ZOSler zum gegenseitigen Austausch gesucht
-
-
Kann noch nicht groß austauschen
Hab gerade erst angefangen, aber würd hier gern öfter mal reinlesen -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier ZOSler zum gegenseitigen Austausch gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
http://www.zos-dogs.de/SHS-Wettkampfebene
Das habe ich zu den Leistungsklassen gefunden. Da kann ich eigentlich nicht rauslesen, dass es da drauf ankommt, an welchem der drei Löcher am Eimer der Hund anzeigt.
Danke für den Link. Da verstehe ich die Päckchenstraße aber schon so, dass die Öffnung wichtig ist, denn da ist ja von den unterschiedlichen Geruchskammern die Rede, die im Behältnis sind. Dann käme ja auch nur die Öffnung an der entsprechenden Geruchskammer infrage.
ZitatZu den Verleitungen: was legst du denn fuer welche aus? In der Regel ist ja von Spielzeug oder Futter die Rede, nicht aber von anderen bekannten Suchobjekten. D. h. da geht es mehr um vorhandene Ablenkung und nicht um bewusstes Auseinanderhalten der Objekte.
Bisher sind die Verleitungen gar nicht das Problem, allerdings haben wir immer mal wieder Fehlanzeigen bei den anderen Suchobjekten, die ich mit auslege, also: Sie soll das Feuerzeug suchen, es liegt aber auch das Radiergummi aus oder umgekehrt, da kommt es dann eben schon mal zu Fehlanzeigen. Ich bin gerade dabei, das dritte Suchobjekte anzutrainieren.
ZitatUnd zum Einhalten des Suchbereichs: wie grenzt ihr den denn bisher ab? Mit Flatterband und dein Hund latscht einfach drüber? In diesem Falle würde ich in recht vehement wieder zurück poltern, schon wenn er im Ansatz ist, rüber zu hüpfen.
Ist je nach Flächengröße und Geschwindigkeit deines Hund allein natürlich etwas schwierig allein umzusetzen?
Im Link ist das ja mit so ner Art Bauzaun abgegrenzt- auch unpraktikabel für den Hausgebrauch.Ja, so ein Bauzaun wäre natürlich einfacher...
Wir üben mit Flatterband, was aber nicht so richtig als Abgrenzung wahrgenommen wird
Ich dachte, vielleicht hat hier jemand noch ne praktikable Idee, wie ich ihr verständlich machen kann, dass sie nicht rüber soll, ohne dass ich sie jedesmal zurückpfeifen muss.ZitatWie "sensibel" ist dein Hund denn? Meine beiden Schlappohren poltern über alles was geht drüber, mein Spitzohr hingegen würde eine Holzbank (solche aus dem Sportunterricht) sehr wohl als Abgrenzung verstehen.
Naja, so eine Bank von zehn Metern Länge, steht bei uns auch nicht rum
ZitatLange Rede, kurzer Sinn. Ich würde ein kleines Suchgebiet abstecken und jedes Uebertreten der Linie mit einem sehr direkten Nein belegen
Ja, so werde ich es dann wohl auch machen...
-
Aehm also diese drei Geruchskammern....sind das richtig kammern wo das Objekt reingelegt wird? Also quasi eine Paeckchenstrasse in der Päckchenstrasse? Hab grad so arge Probleme mir das Vorzustellen *g*
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
-
Genau das ist ja meine Frage. Ich habe vorhin zwei Fotos gesehen von Eimern, die innen Becher bzw Rohre vor den Öffnungen hatten (also von innen), sodass dort das Objekt heineingelegt werden könnte (Leider finde ich die Seite jetzt nicht wieder
). Und da auch in dem obigen Link von Geruchskammern die Rede ist, wäre das eben die Frage.
Bisher hatte ich die Päckchenstraße mit Eimern geübt, die auf unterschiedlichen Höhen Öffnungen haben und das Suchobjekt dann im Eimer befestigt. Angezeigt werden musste dann immer die Öffnung, die dem Suchgegenstand am nächsten kam. Das ist aber auf jeden Fall schwerer, als die Variante mit Geruchskammern oder eben nur den Eimer anzuzeigen.
Vielleicht weiß jemand, wie es richtig ist... -
Zitat
Kann noch nicht groß austauschen
Hab gerade erst angefangen, aber würd hier gern öfter mal reinlesenHallo Refur, schön, dass du dabei bist...
-
-
Ich melde mich mal
Zur Päckchenstraße:
In Level 1 wird das SO zentral in den Eimer gelegt. Der Eimer hat zwar mehrere Löcher, aber der Hund muß nur den richtigen Eimer Anzeigen. An welchem Loch die Nase klebt ist dabei völlig wurscht.
Ab Level 2 gibt es dann die Mehrkammerbehältnisse. Also Beispielsweise ein Eimer in dem sich mehrere kleine Dosen mit Deckel befinden. In einer dieser kleinen Dosen befindet sich das SO. Der Hund muß also ein bestimmtes Loch anzeigen (nämlich das, hinter dem sich die kleine Dose mit dem SO befindet. Auf Wettkämpfen sind die Löcher dann auch durchnummeriert, damit der Richter erkennen kann, dass Hundi gerade richtig anzeigt.Zur Fläche:
Versuche es doch einfach mal mit einer langen LeineIm Wettkampf ist eine 5 m Schleppleine erlaubt, sie darf halt nur nicht vom HF gehalten werden.
Im Training haben unsere Hunde immer eine Leine dran und sie wird auch genutzt um den Hund am Überschreiten des Flatterbandes zu hindern. Mit der Stimme kannst du natürlich auch einwirken, wird aber am Anfang noch nicht so viel bezwecken wie die Hilfestellung mit der Leine.Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?
-
Danke kuddelblue :jg: Das war wirklich total verständlich und erklärt auch mein Durcheinander bei den Eimern. Ok, dann übe ich also erstmal den korrekten Eimer anzeigen, das SO zentral liegend.
Lässt du das SO dann länger drin liegen (von wegen Geruchsausbreitung)?Ich arbeite in der Fläche auch mit Schleppleine, hab aber trotzdem das Gefühl, dass sie es nicht blickt, dass sie nicht über das Flatterband darf
-
Also laut den Wettkampfregeln muß das SO 30 Minuten vor der Suche in den Eimer gelegt werden, damit sich der Geruch in dem doch recht großen Eimer auch richtig entfalten kann.
Wenn du schon mit Schlepp in der Fläche arbeitest.....was machst du denn, wenn sie die Fläche verlassen will?
Ich blockiere den Hund rigeros und sage "ÄhÄh!!" Das klappt eigentlich recht gut.
Will sie denn wirklich runter von der Fläche, oder würde sie nach ein paar Schritten von sich aus wieder in die Fläche kommen?
Wie grß steckst du denn die Fläche ab? Und wie hoch ist das Flatterband? -
Zitat
Also laut den Wettkampfregeln muß das SO 30 Minuten vor der Suche in den Eimer gelegt werden, damit sich der Geruch in dem doch recht großen Eimer auch richtig entfalten kann.
Das hab ich auch so verstanden. Meine Frage ist eher, wie du das im normalen Training händelst.
ZitatWenn du schon mit Schlepp in der Fläche arbeitest.....was machst du denn, wenn sie die Fläche verlassen will?
Ich blockiere den Hund rigeros und sage "ÄhÄh!!" Das klappt eigentlich recht gut.
Das mach ich genauso, aber obwohl sie sonst echt ein helles Köpfchen ist, verknüpft sie das nicht mit dem Flatterband, deswegen denke ich, dass ich da irgendwas nicht richtig mache.ZitatWill sie denn wirklich runter von der Fläche, oder würde sie nach ein paar Schritten von sich aus wieder in die Fläche kommen?
Naja, irgendwann würde sie natürlich wiederkommen, da sie das SO ja nur auf der Fläche finden wird, aber sie hat noch nicht begriffen, dass es um genau diese Fläche geht
ZitatWie grß steckst du denn die Fläche ab? Und wie hoch ist das Flatterband?
Das Flatterband ist sehr niedrig, da es nur mit Heringen (vom Zelten) befestigt wird. Die Fläche ist circa 200qm groß.
Sollte ich die Fläche vielleicht erstmal kleiner machen und ausschließlich das Nicht-Übertreten des Flatterbandes üben? Wäre ja auch ne Möglichkeit
-
Zitat
Sollte ich die Fläche vielleicht erstmal kleiner machen und ausschließlich das Nicht-Übertreten des Flatterbandes üben? Wäre ja auch ne Möglichkeit
Genau das wäre jetzt mein Ansatz. In unserem Kurs haben wir mit einer sehr kleinen Fläche begonnen (ca.2x5 m) und das Band war so hoch, dass die Hunde ganz bewusst drüber springen mußten, aber auch nicht einfach so drunter durch kamen ohne sich klein zu machen. So wurde das olle Band besser von den Hunden wahr genommen und wurde auch als Begrenzung erkannt.Was die Päckchen angeht.....wir arbeiten von Anfang an mit den Mehrkammereimern, damit der Hund gleich das systematische absuchen lernt.
Meine Trainerin sagte, dass wir die Eimer für die 1 nur ein, zwei mal vorm Wettkampf üben werden. Die Hunde hätten damit keine großen Probleme *schulter zuck*Aber die 30 Minuten Liegezeit im großen Eimer machen schon Sinn. Vll. Reichen auch 20 Minuten, drunter würde ich jetzt nicht gehen. ..
gesendet mit Tapatalk. Für Buchstabensalat übernehme ich keine Haftung
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!