Aggressiv im Alter??

  • Hallo ihr lieben,


    ich brauch mal eure Hilfe, es geht um meine 13 1/2 Jahre alte Oma.


    In letzter Zeit scheint sie mir zunehmend aggressiv...allerdings nur meinem Sohn gegenüber.
    Die beiden sind eigentlich immer ein Herz und eine Seele gewesen und sie schläft auch schon seit Jahren bei ihm im Bett...doch in letzter Zeit kommt es immer häufiger vor das sie ihn anknurrt wenn er sie z.B.nur ganz harmlos am Kopf streichelt.


    Was kann das sein??


    Meine Tochter meint, sie sieht ihn nicht als Ranghöreren an (er ist kein Kind mehr sondern 20 Jahre alt, nur zur Erklärung)


    In einem Fall lag Kira bei mir auf der Couch, allerdings nicht direkt neben mir, und als er hin ging, zunächst leise mit ihr gesprochen hat und sie dann gestreichelt hat sie sogar nach ihm geschnappt :???: :( :


    Bei mir hat sie das noch nie getan...woran kann das liegen?


    Könnte sie eifersüchtig sein auf seine Freundin die auch öfter bei uns schläft (Kira ist dennoch meist dabei) oder was kann das sein??


    Ich bin echt verzweifelt, ich möchte auch nicht das schlimmeres passiert, weder meinem Sohn noch meiner Hündin...


    Könnte das eventuell auch mit der Kastration im März zusammen hängen? Die haben wir durchführen lassen im Rahmen ihrer OP als ein Mamatumor entfernt wurde...


    Wie kann ich die beiden wieder zusammen bringen? Ist nicht so das sie das macht wenn er zum Beispiel nach Hause kommt und er sie begrüßt, oder sie ihn :???: :???:


    Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen woran das liegen kann und was ich dagegen tun kann.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aggressiv im Alter??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo


      Zitat


      Meine Tochter meint, sie sieht ihn nicht als Ranghöreren an (er ist kein Kind mehr sondern 20 Jahre alt, nur zur Erklärung)


      Das ist Quatsch und von diesem Rangordnungsgedöns halte ich eh nichts.


      Könnt Ihr Schmerzen bei der Hündin ausschließen?
      Vielleicht streichelt der Sohn die Hündin immer an der Stelle, die ihr weh tut.


      Im Alter sind Augen und Ohren auch nicht mehr so gut und ev erschreckt sie sich, wenn sie angefasst wird.


      Ich sehe da keine Verhaltensprobleme, die mit Erziehung, Haltung etc geändert werden müssen, denke eher an ein gesundheitliches Problem

    • Ich glaube auch, dass es eher ein gesundheitliches Problem ist. Evtl. fasst Dein Sohn sie beim streicheln etwas kräftiger an, so dass es ihr unangenehm ist oder sogar Schmerzen bereitet. Ich an Eurer Stelle würde mal beim TA akute Schmerzen ausschliessen lassen und dann dem Sohn sagen, dass er die Hündin zu sich rufen soll, wenn er sie streicheln will und nicht zu ihr hingeht, um sie anzufassen.


      Das Rangordnungs-Gelaber kannst Du ruhig vergessen.....


      Liebe Grüsse Irène

    • Ich habe selbst eine 14jährige Oma und ich kann Dir sagen, dass auch sie sich im Alter verändert hat.


      Sie ist ruhebedürftiger, schläft viel und hört sehr schlecht.


      Komme ich plötzlich bei ihr am Körbchen vorbei, kann es durchaus sein, dass sie sich erschrickt, ängstlich guckt und meine Hand als Feind ansieht, sich duckt. Aggressiv war sie jedoch nie!


      Ich habe es mir angewöhnt, sie anzusprechen und stets mit der Hand von vorne zu kommen, damit sie Zeit hat zu schnuffeln (das funktioniert noch prächtig) und Bewegungen ruhig und langsam auszuführen. Merke ich, dass sie gerade keinen Kontakt will, so reichen auch ein paar nette Worte und gut isses.


      Alte Hunde sind sehr individuell.

    • Danke schon mal für die ersten Antworten...ich glaube ehrlich gesagt nicht das sie Schmerzen hat, denn dann würde sie das auch bei mir und meinem Mann machen...und mein Sohn ist wirklich ganz vorsichtig...außerdem macht sie es ja nicht wenn er z.B. nach Hause kommt und sie begrüßt, daran kann es eher nicht liegen. Ich werde es aber dennoch mal abklären beim TA...


      Das mit dem erhöhten Ruhe bedarf wäre schon eher eine Eklärung und vielleicht ist es wirklich besser sie zu sich zu rufen. Von hinten gehen wir eh schon nicht mehr an sie ran, denn da haben wir schon gemerkt das sie sich erschrickt...


      Wie gesagt, uns macht eben stutzig das sie es nur bei ihm macht :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!