4 Jahre alte DSH hat probleme mit Artgenossen und co.
-
-
Hallo Ihr.
Ich habe leider folgende probleme mit meiner 4 Jahre alten Deutschen Schäferhündin ,Sie kamm aus einer Familie mit 5 Kindern , Katzen und Nagetieren ( versteht sich auch super mit unseren mäusen und gibt dennen Hundebussis ) , war ca.4 Wochen im Tierheim und haben Sie dann zu mir geholt vor 1 1/2 Monaten , und wollte mal nachfragen ob jemand mir dabei ein paar gute tipps geben könnt.
Problem a. Beim spazieren gehen trifft man auf Artgenossen , Sie stellt die Nackenhaare aufrecht , zieht an der leine , Bellt die Artgenossen an , und wedelt mit der rute. Sobald die Artgenossen aber vorbei sind fängt Sie an Ihnen hinterher zu Jaulen.Weder Leckerlies noch Wasserpistole können sie ablenken von den Hunden bzw Sie dabei stören.
Problem b. Wie kann ich einer 4 Jahre alten Deutschen Schäferhündin das "Fuss" bei bringen? Die Kommandos "Sitz" , "Platz" , "Bleib" beherscht Sie ohne grosse Probleme. Leckerchen in der einen Hand und Sie damit "Fuss" halten bringt leider auch nicht viel , nach 3 schritten ist das Leckerchen uninteressant für Sie.
Problem c. Das alleine daheim sein oder im Auto über kurzer und langer zeit. Im Auto springt Sie auf den beifahrer sitz und jault dort. Im Haus jault Sie leider auch alles zusammen ob 5 minuten alleine oder 1 Stunden alleine. Im Wohnzimmer mit dem Wasser einsperren bringt leider auch nicht viel , ist zwar dann nicht ganz so laut wie direkt vor der Tür aber stört nachbarn und co leider auch.
Ich wäre für jeden Ratschlag sehr Dankbar.
M.f.G.
Gothic -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 4 Jahre alte DSH hat probleme mit Artgenossen und co.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Problem a. Beim spazieren gehen trifft man auf Artgenossen , Sie stellt die Nackenhaare aufrecht , zieht an der leine , Bellt die Artgenossen an , und wedelt mit der rute. Sobald die Artgenossen aber vorbei sind fängt Sie an Ihnen hinterher zu Jaulen.Weder Leckerlies noch Wasserpistole können sie ablenken von den Hunden bzw Sie dabei stören.Hallo Gothic,
zu a. liest es sich, dass Sie mit Artgenossen in vorheriger Haltung NICHT oft Kontakte haben durfte - dass ist sehr wichtig für einen Hund.
Das Aufstellen der Nackenhaare und das Wedeln mit der Rute zeigt insbesondere auf, dass sie sich in einem hohen Erregungszustand sich befindet. Nach dem was Du dazu auch schreibst, tippe ich, dass sie keine aggressiven Handlungen ausführt (Zähne blecken, sich groß machen, fixieren). Das Bellen würde ich als Unsicherheit den anderen Hunden gegenüber in diesem Fall auslegen.
Hab Ihr im Freundeskreis oder Umfeld Leute, die einen sozial sicheren, gelassenen Hund haben? Mit solch einem wäre ein reger Kontakt bestimmt sehr vorteilhaft für Euren Hund. Oder eine gute Hundeschule.
Bei den nichts bringenden Ablenkungsmanövern: Das seit Ihr zu spät mit den Versuchen und müsst viel eher einsetzen. Anstrengend, kann aber erfolgreich sein.
Wenn Ihr einen Hund von Weiten seht:
Sie darf den Hund auch sehen, jedoch nicht fixieren (dann ist wieder zu spät). Ihre Aufmerksamkeit auf Euch lenken und Loben. Gut helfen da Kommandoes Sitz oder Platz, bis der andere Hund an Euch vorbeigezogen ist. Ihr dürft nicht hektisch oder laut werden - ruhig, gelassen und Sicherheit ausstrahlen - lautes Reden und Hektik überträgt sich nur auf Euren Hund. Euer Hund muss aber seine Aufmerksamkeit immer bei Euch behalten!
Wichtig in dem Zusammenhang ist auch, dass der andere Hund nicht zu nah an Euch vorbei geht. Jeder Hund hat eine Individualdistanz (manche 1 m manche auch mehr!).LG
Summse -
All so als erstes die Wasserpistole weg!!!
Was bitte soll der Hund denn damit verknüpfen???
Hunde lernen ausschließlich durch Verknüpfungen.
Wenn das Leckerlie nicht funktioniert versuche etwas anderes, irgendwas worauf sie total anspringt, wofür sie alles tut (mal übertrieben) - das kann auch das Lieblingsspielzeug sein, das muss nicht zwingend was fressbares sein.
Kurz um aber was ich euch empfehlen würde, auf Grund der Masse an Fragen und Problemen, sucht euch einen erfahrenen Hundetrainer und erarbeitet zusammen etwas. Für euch alleine könnte es aufgrund der Masse einfach zu viel werden um dies allein und ohne professionelle Hilfe zu bewältigen.
Und jetzt wieder mein Standardspruch:Eine gute Hundeschule bzw. einen guten Trainer in deiner Nähe findest du am einfachsten in dem du die Tierheime und Tierärzte in deiner Umgebung an rufst und dir dort Empfehlungen geben lässt.
-
Benni-Dein Standartspruch ist wirklich sehr gut Und schon überall einsetzbar.-Solltest du beherzigen Gothic
Die Unsicherheit deines Hundes finde ich nicht schlimm. Warum lässt du deine nicht mit den anderen Hunden spielen?
Fuss beibringen bei einem 4 Jahre alten Hund dauert etwas. Bleibe konsequent. Versuche es mit Lekkerlies und viel Lob !
Erwarte anfangs noch nicht allzu viel von deinem Hund. Es ist noch alles neu für sie. Wenn ihr in der Stadt seid,wäre ein Kurzbinder wohl nicht ganz so verkehrt.Gruss Navarone
-
Zitat
Benni-Dein Standartspruch ist wirklich sehr gut Und schon überall einsetzbar.-Solltest du beherzigen Gothic
Ich sehe es nur bei mir - wenn ich höre wie die Leute über die Hundeschule in meiner Stadt schimpfen ... deswegen ist am besten die Leute zu fragen die sich damit auskennen.
Gut dafür fahre ich jetzt jedes mal 25min pro Strecke, sprich so um die 20km - aber das ist es mir wert.
-
-
Dafür das du lieber eine weitere Strecke auf dich nimmst ,spricht für dich.
Siehst ja was los ist,wenn man es nicht macht. Dabei sollte ein besuch in der Huschu Pflicht werden,wenn man sich einen Hund zulegt. (gothic,es ist nun nicht gegen dich)Das ist allgemein. OTIch wünsche mir manchmal sehr,dass Leute sich lieber erst informieren,bevor ein Tier da ist und sie es vermurksen.Ich glaube auch daran,dass dann eine richtige Beziehung zum Tier entstehen kann und wird. Entweder fehlt es vielen Leuten an Zeit,oder sie sind zu bequem oder ihnen fehlt das Geld.
Solche sollten lieber Pannini Bilder sammeln.Gruss Navarone
-
Das mit dem Alleinbleiben konnte ich meinem Hund (der übrigens auch vier war als ich ihn bekommen habe) ganz gut so beibringen, dass ich ihn für jeden Mini-Fortschritt gelobt habe. Einfach in ein Zimmer setzten, gehen, zwei Sekunden später wieder kommen, sofort Lob (Leckerlie, Spielzeug, Knuddelrunde, was auch immer dein Hundi liebt). Mal die Location wechseln, das ganze mit der Haustüre (wie "in echt", bzw Auto - im Auto extra spielen und knuddeln macht das Auto zum "Freund") dann die Zeit LANGSAM verlängern. 5 Sekunden, 15, 30, 1 Minunte, 2, 3, 5, ... Ist zwar etwas anstrengend, weil es dauert und du wirklich jeden Tag üben musst, aber es hat bei mir super problemlos geklappt! Ich habe meinen Hund die ersten Tage nämlich auch immer heulen und jaulen hören von draußen auf der Straße.
Aber ich kann mich nur anschließen: So viele "Baustellen" auf einmal schaffst du sicher am besten mit einem Trainer. Viel Erfog! -
Off Trofic (oder so ähnlich
Na ja wenn den Leuten Zeit und Geld fehlt .... dann ist der Hund nicht wirklich das richtige, ein Hund brauch beiden und davon reichlich.
Prinzipiell bin ich auch für eine Pflicht, wobei dann wohl wie auch mittlerweile an einigen Schulen zu sehen - die Qualität.
Jeder Hundebesitzer / Hundeführer sollte es als Selbstverständlich ansehen, seinen Hund so gut wie möglich auszubilden. Egal ob großer oder kleiner Hund. Egal ob im Verein oder in einer guten Hundeschule.
Off Trofic Ende
Zurück zum Thema (für diese Grundsatzdiskussion mach ich mal schnell ein Thema auf )
EDIT: hier die Umfrage: https://www.dogforum.de/ftopic17312.html
-
Na,da bin ich ja mal gespannt. Kann ja dann eh nichts dazu schreiben,weil ich ja genauso denke wie du.
-
Zitat
Na ja wenn den Leuten Zeit und Geld fehlt .... dann ist der Hund nicht wirklich das richtige, ein Hund brauch beiden und davon reichlich.Schön und gut Hundeschule , nur Ihr denkt alle nicht an die Preise der Hundeschulen , Einzeltraining welcher zuerst genommen werden müsste , da kostet jede Stunde ( 60 Mins. ) ma locker flockig 40 € und davon ma so 5 stück mindestens , biste bei 200 €. Ich weiss ja ned was Ihr macht aber entweder lasst Ihr es vom Vaterstaat bezahlen weil Ihr Arbeitslos seit oder Ihr Arbeitet daheim vorm PC und macht so genug geld , den wie hiess es Geld und Zeit muss da sein für einen Hund , und man kann nur eins von beiden haben , Viel Zeit ( Arbeitslos , von daheim Arbeiten ) und kein Geld oder Viel Geld und am Arbeiten mindestens 8 Stunden am Tag.
Anders gehts heut zu tage garnicht.
P.S.Hundevereine stehen leider nicht auf der Pinwand unseres TAs und imTelefonbuch auch ned incl GelbeSeiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!