleine.
-
Zitat
Also was mir konkret derzeit auffällt:
- 11jährige mit Mops
- 6jährige mit Malimix-Junghund.Jeweils alleine.
Naja, mit dem Mops ists ja noch OK.
Aber ne 6 jähr mit Mali, das deckt keine Versicherung ab. -
erlaubt isses aber?
(vom Sinn solcher Aktionen mal abgesehen, ich denke, das braucht man nicht zu diskutieren).
Ich dachte bislang, nen 20/40-Hund dürfe man nur ab 16 führen. Oder so. Von der Versicherung mal abgesehen.
-
Ein Gesetz gibt es nicht, nachdem ich nun nachgeforscht habe.
Es ist wohl eigenes Ermessen. (man fällt es schwer den Leuten zu vertrauen, ich weiss schon warum soviele Gesetze herrschen ^^)
Für mich persönlich sollte ein Kind soweit sein, dass ich sicher weiss, dass es keinen Unfug macht, und den Hund nur zum "Showern" mitnimmt. 14 wäre meine Devise.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!