(Pflege-)Rüde markiert in der Wohnung

• Hallo ihr lieben.
    Seit gestern Abend habe ich hier einen zweijährigen ChineseCrested als Pflegeurlaubshund.
    Man hat mir im Vorfeld gesagt, das er triebig ist und markiert, ich passe also schon auf wie ein Luchs.
    Er hat gestern Abend an einen Küchenstuhl markiert als ich gerade nicht aufgepasst hatte, und heute wollte er an den Vorhang piesen, das konnte ich rechtzeitig unterbinden.
    Als ich gerade beim Metzger war, hat er zudem an die Hundebox gepieselt. (Videouberwachung, war nur 15 Minuten weg, um sein Verhalten zu sehen) alle stellen werden umgehend mit Essigessenz gereinigt.

Er erscheint bisher außer dem markieren nicht außerordentlich dominant, auch meine beiden Rüden (2 Jahre, frisch kastriert und 1/2 Jahr, natürlich unkastriert) draußen markiert er in normalem Maß. Er verfolgt mich nicht in der Wohnung und stellt keine Kommandos in Frage.

Wie gewöhne ich ihm das ab? (Klaro, aufpassen, aber z.b. wenn ich nicht da bin oder mal eben duschen gehe) Rüdenbinde habe ich zwar mitbekommen, aber das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei und der ist glaub ich auch nicht doof, der weiß wann er das Teil anhat.
    Sollte ich allgemein "streng" mit ihm sein, also stark eingrenzen oder so? Also das er überhaupt nicht auf die Idee kommt zu markieren? Funzt so eine menschliche Logik beim Hund überhaupt? Welche Lösungen gibt es noch?

Kastra und Chip sind zunächst nicht machbar, solange er Pflegi ist, außerdem ist er Zuchtrüde mit optimalen Standarts, es wäre also auch schade drum.

• Ich würde dir auch die Hölle heiss machen, wenn du meinen Hund im Urlaub nimmst und dann kastrieren lässt :D

Was hat dir der Besitzer denn als Rat gegeben? Oder macht er das zu Hause nicht?

• :D deshalb sag ich ja, nicht machbar. Wenn er dann mal mir gehören sollte, überlege ich nochmal.

Ich habe den Rat mit der Rüdrnbinde bekommen.
    In seinem Zuhause hat er es wohl gemacht, in seinem "Zwischenzuhause" gar nicht.

• Ich hatte ja selber Pflegehunde...das war nicht so einfach.

Irgendwie bin ich halt immer dazwischengesprungen und bin mit dem Rüden dann rausgegangen :???:

Wohnzimmer sah lustig aus, da ich die Surroundanlage in blaue Mülltüten eingepackt hab :ops:

• :D schiiiick :D
    Ich sehe schon meine Wohnung in blau :D

Haben sie es sich denn mit der Zeit angewöhnt? Oder musstest du immer nach ihnen gucken?

• BAlto hat das sehr schnell begriffen.

Bei Charlie hat es länger gedauert (allerdings waren beide Hunde vorher niemals in einer Wohnung).

Vielleicht hatte ich nur Glück?

• Neeeein O.o Und wenn doch will ich auch Glück haben :-Dvielleicht hat ja noch jemand einen Tipp

• Also ich bin mal ganz ehrlich dahin gehend........... :hust:

Mein Rüde hat das genau 1x bei meiner Schwester im Schlafzimmer gemacht! Da hat es so einen verbalen Föhn gegeben, dass der das nie mehr versucht hat.

Oder ist das so ein zartes Pflänzchen, dass er gleich zusammen brechen würde bei sowas?

• Nö. Hab ich nämlich auch gleich gemacht beim Vorhang. Hat in aber nicht gehindert beim allein sein an die Box zu pischern :p

• Wenn Dir die Besitzerin schon Rüdenbinden mitgibt, dann heisst das für mich, dass das Kerlchen zu Hause und auch sonst überall in Wohnungen auch markiert... Solange er bei Dir nur vorübergehend in Urlaubspflege ist, zieh ihm Deiner Wohnung (und Deinen beiden Rüden zuliebe) die Binden an, damit er nicht Euer Revier parfümiert.

Sollte er ganz bei Dir bleiben, wirst Du um eine penible und exakte Nacherziehung nicht herumkommen.

Liebe Grüsse Irène

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!