Texel
-
-
Wir sind zur Zeit auf Texel und möchten euch ein wenig die Insel zeigen.
Die Anreise erfolgt per Fähre von Den Helder aus. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zahlt man für die Fähre pro normalem PKW 25,- € und Montag, Freitag, Samstag 36,50 €. Hunde dürfen mit auf die Fähre. Sie können entweder im Auto bleiben oder sich angeleint auf der Fähre bewegen. Die Fährüberfahrt dauert ca. 20 Minuten.
Die Tierarztpraxis in Den Burg ist sehr empfehlenswert. Samstag Abend um 19 Uhr konnten wir noch mit unserem Hund kommen, der Tierarzt spricht sehr gut deutsch und hat einen kompetenten Eindruck gemacht.
Außerhalb der Saison dürfen die Hunde mit an den Strand und man hat kein Problem mit Hund die Deiche zu überqueren um an das Meer zu kommen. Die von Schafen beweideten Gebiete sollte man mit Hund nicht betreten.
Wir sind in De Cocksdorp in diesem Haus untergebracht:
Allerdings ist dies nur zu empfehlen, wenn man einen Kleinsthund hat, den man eine Leiter hochtragen kann. Das Schlafzimmer befindet sich im ersten Stock und kann nur über eine Leiter betreten werden.In de Cocksdorp gibt es viele Restaurants, die auch außerhalb der Saison alle ab mittags geöffnet sind, sie befinden sich in einer kleinen Einkaufsstraße, die direkt am Deich endet. Hinter dem Deich befindet sich das Wattenmeer:
Ebenfalls gibt es hier eine "Mühle":
Etwas weiter nördlich von De Cocksdorp gibt es einen Sandstrand, an dem es auch eine gastronomische Einrichtung gibt. Diese ist am Wochenende sehr beliebt bei Einheimischen.
Vom Strandparkpatz aus hat man bei Sonnenschein eine grandiose Sicht auf den Leuchtturm: -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Schön, einen Bericht von Texel zu lesen!
Ich liiiiiiiiiebe diese Insel! Als Kind war ich immer in den Sommerferien mit meinen Eltern da. Inzwischen fahre ich seit 10 Jahren mit meinem Mann dort hin. Bis zu vier Mal im Jahr... Meist auch nach De Cocksdorp (Ferienpark De Krim). Es ist einfach eine traumhafte Insel! Zu jeder Jahreszeit. Gerade mit Hund!
Am 27.12. gehts für uns wieder los...Genießt die Zeit!
-
Als nächstes möchte ich euch einige "Sehenswürdigkeiten" entlang des Deiches im Osten der Insel zeigen.
Südlich von De Cocksdorp, direkt hinter dem Deich steht diese wunderschöne Mühle. Ein sehr schönes Fotomotiv:
Wenn man der Straße in südlicher Richtung folgt, kommt man am Wagejot vorbei. Die ist ein sumpfiges Gebiet, welches im Jahr 1977 bei der Verstärkung des Deiches entstanden ist. Es ist ein Paradies für viele Vogelarten.
Weiter südlich steht auf der Meerseite des Deiches das Ijzeren Kaap. Dieses Leuchtfeuer stammt aus dem Jahr 1954 und ist aus einem Guss.
Dem Straßenverlauf folgend erreicht man den Hafen von Oudeschild. Hier befindet sich ein großer Kinderspielplatz...
und vom Aussichtsturm aus hat man einen schönen Ausblick auf das Hafengelände.
Das Angebot wird von einem Supermarkt und einem Fahrradverleih abgerundet.
In Oudeschild angekommen fährt man direkt auf eine malerische Mühle zu:
-
Etwas versteckt in Oudeschild findet man die kleine St. Martinuskirche:
Unsere Tour führ uns am Deich entlang weiter Richtung Den Burg. An der rechten Straßenseite befindet sich das Fort Lunette. Fort Lunette ist ein stummer Zeuge der Verteidigungspläne gegen die Engländer. Der Besuch von Napoleon war das am besten gehütete Geheimnis von Texel.
Der weitere Weg führt uns wieder Richtung Norden, vorbei an dem wahrscheinlich grünsten Flugplatz der Welt.
Nach dem Flugplatz biegen wir links ab, um Richtung De Slufter zu fahren.Hier besteht die Möglichkeit sein Elektroauto aufzuladen:
Man sollte unbedingt die Treppen oder den Rollstuhlaufgang nach oben nehmen, um eine grandiose Aussicht zu genießen:
TIPP:
Lebensmittel beim Albert Heijn in Den Burg einkaufen. Hier gibt es eine große Auswahl an frischem Fleisch, Obst und Gemüse. Sehr empfehlenswert! Weiterhin gibt es auch eine kleine Haustierabteilung. -
hi,
ich war im Sommer auf Texel - auch mit Hund, und auch im Park "op de Krim".
Es war wunderschön, nur nicht ganz so wie gedacht. Die Häuser sind dort nicht wirklich eingezäunt wie beschrieben. Der Garten ist offen, ein kleines Hofstück ist eingezäunt. Im Garten haben wir also nie sitzen können. Zwar ginge es mit dem Hund an der Schlepp aber dafür kamen mir zu oft andere Hunde welche abgehauen sind durch den Garten gerannt. Sowas muss ich mir echt nicht antun.
Und dann diese Kaninchen(Plage) dort überall. Texel ist wunderschön und auch der Park ist toll. Aber optimal für Familien mit Hund sicher nicht. -
-
Weiter geht unsere Tour an der westliche Seite der Insel.
Hier findet man das "Schipbreuk en Juttersmuseum".
Eine beachtliche Menge von Strandgut ist hier zu finden.Weiter geht es Richtung De Koog. Hier haben wir mitten im Wald einen herrlichen Aussichtspunkt gefunden. Vom Parkplatz aus gibt es einen rollstuhlgerechten Weg dort hinauf. Von der anderen Seite aus, kann aber der direkte Weg auch über eine Treppe genommen werden.
Der nicht rollstuhlgerechte, aber direkte Weg zum Aussichtspunkt:
Weiter geht es nach Den Hoorn. Hier finden wir ein schönes Fotomotiv, die Kirche des Ortes.
Wir folgen der Straße Richtung Süden und kommen in ein traumhaftes Wandergebiet am südwestlichen Ende der Insel. Vom Parkplatz aus hat man eine wunderschöne Rundumsicht.
Der Blick auf das Meer:
Und der Blick Richtung Den Hoorn:
Auf der Rückreise in unsere Ferienwohnung machen wir noch einen Abstecher zum Leuchtturm, an der nördlichsten Spitze der Insel. Außerhalb der Saison ist der Leuchtturm nur mittwochs, samstags und sonntags geöffnet.
Nordwestlich des Leuchtturms findet man einen wunderschönen viele Meter breiten Sandstrand:
-
Juhuu ich darf endlich antworten.. habe die Tür zum Vorstellungsforum gefunden... und sogar wieder hinaus :) Ich möchte evtl. auch mit Kindern und Hund (Boxer, Rüde) nach Texel fahren. Wir waren letzten Sommer auf Ameland und es hat uns dort sehr gefallen. Die Hunde dürfen eigentlich überall am Wasser frei laufen. Ich weiß nicht wie das auf Texel ist, hatte gelesen nur außerhalb der Ferienzeiten. Das ginge bei uns nicht. Ein weiterer Punkt ist die Anreise, von der Wesermarsch ist es ein kleines Stück zu fahren ..
-
Wie es dort außerhalb der Saisonzeiten ohne Leine am Strand aussieht, weiß ich nicht. Wir fahren ja immer nur im November und März in den Urlaub und da nirgends Saison ist, haben wir die Frage gar nicht Guck doch mal auf der Internetseite vom VVV Texel, da ist alles so gut und ausführlich beschrieben, dass du sicherlich deine Fragen beantworten kannst.
Die Heimfahrt war für uns auch arg weit. Wir sind 8 Stunden von Texel in den Harz gefahren. Allerdings waren wir auch sehr pünktlich an der Fähre und mussten da gute 20 Minuten warten. Die eigentlich Fährüberfahrt dauert nur 15 Minuten.
-
CostaBravagirl:
Die "Leiter " ist höchstwahrscheinlich eine ganz normale holländische Treppe....
Wir haben auch so was in unserem Haus .
Sich vorzustellen , man steigt eine Leiter , hilft allerdings sehr beim Bewältigen!Beste groetjes vanuit De Wijk, NL, Monika
-
Wir waren immer in den Ferienzeiten auf Texel, also in der Hauptsaison. Der Hund konnte immer frei am Strand laufen, da hat niemand gemeckert. So voll ist es da ja ja nicht. Wir haben natürlich immer aufgepasst, dass er nicht über die Handtücher von anderen Leuten gelaufen ist. Es gibt aber immer viel freie Fläche, wo er problemlos laufen kann. In den Dünen muss aber immer angeleint werden.
Und in den Ferienwohnung-Wohngebieten gibt es sehr viele Karnickel, da haben wir auch immer angeleint.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!