4 Jahre alte DSH hat probleme mit Artgenossen und co.

• Zitat

.. Geld ist materieller Scheiß

Das kann man nicht besser sagen!! Deswegen auch :gut:

• Hallo!

Ist vielleicht auch off Topic, aber es kommt nicht nur darauf an, wieviel Zeit man hat, sondern wie sinnvoll man sie nutzt. Mit dem Geld ist es genauso.

Unabhängig davon, ob nun Hundeschule oder selbständiges Training, das Wichtigste ist, dass man nicht nur Erwartungen an den Hund stellt, sondern auch und gerade an sich selber. Ganz ohne Zeit und Geld geht nichts auf dieser Welt. Eins davon braucht es immer. Bring ich mir (so wie ich alte Autodidaktin, grins) alles selbst bei, spart das Geld, kostet aber Zeit. Laß ich einen "Spezialisten" meinen Hund erziehen, spart das vielleicht Zeit, kostet aber viel Geld. Aber zum Glück gibt es da noch den Kompromiss: Ein wenig Zeit investieren, um eine Hundeschule zu finden, die nicht überteuer ist und trotzdem gut :gut: .

Liebe Grüße, Wau!

• Hallo,

ich lese gerade, dass der Hund erst seit 1 1/2 Monaten bei euch ist. Das ist überhaupt keine Zeit! Ich würde mal sagen, bis sich ein Hund ( ist natürlich auch von Hund zu Hund verschieden) wirklich neu wo eingewöhnt hat und eine tiefe Bindung aufgebaut hat - dauert es mindestens 3 - 4 Monate! Bei einem Welpen mag das schneller gehen, aber hier geht es ja um einen erwachsen Hund, der ja auch schon eine Vorgeschicht hat.

Bevor ich jetzt einem Hund "Fuss" beibringe, sollte hier erstmal an der Bindung und dem Vertrauen zu euch gearbeitet werden!

Auch ist es für mich völlig verständlich, dass der Hund noch nicht alleine bleibt.

Zeit ist jetzt das Wichtigste.

Ich würde mit dem Hund jetzt erstmal ganz wenig machen, denn er kann ja schon viele Kommandos. Geh mit ihm immer die gleichen Wege, damit er im Revier sicher wird - lass ihn ausgiebig schnuffeln. Geh nicht jeden Tag woanders lag, sondern erstmal nur so zwei bis drei Wege. Wenn er dann sicherer wird, dann kann man auch die Wege erweitern.

Auch zuhause ist es wichtig, dass er die alltäglichen Abläufe kennenlernt - er braucht einfach einen geregelten Tagesablauf. Wenn möglich am Anfang immer zu bestimmten Zeiten Gassigehen, füttern usw. Gönnt dem Hund aber auch viel Ruhe.

Ich habe so das Gefühl - ist mir schon bei vielen Beiträgen aufgefallen, dass den Hunden einfach nicht genug Zeit gegeben wird, sich einzugewöhnen. Ein Hund ist ein Lebenwesen und keine Maschine. Er funktioniert nicht immer gleich.

Ich habe selber auch immer nur erwachsene Hunde geholt. Luna kam im Frühjahr. Sie ist keine Problemhund - hatte ein gutes Zuhause. Aber sie brauchte einfach Zeit um sich in das neue Rudel zu integrieren. Z.B. mit dem Befehl "Platz" habe ich erst nach 3 Monaten angefangen.

Überfordere den Hund jetzt nicht mit neuen Befehlen, freu Dich über das was er schon kann und zeige ihm das auch!!!!!!

Lerne auch Du erstmal den Hund kennen und lieben!!! :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!