(Pflege-)Rüde markiert in der Wohnung

• Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er das erst in letzter Zeit wegen dem Stress angefangen...

• Moin,

:hust: was es alles gibt, Rüdenbinden und Anzug der Schande..... ehrlich, ich glaub ja, die sind einfach nicht Stubenrein und fertig.

Also, ich sehe zwischen pieseln und markieren echt keinen Unterschied, während sich mein Diego früher ausgepieselt hat hebt sich Malik alles auf und tropft immer nur ein bissi auf die Stellen draußen, wer weiß, wo man noch vorbeit kommen könnte.... besser nen Vorrat zu haben. :lachtot:

Bei mir gäb`s klare Ansagen und wenn man mal nicht drauf achten kann, an seinem Platz anbinden - aber wirklich nur während der Zeiten in denen man auf Toilette oder unter der Dusche ist, ansonsten im Auge haben und behandeln, als wäre er nicht stubenrein.

Sundri

• Nee, pipi machen und markieren ist ein Unterschied. Allein vom Geruch und der Menge her.

• Zitat

Nee, pipi machen und markieren ist ein Unterschied. Allein vom Geruch und der Menge her.

:???: und das mir, als nur Rüdenhalter..... seit ich Hunde habe? Na gut, darüber müssen wir nicht zanken, trotzdem hätte es ihm abgewöhnt sein sollen, find ich. Hunde haben in geschlossenen Räumen nichts zu pieseln oder zu markieren, es sei denn - sie sind krank oder noch nicht Stubenrein.

Das mit dem Anbinden wenn man nicht drauf sehen kann, mein ich aber trotzdem ernst und ansonsten würde ich den Raum beschränken, also nicht die ganze Wohnung frei verfügbar halten, sondern je kleiner, desto eher weiß er, "hier gehöre ich hin" und ich gehe davon aus, das Hunde ihre eigenen Räume nicht markieren.

Diego hat mal im Fressnapf das Bein gehoben, der hat so eine Ansage bekommen, das alle Kunden gezuckt sind und er gehopst, wäre ja noch schöner - wenn einmal nicht reicht, im Auge haben, sehen wenn er schnuppert, beim markieren wird ja ausgiebig geschnuppert und Ansage!

Sundri

P.S. und genau davor hab ich auch immer Furcht gehabt, das meine Jungs sich in anderen Wohnungen vergehen könnten, aber auf die Idee ist nie einer gekommen. *aufatem*

• Meiner hat das angefangen wegen des unsauberen Katers meines ehemaligen Mitbewohners. Jetzt ist er 4 und es passiert immer mal wieder noch mal. Meist nach extremen Stress Situationen. Hier merkt man deutlich den Unterschied zu früher, wo wirklich nur ein tröpfeln zum markieren zu sehen war und wirklichem Pinkeln weil er dringend muss und aus irgendwelchen Gründen nicht aushalten kann. (Hatte er nach Futterwechsel mal)

Inzwischen ist er 4 und trotz Anschiss seines Lebens und das sogar mehrfach, habe ich es bis jetzt nicht ganz raus bekommen. :(

Was hilft ist räumlich begrenzen. Wenn er allein ist, bleibt er in der Küche (früher Schlafzimmer, doch er hatte eine Vorliebe dafür mir Stress-Pipi auf dem Bett zu hinterlassen).
    Dort hat er sein Körbchen und Wasser und alles ist abwaschbar. Dort gab es noch nicht einen Zwischenfall. Kann ich ihn nicht dauernd im Auge behalten weil ich beschäftigt bin bekommt er die Rüden-Windel um. Er muss halt immer in dem Raum bleiben in dem ich auch bin. Wenn ich ihn im Auge habe, wagt er kein Beinchen heben mehr. Er weiß ja was dann passiert. Aber er ist nicht blöd und weiß schon wann ich nicht hinschaue.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

• Zitat

Da es noch nicht sicher ist wie lang oder ob er gar für immer hier bleibt, würde ich gerne jetzt mit der Erziehung starten. Hast du tipps?

Mach ihm in der Wohnung eine leichte Leine ans Geschirr und lass ihn nicht aus den Augen. Sobald er zu schnüffeln beginnt und eine Sekunde, bevor er ein Bein hebt, ruckst Du an der Leine und gibst ein wirklich "böses" Abbruchsignal von Dir. Ich würde momentan unbedingt darauf achten, dass er sich nicht unbeaufsichtigt in Deiner Wohnung aufhält. Zur Not halt während Abwesenheiten von Dir (Dusche, Toilette, Briefkasten leeren, Müll raus tragen usw.) den Rüden in seine Box sperren, oder die Rüdenbinden anwenden. Und sonst immer im Auge behalten. Warne ihn ganz deutlich, wenn er an einem Möbelstück oder Türrahmen schnüffelt (muss er nämlich in der Wohnung wirklich nicht machen) und nimm gleichzeitig die Leine in die Hand. Sofort an der Leine rucken, wenn er trotz Deiner Warnung versucht, das Bein zu heben. Ich bin überzeugt, dass sich diese saublöde Unart mit viel Konsequenz von Dir bald legt. Daneben würde ich dem Hund Trickli oder so beibringen und ihn für jeden kleinen Erfolg richtig toll loben. So kann er merken, dass Du nebst allen Massregelungen wegen des Markierens, mit ihm zufrieden bist und Dein Schimpfen sich nicht auf ihn selber, sondern "nur" auf das verbotene Beinheben in der Wohnung bezieht.

Also, Kontrolle und nötigenfalls Korrektur des Markierens aber gleichzeitig dem Hund Dinge beibringen, ihn gezielt beschäftigen (nicht bespassen....) und ihn für jeden Erfolg richtig loben und belohnen.

Wahrscheinlich ist der Kleine einfach nur nicht erzogen und weiss nicht, wie "hund" sich zu verhalten hat.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit dem Zuwachs!

Liebe Grüsse Irène

• Danke schön, da sind gute Tipps bei!
    Bis jetzt gibt es keine Vorfälle und versuche mehr, vielleicht hat es ja doch schon gefruchtet :D

• Zitat

Danke schön, da sind gute Tipps bei!
    Bis jetzt gibt es keine Vorfälle und versuche mehr, vielleicht hat es ja doch schon gefruchtet :D

Evtl liest er heimlich imm DF??? ;)

• Also während ich zu hause bin, markiert er gar nicht mehr, versucht es auch nicht.
    Nur wenn ich weg bin, markiert er genau einmal, ich habe jetzt die stellen mit Schwedenbitter abgewaschen.
    Übrigens soll mir nochmal jemand sagen, Hunde würden sich nicht an ihre Schandtaten errinnern. Die eine Pfütze heute habe ich vorhin erst entdeckt und Casper hat beschwichtigt ohne ende, obwohl ich kein Wort gesagt und auch nichts gemacht habe.

Hmm. Ich kann mich immer noch nicht zu einer Rüdrnbinde überwinden, wenn ich nicht da bin. Meint ihr ich soll/kann damit noch ein wenig warten? ich schätze ihn halt so ein, dass er genau weiß wann er sie dran hat.

Gibt es nicht so antipipispray oder so? Hilft dat?

• Hmmmm.... ich hab Grad mit den Köters gekabbelt, dabei war Mozart etwas grob und ich hab geschrien, das alle drei erschrocken geflüchtet sind :D
    Daraufhin ist Casper ins Wohnzimmer und als ich ihn nach ein paar Sekunden gerufen hab, sah er so nach schlechtem Gewissen aus. Nun hab ich alles abgesucht (Licht aus und mit Taschenlampe auf dem Boden rumgekrabbelt :-D) aber nur drei winzige Tröpfchen verteilt auf dem Boden gefunden (die könnten aber ganz theoretisch auch von was anderem kommen, Sabber oder so), aber keine Stelle an die er markiert hat. Beschwichtigt er nun weil er irgendwohin gepiest hat oder weil ich geschrien hab? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!