Es sollen wieder Ratten einziehen! Tipps & Anregungen?

  • Nachtrag:


    Mein erster Eigenbau aus einem Regal:


    Der letzte und größte Eigenbau, mit den angesprochenen Dreckleisten (Einrichtung damals nur fürs foto rein, mit voller einrichtung find ich grade nix...)


    als futter hatte ich damals (hach, 5 jahre her) auch immer Rattima. keine ahnung wie die Qualität heute ist.

  • Beim Eigenbau vom Käfig gäbe es für mich mittlerweile ein ganz wichtiges Kriterium: Die Türen dürfen nicht aufgehen, wie normale Wohnungstüren.
    Das hat einer meiner Babyratten mal das Leben gekostet (sie war einfach zu flitzig :/). Sollten hier jemals wieder Ratten einziehen, dann mit waagerechten Türen.

  • Ich denke, die Käfigfrage ist vielleicht auch Geschmacksache. Hatte selbst einen Eigenbau, der eigentlich ganz schön war, aber im Vergleich zu den ETs finde ich Eigenbauten dennoch hässlich.
    Wie gesagt, Geschmacksache. Ich habe lieber einen Aktenschrank im Wohnzimmer stehen :D

  • Sodele. Hallo ihr Lieben!
    Vielen Dank für die vielen, tollen Anregungen. Wir werden nun voerst mit einer Voliere anfangen & uns dann weiter über einen Eigenbau Gedanken machen. Momentan ist leider sehr wenig Zeit da und da wir kein Auto haben, auch die Besorungsmöglichkeiten eher sparsam. ^^''
    Die Voliere wird die Maße 100x60x120 haben und es werden vorerst drei Böckchen bei uns einziehen. =)
    Wir haben uns für eine tolle Züchterin (mit Papieren etc.) hier in der Nähe entschieden und müssen noch etwa einen Monat warten, bis die Jungs zu uns kommen, stehen allerdings in regem Kontakt mit der Züchterin!
    Vorfreude ist auf jeden Fall riesig.

  • Ui, dann bin ich froh, dass du das nicht im Rattenforum postest :D
    Rattenzüchter gibt es eigentlich nicht. Das kann man mit der Zucht anderer Arten nicht vergleichen.
    Auch wenn mir der Ton im anderen Forum nicht gefällt und ich nur noch höchst selten dort bin, vertrete auch ich die Meinung, dass man sich die Tiere weder direkt beim Vermehrer noch in einer Zoohandlung holen soll.
    Aber ich denke, du hast dich bereits entschieden und freust dich auf den Zuwachs, daher gratuliere =)
    Ratten sind tolle Tiere und hier werden bestimmt auch irgendwann wieder Notnasen einziehen :)

  • Der Meinung von Skylla schließe ich mich an...
    In eigentlich jedem Rattenforum wird man für das Wort "Züchter" direkt erschlagen. So wie hier bei "polen-vermehrer".
    Irgendwelche Ahnentafeln oder Gesundheitszeugnisse gibt es bei Ratten schlicht nicht (und wenn, hat die sich irgendwer ausgedacht, aber ne kontrollierende Eben / nen Zuchtverein mit Auflagen gibts nicht).
    Ratten sind auch Individuen und die Prägung kann viel ausmachen, trotzdem sind die Unterschiede NICHT so groß wie bei Hunderassen, dass man sie züchten könnte oder sollte. Die einzigen "Zuchtarten", die ich kenne, sind solche Abwandlungen wie Hairless oder Rex, was ich beides nicht unterstütze.


    Ich hatte meine insgesamt 21 Ratten alle aus Notfall-Würfen im Tierheim und bei Privaten Pflegestellen, die händeringend immer nach neuen Besitzern suchen.


    Aber okay, jeder wie er denkt...



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Die Züchterin, um die es hier geht, ist nur leider kein
    einfacher Vermehrer, der lustig bunte Ratten aufeinander setzt, weil sie die Babys so niedlich findet. Aber wenn ich mich direkt "tadeln" lassen muss, weil ich mir keine Notnasen ins Haus hole, dann mag das halt so sein.
    Es gibt durchaus auch Menschen, die sich mit Krankheizen, Vererbungslehre, Farblehre etc. auseinander setzen und Stammbäume für ihre Tiere anlegen, um nur erblich gesunde & charakterlich gute Tiere zu verpaaren. Auch bei Ratten. Und ich habe absolut kein schlechtes Gewissen, von solch einer Verantwortungsbewussten Person voller Liebe zu ihren Tieren Rattenwelpen zu kaufen. Aber sind ja alles nur unwissende, geldgeile Vermehrer.
    Ich hätte im Übrigen auch Notnasen aufgenommen, hätte ich hier in der Nähe passende gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!