Es sollen wieder Ratten einziehen! Tipps & Anregungen?
-
-
Hallo ihr Lieben,
wie dem Titel dieses Threads wahrscheinlich schon zu entnehmen ist, sollen bei uns "wieder" Ratten einziehen. Ich habe bereits vor zirka 2 Jahren eine Rattengruppe zur Pflege bei mir gehabt und war schon immer fasziniert von ihnen. Nun sollen die ersten "eigenen" Ratten in unsere Familie ziehen.
Da bei mir aber kein Tier einzieht, ohne das ich artgerechte Haltung voraussetzen kann, wollte ich euch nun nach Anregungen und Tipps bezüglich der Haltung (vor allem der Behausung) fragen.Folgende Gedanken/Pläne haben wir derzeit:
- Auf jeden Fall mindestens 3 Ratten, wahrscheinlich Weibchen.
- Die Behausung soll eine große Voliere sein.
- 3-4 Ebenen aus Eigenbau, komplett durchgezogen mit Rampen als Treppen.
- Viele Versteckmöglichkeiten, Inneneinrichtung aus Holz bzw. Kork.
- Trockenfutter sollte Rattima werden (haben wir damals auch und wird ja häufig empfohlen) oder gibt es da noch bessere Sorten?
- 1x täglich Frischfutter & 2-3x in der Woche tierische Nahrung (Magerquark, Hüttenkäse, Mehlwürmer o.Ä.)Grade in Bezug auf die größe der Behausung ließt man so viel wiedersprüchliches, dass ich einfach nicht mehr weiß, von welchen Werten ich nun ausgehen soll. Reicht eine Voliere mit 70x70x150 für 3-4 Ratten?
Habt ihr vielleicht Ratten und ein paar schöne Bilder als Anregung für die Innengestaltung der Behausung?Ich bin für jeden Tipp, jede Erfahrung & jede Anregung mehr als dankbar! Schließlich wollen wir den Ratten ja ein schönes Zuhause bieten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Nagern würd ich mich rund um Gehege, Ernährung und co. immer an diebrain.de orientieren. Ist eine super Seite
http://diebrain.de/ra-gehege.htmlvom Handy gesendet
-
Ich hab mal eine Rattenbehausung aus nem Ikea Regal gesehen, vorne war einfach ne Tür aus Holzrahmen gebaut, unten mit Plexiglas und oben Maschendraht.
Mit Scharnieren u Schiebehebeln einfach zu basteln.In der unteren Etage war was zum Buddeln, die war mit Plexiglas ausgekleidet und verfugt mit Silikon.
Von den Regalbrettern war immer ne Ecke weggesägt, da gingen sie Stege u Leitern hoch, konnten aber zur Reinigung einzeln entnommen werden.Dann war in der Mitte ein kleines Katzenklo was sie gern genommen haben,darüber Fressetage, darüber mit Laub u Ästen Kletterparadies u ganz oben hingen Häuschen u Schaukeln als Schlafplätze.
Da wurde als Erfahrungsbericht geschrieben dass durch das funierte Holz Reinigung super sei u wenn sie doch eine Pippiecke auswählen kann man die mit Plexiglas auskleiden.
Zudem kann man natürl durch das Holz überall reinbohren, basteln, aufhängen.Ich selbst hatte früher Riesen Terrarium, darauf einen großen hohen Käfig und dadrin alles selbst zusammengebaut.
Aber das Regal fand ich viiiel toller, aufmachen, neu bauen, reinigen, zumachen, noch dazu sah das echt genial aus j war ein Hingucker. -
Ach ja im Katzenklo war KEIN Katzenstreu das ist sehr gefährlich...
Aber das weißt du sicher.Am funierten Holz haben sie nicht genagt, weil tägl neue Knabberhölzer angeboten u verbaut wurden.
-
Ich sehe gerade auf dem o.g. Link gibt es auch einen Ikea Eigenbau
-
-
Ich hatte auch sehr lange Rattima gefüttert. Ich weiß nicht, ob es wirklich so war, aber ich meine, dass die Qualität irgendwie schlechter wurde.
Ich habe dann auf Supreme Science Selective Rat umgestellt. Sind Pellets und ich hatte erst Bedenken, dass sie es langweilig finden würden, aber es hat ihnen sogar besser geschmeckt.Ich bin absolut kein Volieren-Fan. Ich hatte erst den Jumbo, dann einen Eigenbau und zuletzt hatte ich 2 Rudel. Das Große lebte in einem Euro Travel und das Kleine in einem Little Euro Travel
http://www.kaskadendom.de/Zum Reinigen sind die Dinger echt klasse. Habe beide noch hier stehen und ich hoffe, dass hier irgendwann wieder Ratten einziehen werden. Keine 12, aber 3-4
70x70x150 wäre von den Grundmaßen her ok. Junge Ratten klettern gerne, aber im Alter müsste wahrscheinlich ein Käfig her, der mehr Lauffläche auf einer Ebene bietet.
Katzenstreu geht durchaus, es sollte nur eins sein, was nicht klumpt
-
Ich kann leider nicht editieren, aber hier sind ein paar wenige Bilder: https://www.dogforum.de/gallery/album.php?album_id=16
-
Ich hatte ja auch jahrelang ratten... vielleicht ziehen nächstes Jahr nach dem Umzug wieder welche ein :liebhab:
1. Von allem, was mit Plexiglas ist, rate ich scharf ab! Der Rattenurin riecht streng, mit Plexiglas abgeschlossene Käfige verstärken den Effekt und das geht sehr zu Lasten der Atemwege!
2. Ich hatte nach vielen Fehlschlägen mit Gitterkäfigen irgendwann nurnoch eigenbauten. Hab sogar meinen (kleinen) Schrank inkl anleitung gefunden: http://www.rattenecke.com/selbstbau_2.html - das Internet vergisst nie und so In dem Schrank lebten 4 große Böcke.
3. Inneneinrichtung bei Rattis ist echt einfach und kreativ, siehe die Bilder in dem Link :) Bei Ikea kann man sich dumm und dusselig kaufen an kleinscheiss, den man mit etwas Basteln super zweckentfremden kann, z.b. Weinregale als Klettermöglichkeiten. Im Baumarkt hab ich zudem mal Drainagerohr (heißt das so?) gekauft, also quasi blaue Plastik-Abflussrohre und die mit Kabelbinder und Seilen im Käfig befestigt zum klettern.
Kaskadendöme find ich persönlich echt furchtbar. Total überteuert, hässlich wie die Nacht (sorry, bäh!) und die höhe sowie die Flexibilität bzw. fehlende Flexibilität der Etagen haben mich immer Abstand halten lassen. Einen Schrank mit versetzbaren und austauschbaren etagen würde ich jederzeit vorziehen.
Ich hatte immer eine Etage OHNE Durchgangsmöglichkeiten auf Vorrat, damit kann man so nen Eigenbau innerhalb von 2 Minuten in 2 Abteile auftrennen um z.b. kranke tiere abgetrennt unter zu bringen.
-
Ja die Rohre hatte ich auch...
Und um Gottes willen,die untere Etage war nicht mit Plexiglas abgeschlossen sondern es war nur unten eine "Wanne" mit ca.20 cm Höhe,direkt darüber u der Rest war offen.
Diese Wanne verhinderte lediglich dass das Buddelmaterial unten rausfiel.
Das fand ich sehr praktisch.
Gepinkelt haben sie da gar nicht, dafür gabs andere Etagen -
Sorry dann hab ich das beim flott drüberlesen falsch verstanden und nehme alles zurück!
Wollte nur vorbeugen, gibt ja genug Leute die dann ganze Abteile oder den gesamten Käfig mit Plexi verkleidenZur Sauberkeit hatte ich bei nem späteren Schrank (muss mal bilder suchen) an die vorderen Kanten der Etagen Holz-Fußleisten angebracht mit draufgeklebten Alu-Winkeln zum Knabberschutz. Fällt weniger dreck raus
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!