ZOSler zum gegenseitigen Austausch gesucht

  • Ja super, noch ein ZO... *hust* Gegenstandssuchler ;)


    Also, zum Clicker. Ich habe einen Klicker und vor Jaaaahren auch mal praktiziert. Zu Zirkusnummern beibringen :lol:
    Aber sonst bei der Ausbildung nie darauf zurück gegriffen, aber auch nie gebraucht.
    Ich werde das mal üben, dass ich ihn mehrmals stupsen lasse. Die Verwirrung wird ihm wohl ins Gesicht geschrieben stehen, aber was solls.


    Ja hibbelig... er arbeitet halt unheimlich gern und will auch unheimlich gern unheimlich schnell ans Ziel kommen... und dann kommt dieses "ich probier alles aus" zustande. Statt sich zu konzentrieren. Aber naja, bisher haben wir noch alles geschafft was wir uns vorgenommen haben. Wir üben üben üben...


    Ich finde, wenn man erst mal einen Gegenstand fest konditioniert hat, wird das mit dem zweiten auch relativ schnell gelingen. Der Groschen muss halt erstmal fallen. Aber ihr versteckt den Gegenstand schon? Oder nur in Sichtweite?


    Priya.


  • Wenn er zu sehr überdreht und du merkst, der denkt überhaupt nicht mehr nach, wuerde ich die Einheit abbrechen, ihn Absitzen lassen bis er sich wieder etwas gefangen hat und neu beginnen.
    Ich schätze hoch motivierte Arbeit sehr, es bringt nur nix, wenns im Kopf vom Hund knall macht ;)




    Meiner Hündin verstecke ich richtig. Auch groessere Flaechen, mit Hochlagen etc. etc. Zu diesem Anlass darf sie auch ueber Tische, Fensterbretter, ... laufen. Hauptsache sie sucht gut.



    Bei meinem Rüden arbeiten wir derzeit an "Feuerzeug antippen in zwei m Entfernung zu mir und dabei hinlegen" Wir machen das, weil er Spass dran hat, ein zuverlässiger Sucher wird er wohl nie. Seine Leistung schwankt von Einheit zu Einheit. Mal weiss er ganz genau, was zu tun ist, agiert prompt, schnell und sauber- beim nächsten Durchgang steht er einfach nur vor mir und glotzt mich an. Nun ja ;)


    Von meiner Hündin erwarte ich da aber eine sehr viel bessere Leistung, fördere mehr. Weil ich weiss, dass sie kann und will. Da korrigiere ich eher mal oder lasse sie solange suchen, bis sie das Teil gefunden hat. Weil sie einfach manchmal schusselig ist.
    Sie sucht übrigens meinen Schlüssel- weil Ich Schussel den staendig verlege ;)




    Macht einer von euch die Paeckchenstrasse? Die habe ich mir aus eigener Schuld total kaputt gemacht, sodass meine Hündin meint, man muss sich probehalber einfach nach und nach vor alle hinlegen, irgendwann isses schon richtig. Heisst, sie schaltet weder Kopf noch Nase ein. Hab in den letzten vier Jahren noch so zwei drei Anlaeufe gestartet, ohne Erfolg. Wenn also wer einen Tipp hat :)

  • Was ist denn die Päckchenstraße??


    Sunny sucht auch richtig und sogar sehr gut und zuverlässig, obwohl er am Anfang ab und an auch mal einfach keine Lust hatte- dann hat er sich einfach aufs Feuerzeug draufgelegt. Er wirkt auch jetzt immer total gelangweilt. Er macht das einfach mit einer Seelenruhe aber trotzdem konzentriert.

  • Zitat

    Was ist denn die Päckchenstraße??


    Sunny sucht auch richtig und sogar sehr gut und zuverlässig, obwohl er am Anfang ab und an auch mal einfach keine Lust hatte- dann hat er sich einfach aufs Feuerzeug draufgelegt. Er wirkt auch jetzt immer total gelangweilt. Er macht das einfach mit einer Seelenruhe aber trotzdem konzentriert.



    Drei Eimer, in einem ist das Objekt. Aufgebaut wird mit Objekt hinter/ auf dem Eimer, im Eimer ohne Deckel, unterm Eimer, mit Deckel, mehr Eimer....

  • Von der Päckchenstraße sind wir noch etwas weit entfernt. ;) Die wird natürlich aber auch noch folgen, sobald wir sicher das Feuerzeug in der Wohnung irgendwo gefunden haben.


    Habe eben nochmal eine kleine Trainingseinheit mit ihm gemacht, so langsam fällt der Groschen. Er legt sich vor das Feuerzeug und stupst es an, ich mache klick, er guckt, nix passiert, er stupst nochmal, ich klicke, er guckt nix passiert und beim dritten mal, als er die schnauze etwas länger dran hatte hab ich geklickt und am Feuerzeug belohnt. Das hat zwei mal gut geklappt, ich hab ne Party abgefeiert und danach das Training beendet. Alte Hundeschulenweisheit, aufhören wenns am besten klappt ;)


    Ich werde diese Trainingseinheit wohl jetzt erst mal ne weile festigen, bevor ich damit beginne das Feuerzeug ohne Festhalten hinzulegen.


    Bei ihm ists halt etwas schwer, er arbeitet erst konzentriert wenn er weiß was er zu tun hat. Ist ja auch ein bisschen logisch. Das Kniffelige ist halt, ihm beizubringen was er machen soll, weil er es zu stürmisch angeht. Beim Training bin ich auch ruhig und lasse ihn erst einmal sitzen bevor wir starten. Wenn ich da an unsere Obedience Anfänge denke... :muede:


    Priya.

  • Siehste geht doch ;) .


    Wir haben übrigens im Kurs das Feuerzeug gleich in einem Ziegelstein "versteckt". Also nicht
    auf den Boden gelegt. Zunächst guckte die Spitze des Feuerzeugs oben raus denn so mancher
    Hund muß auch erst von Augen auf Nasensuche umschalten.


    Päckchenstraße mache ich auch, habe aber mit Falschanzeigen zum Glück keine Probleme.

  • Hallo!


    Wir hatten von dem ZOS Kurs die Hausaufgabe: eine Tartan-Matte und einen Stein mit Löchern zu kaufen.
    Die Tartan-Matte haben wir, den Stein ist etwas schwieiriger... bekommen wir aber über einen Bekannten heute oder morgen.
    Beim Üben vorgestern hat es super geklappt: Feuerzeug zur Hälfte unter Tartanmappe vorne gelegt.
    Mein MAnn hat Lutz festgehalten, damit er nicht schon bei "Feuer" sondern erst bei "Go" losstürmt
    Lutz zeigt an, bekommt Click, legt sich selbstständig hin, bekommt Click und Belohnung und ich lege da Feuer um.
    Einmal unwillkürlich um die Tartanmatte rum.


    Ich mache drei Einheiten = dreimal leergefressene Leckerchenhand.
    Bei der zweiten Hand, fängt dann aber an zu schwächeln, macht nicht mehr so spontan mit und ich darf mich in Geduld üben.
    Zwischen der 2. und 3. Hand machen wir immer eine kurze spielpause.


    Gruß Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!