Leckerlies ohne Getreide...Hilfe, ich bin Neuling bei dem Th

  • Hallöchen ihr Lieben...


    Ich wollte meiner Freundin bzw ihren 4 Hunden jeweils einen Adventskalender machen und ich weiß das der eine davon kein Getreide verträgt... Und ich möchte natürlich das mehrere Sorten drin sind, weil 24 mal das selbe ist ja doof...


    jetzt meine beiden Fragen:


    1. Könnte ihr mir Firmen, Sorten , Namen, etc nennen, von Leckerlies aus dem Laden (nicht online)?
    2. Backen wäre auch eine gute Idee, habt ihr Rezepte für mich? Ich kenne nur Menschenkekse... hab keine Ahnung worauf ich achten müsste... wegen Mehl und so...das ist doch Getreide oder?


    Wie ihr seht, habe ich davon null Ahnung...vl helft ihr mir :)

  • also zum einen gibt es richtig gute Rezepte auch ohne Getreide, ich hab ein Backbuch für Hundeleckerchen, da kann ich gerne mal nachschauen. Wäre noch interessant zu wissen, gegen welchen Getreide der Hund allergisch reagiert, manche Hunde vertragen nur kein Weizen aber Dinkel o.ä. geht weil der glutenGehalt geringer ist. Andere dürfen gar nix glutenhaltiges, da kann man das Mehl dann durch Kartoffelmehl ersetzen. Oder Rezepte mit Reismehl backen.


    Hier stehen auch leckere Rezepte...
    http://www.ellien-pics.de/lilyen/ern_kekse.htm


    Ansonsten kann man als Leckerchen auch Trockenfleisch kleinschneiden, das gibt es ja auch von allen möglichen Tierarten, oder aber Käse oder Hühnerherzen oder ähnliches geben. Letzteres eignet sich aber nur bedingt für einen Adventskalender :D

  • Ich weiß halt nur Getreide...und nachfragen möchte ich natürlich nicht... was zählt denn dazu? auch kartoffelmehl? buchweizenmehl und keine ahnung was es da noch so gibt?


    kann ich nicht ein normales rezept nehmen und das weizenmehl ersetzen? ich weiß halt nur nicht was generell zu getreide zählt :/

  • Hallo!


    Ich hab hier auch einen Allergiker und kaufe deshalb grundsätzlich nichts mit Getreide.
    Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten einen Hund auch ohne glücklich zu machen.


    Ich gebe meinen Hunden in der Regel Trockenfleisch. Da gibt es viele verschiedene Sorten (Huhn, Rind, Fisch, Kanguruh, Büffel etc). Diese bekommst du auch im Fressnapf. Meine Hunde stehen auch total auf Hundezigarren. Die bekommt man auch im FN.
    Oder aber du nimmst Kausachen wie Rinderlunge, Ochsenziehmer, Rinderhufe, Rinderkopfhaut oder Fellstreifen.


    Von selbst gebackenen Sachen bekommen meine Hunde Durchfall!


    Ganz WICHTIG!!! Egal was du kaufst, guck immer auf die Zusammensetzung. Denn manchmal verbirgt sich Getreide in Dingen, wo man es nicht vermutet.

  • ne Kartoffelmehl ist kein Getreide, damit kannst du problemlos das Mehl in den Rezepten ersetzen.
    Kartoffelmehl gibt es auch für wenig Geld in stinknormalen Supermärkten, meist steht das irgendwo bei Soßenbindern und Stärke rum.
    Ansonsten sind folgende Getreide glutenfrei: Buchweizen, Hirse, Amaranth, Quinoa, Reis.
    Wie gesagt wenn du möchtest schaue ich auch gerne mal nach was ich so an getreidefreien Leckerchen in dem Kochbuch finde

  • achso und generell zu Getreide zählen neben den oben genannten noch Dinkel, Gerste, Hafer, Grünkern, Maisgries/-flocken, Roggen, Weizen. Das sind auf alle Fälle die Gängigsten :) (ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen)

  • Extra nachschauen brauchst du nicht, dass macht ja viel arbeit... und wnen ich bei den normalen rezepten mehl gegen kartoffelmehl austauschen kann ist das ja super...


    ich hatte dnan an sowas gedacht, das ich einen grundteig mache... und dnan einmal obst rein, einmal gemüse, fisch, käse usw... dann habe ich ja schon verschiedene sorten :)

  • Zitat

    ne Kartoffelmehl ist kein Getreide, damit kannst du problemlos das Mehl in den Rezepten ersetzen.
    Kartoffelmehl gibt es auch für wenig Geld in stinknormalen Supermärkten, meist steht das irgendwo bei Soßenbindern und Stärke rum.
    Ansonsten sind folgende Getreide glutenfrei: Buchweizen, Hirse, Amaranth, Quinoa, Reis.
    Wie gesagt wenn du möchtest schaue ich auch gerne mal nach was ich so an getreidefreien Leckerchen in dem Kochbuch finde


    Buchweizen, Amaranth und Quinoa sind überhaupt keine Getreide, man nennt sie aber Pseudogetreide, weil sie wie solches Verwendung finden. Getreide zählen grundsätzlich zu den Gräsern. Buchweizen z.B. ist ein Knöterich, also nicht mit Getreide verwandt.


    Wenn es nur um Gluten Unverträglichkeit geht, dann kann man aber in der Tat auch andere Getreide verwenden. Hirse, Mais und Reis sind glutenfrei. Kartoffeln natürlich sowieso ;)


    So, Schlaumeiermodus aus. :mute:


    Worauf Du allerdings dringend noch achten solltest ist, dass die Leckerlies ungekühlt ca. vier Wochen haltbar sind. Ich habe mal auf einer Tierschutzveranstaltung selbstgebackene Leberkekse gekauft, die fingen nach einer Woche an zu schimmeln, sogar im Kühlschrank.


    Viel Spaß bei Deinem Projekt!


    LG Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!