Mein Jack Russel ist agressiv
-
-
hallo,
ich habe da ein kleines problem. wir haben zu hause 3 hunde. einer davon ist meiner. sie verträgt sich mit jedem hund super gut und ist auch menschen oder fremden hunden gegenüber noch nie agressiv geworden. nur mit dem einen hund von uns verträgt sie sich überhaupt nicht. sie greift ihn einfach ohne grund an und was mir am meisten sorgen macht ist, wie hinterlistig sie dieses tut (springt ihr von hinten an den hals, wo sie sich überhaupt nicht wehren kann). vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sie den anderen hund nur angreift, wenn ich mit nicht mit ihr, sondern mit dem andern beschäftige. kann das so zu sagen eifersucht sein? oder gibt es das bei hunden nicht? und was soll ich machen um ihr das abzugewöhnen? es kann ja nicht sein, dass sie es nicht lernt, dass ich mich auch mal mit diesem anderen hund beschäftige. und vielleicht fängt sie das auch bei anderen hunden an, wenn ich nicht schnell handele.
bitte helft mir schnell. danke schon mal...
bis dann leute... :wink:
r.b. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo r.b.,
leider schreibst Du gar nicht in welcher Konstellation Deine Hündin lebt. Also mit welchen Hausgenossen sie sich in welcher Art ihr Reich teilen muss :wink:
Vermutlich ist es tatsächlich so, dass es ihr nicht behagt, wenn Du Dich um einen anderen Hund kümmerst. Da kann es schonmal zu "Konkurrenz" untereinander kommen. Terrier neigen in solchen Situationen ganz gerne mal dazu überzureagieren.
Du solltest genau das also gezielt üben, indem Du ihr beibringst, dass es gut ist, wenn sie Abstand hält und sich nicht einmischt, wenn Du Dich mit anderen Hunden (oder auch Menschen) beschäftigst. Du solltest dabei - damit sie nicht weitere Angriffsattacken machen kann - jemanden beauftragen, der sie an der Leine hält. Derjenige soll aber - außer dem Festhalten - nicht auf den Hund einwirken, das ist Deine Rolle! Belohn sie dafür, wenn sie sich ruhig verhält und in Ruhe zuschaut, wie Du einen anderen Hund streichelst.
Das solltest Du am besten regelmäßig üben bis es völlig "normal" für sie ist, dass sie nicht immer Beachtung findet und das auch ok ist!
Viele Grüße
Corinna -
also zu hause haben wir 4 hunde und meiner ist den ganzen tag mit ihnen zusammen und muss sich somit auch alles teilen. nur das fressen bekommen sie getrennt. außerdem schläft sie alleine bei mir im zimmer (im bett).
aber vielen dank für den rat. hat mir sehr geholfen und ich werde es gleich mal ausprobieren.
DANKE!!
viele grüße zurück :wink:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!