Braucht Lilly ein Bad?

  • Ich verpasse den Hunden ein Bad, wenn es sein muss,
    ob mit oder ohne Shampoo entscheidet der Dreckstink-Status.


    Man muss nicht aus allemeine Wissenschaft machen.


    Es gibt Hunde, die haben empfindliche und/oder trockene Haut, die benötigen andere Pflege,
    ist bei Menschen doch nicht anders.


    Gesunden Hunde mit gesunder Haut macht ein paar mal Baden im Jahr
    auch mit Hunde-Shampoo nichts aus.


    Als Teddy bei uns einzog....ja mei, die hat gestunken....widerlich... :lepra:


    Das wäre nicht von allein weggegangen, da saß eine Peeke auf dem Hund,
    vorallem unterm Bauch und hinten am Po in der Plüschhose.,
    das war einfach ekelhaft. :dead:


    Ab in die Wanne, Badezimmer unter Wasser setzen, aber Hund sauber und fertig.


    Ich war nicht so leidensfähig und konnte warten
    bis der Stinkedreck vielleicht in ein paar Monaten vom Regen abgespült wurde.


    Unserer Beziehung hat das nicht geschadet.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Braucht Lilly ein Bad?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir werden Lilly einfach mal unter die Dusche stellen wenn sie einen sehr ruhigen Tag hat. Einmal mit nem Hundeshampoo sollte ja nicht schaden. Sie kommt gerne total eingemoddert aus dem Wald aber das geht recht gut aus dem Fell raus mit Bürste und Handtuch.


      Das mit der Hygiene und Hund ist so eine Sache... Da muss ich meinen Mikrobiologen-Verstand auch ausschalten ;)
      Aber wenn sie anfängt sich in Kacke zu wälzen dann kann ich ihr garantieren, dass zumindest die Stelle gewaschen wird!


      Das mit dem Futter scheint ja schon ne schwierige Sache zu sein... Meine TÄ meinte, dass das Futter ok wäre und es auch Unsinn sei, dass Hunde bloß kein Getreide, vor allem Mais dürfen. Klar ist da auch viel drin was nicht sonderlich appetitlich klingt. Ich werde mich da auch noch weiter mit auseinander setzen.
      Der Hund meiner Mutter hat früher einfach nur Essenreste bekommen und wurde steinalt und hat nie einen TA gesehen außer zum Impfen. Ich glaub man macht sich zum Teil mehr Gedanken darum was der Hund bekommt als man selber :D Wenn ich überleg was ich dazu schon alles gelesen hab. Aber man will den Fellnasen ja immer nur das Beste bieten... Naja, zumindest hat sie von dem Futter keinen Druchfall oder so bekommen und sie frisst es (wobei sie glaub ich eh ALLES frisst).

    • Ich habe meine beiden Hunde, die ich bisher hatte, aus dem Tierschutz übernommen, und das erste, was ich jeweils gemacht habe, war sie zu baden! Ich könnte mir das gar nicht anders vorstellen, sie sollen doch hier mit mir in meiner Wohnung leben und dann ungebadet, ungewaschen? brrr


      Was ist toll daran, wenn ein Hund wo er geht und steht Dreckpartikel verliert? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass einige Leute hier nur für ihre Bequemlichkeit das Wort führen. Im übrigen genießen Hunde ein gewisses Maß an Sauberkeit durchaus. Manche Hunde müssen öfter gebadet werden, manche nur ganz selten, je nach Fellstruktur und Temperament. Es gibt auch genügend Threads hier, wo man lesen kann, welche Produkte zum Haare waschen geeignet sind. :winken:


    • Ich weiß das viele hier Hills für schlecht halten, das heißt aber nicht das ihr alle Recht habt.
      Hab mir das mal von einer Ernährungsexpertin für Hunde (hab den Fachbegriff vergessen) aufdröseln lassen, war sehr interessant. Vor allem weil sie total unabhängig ist und dennoch das Hills füttert, weil es gerade für Hunde mit viel Energieverbrauch wohl gut ist. Ihre Hunde sind alle top in Form, sind gesund und deren Fell ist ein Traum.
      Außerdem geht es hier um das Problem das der Hund einfach dreckig ist. Da hilft ein Bad, denn eine Futterumstellung macht das Fell nicht plötzlich sauber. Klar, weniger talgig vielleicht, aber eine Garantie ist das auch nicht. Es kann eben auch dazu führen das das Fell noch schlechter wird.
      Darum: Erst baden, dann Futter wechseln wenn man mag.


      Wenn du einen dreckigen Hund ins Bett lässt. bitte., dein Bett. Ich würds nicht machen. Ich gehe aber auch nicht davon aus das ein Bad ausreicht um die wachsende Beziehung zu zerstören.
      Im Gegenteil, wenn ich dann umso lieber Zärtlichkeiten verteile weil ich mich nicht mehr vor dem Fell ekeln muss wächst die Bindung schneller und Hund lernt gleich noch das ein Bad kein Weltuntergang ist.


      Und was du zu WhipIt geschrieben hast:
      Fellschutz vor Regen? Seit wann haben das alle Hunde?
      Je nach Fellstruktur ist der Hund bei 3 Tropfen nass bis auf die Haut, auch das beste Futter wird daran nix ändern.

    • Zitat

      Ich weiß das viele hier Hills für schlecht halten, das heißt aber nicht das ihr alle Recht habt.
      Hab mir das mal von einer Ernährungsexpertin für Hunde (hab den Fachbegriff vergessen) aufdröseln lassen, war sehr interessant.


      Was heißt schlecht, es ist nur eben ziemlich teuer für das was da so in der Packung ist.


      Und was hat sie so tolles darin gefunden, das es sich lohnt es zu füttern, täte mich echt mal interessieren. :smile:
      Ich würde es trotzdem nicht füttern.

    • Ich hab meinen Hund auch gleich am zweiten Tag gebadet, als er zu uns kam. Den Geruch hätt ich auf Dauer nicht ertragen. So ein Tara wegen einmal baden, man kanns auch echt übertreiben (und vom Futter wird das Fell auch nicht sauber).

    • Zitat

      Was heißt schlecht, es ist nur eben ziemlich teuer für das was da so in der Packung ist.


      Und was hat sie so tolles darin gefunden, das es sich lohnt es zu füttern, täte mich echt mal interessieren. :smile:
      Ich würde es trotzdem nicht füttern.


      Wenn ich das noch recht zusammenkriege, ist schon ne Weile her, ist es von der Zusammensetzung gut für Hunde die sensibel reagieren und viel Kohlehydrate brauchen.
      Sie hat mir noch mehr erzählt, aber das ist halt echt länger her und da ich Hills auch nicht fütter hab ich das meiste vergessen. :ops:
      Hamiltons Züchterin füttert es aber auch aus Überzeugung, einfach weil ihre Damen ja aktive Renner sind und das mehr an Energie brauchen. Da Hamilton bei den Vorbesitzern ein Futter bekommen hat was ihn sehr schnell wachsen ließ habe ich hier zuerst auch einen Sack davon gefüttert, damit er nicht noch mehr hochschießt. Damit kam er sehr gut klar, nur Arren verträgt es leider garnicht und getrennt füttern artet hier in gestresste Hunde aus, darum gibts hier was anderes. (Und wie du sagtest, der Preis...)

    • Wir haben ihr gestern abend mal die Dusche präsentiert. Bisher durfte sie nicht ins Bad. Haben ein feuchtes Handtuch in die Dusche (fast ebenerdig) reingelegt. Fand sie erstmal SEHR unheimlich aber was tut man nicht alles für Leckerchen und siehe da, so schlimm ist die Dusche dann doch nicht. Haben dann mal etwas Wasser laufen lassen aber haben sie erstmal nur gucken lassen. Je nachdem wie bereitwillig sie heute abend nach dem Toben reingeht werden wir es mal einen Schritt weiter wagen. Sie soll es schließlich halbwegs gut finden damit man sie wenn sie mal komplett vermatscht ist auch mal eben einfach so ohne Shampo abduschen kann. Ich bin gespannt...

    • Achja, zu dem Hills Futter: Meine TÄ meinte auch weil Lilly noch klein sei und die "Sportversion" unter den Hunden wäre Futter mit Maisanteil für sie erstmal gut. Eigentlich vertrau ich ihr da. Sie ist ansich echt super und macht auch diese "ganzheitliche Medizin" Sache mit. Wir hatten vorher Futter von Fressnapf (ich glaub eine der Hausmarken, komm nicht auf den Namen) und dazu meinte sie dass es "ok" wäre aber halt nicht das hochwertigste.


      Das mit dem Futter ist eh so eine Sache... Bei Kaninchen ist das ja nicht anders: Seit ein paar Jahren steht fest, Getreide ist ganz schrecklich und macht die krank also nurnoch frische und getrocknete Kräuter, Blätter und co füttern. Unsere Hasen bekommen davon nur das beste und was ist? Immer mal wieder Bauchaua also ab zum TA, zwangsfüttern. Als wir noch das böse Getreidefutter hatten gab es sowas NIE (und das hatten wir immerhin bestimmt 10 Jahre lang). Da fragt man sich auch manchmal was da los ist...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!