Silvester 2013 - Der Angsthundethread
-
-
Hallo,
also hier muß ich mich unbedingt auch einklinken, denn ich bin auch jedes Jahr erneut auf der Suche nach hilfreichen Mitteln, um meinen Tieren den Stress zu nehmen.
Meine Hunde haben auch fürchterliche Angst an Sylvester. Das einzige (fast) "gute" Jahr war 2012, leider war unser Oldie zu dem Zeitpunkt schon fast taub und blind, so daß er davon nichts mehr mitbekommen hat. Unsere Ronja war zu diesem Zeitpunkt ein viertel Jahr bei uns und am Anfang war sie sehr ruhig. Sie hat sich in der Eingewöhnungszeit sehr an Dusty orientiert und der war ja mega-entspannt.
Das mit Ronja ging solange gut, bis sie an die Balkon-Tür lief, bei der meine Schwester den Rolladen hochgemacht hatte. Ich hatte den Eindruck Ronja ist am Anfang mehr vor den Lichtblitzen, den bunten schnell wechselnden Lichtern erschrocken und hat dies dann mit der Knallerei verknüft. Warum sonst hat sie in der Zeit vorher nicht auf knallen reagiert? Seitdem ist aber alles was laut knallt Mist und letztes Jahr hat sie gezittert wie Espenlaub, da nutzt auch keine Ablenkungen mit den tollsten Leckerlis!Nun haben wir seit 8 Wochen unsere kleine Muffy mit dabei und da sie noch recht jung ist (8 Monate) orientiert sie sich total an Ronja. Von daher befürchte ich, daß sich Ronjas Angst auch relativ schnell auf die kleine Maus übertragen wird.
Am meisten Erfolg hatte ich bisher mit Bachblüten, aber das Gelbe vom Ei war es auch nicht.
Jetzt dachte ich in diesem Jahr auch mal an Neurexan von Heel, ist ja ein rein pflanzliches Produkt, aber ich werde erstmal mit meiner Tierärztin sprechen, besonders auch was die Dosierung für die beiden unterschiedlichen großen Hunde angeht.Sollte jemand von Euch schon Erfahrungen mit Neurexan beim Tier haben, würde ich mich über Berichte freuen.
Glg. Andrea
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns beschränkt sich das Ganze gottseidank wirklich nur auf Silvester und eigentlich keine Tage drumrum. Wenn mal ein einzelner Böller abgefeuert wird werd ich zwar mehr belagert, aber es ist noch alles relativ entspannt. Um Mitternacht gehts dann los. Es wird sich unter Sessel gequetscht, ins letzte Eck verdrückt, starkes hysterisches Hecheln - das volle Programm eben.
Wir machen uns das ganze sehr einfach. Wir sind Silvester über nun schon zum 2. mal in der Bretagne, dort wird kein einziger Böller abgefeuert und PLüschis sind entspannt
Wenn wir Silvester aber hier verbracht hätten, hätten wir uns vermutlich in meinem Zimmer eingeschlossen, Rolladen runter, Musik an. Obs was gebracht hätte weiss ich nicht...das ganze riecht ja auch sehr stark...
-
Danke schonmal für eure Erfahrungen! Ich schreib noch mal kurz wie Silvester die letzten Jahre bei uns lief:
Entweder waren mein Freund und ich alleine mit ihr zuhause und haben es uns ohne viel Trubel gemütlich gemacht oder es waren Freunde bei uns, es gab aber keine richtige fette Party. Die Rollos sind eh unten gewesen, eine halbe Stunde vor Mitternacht haben wir den TV/Musik laut gedreht. Um 0 Uhr gab es auch kein großes Aufschreien, aus Rücksicht auf Amy. Trotzdem nutzte das alles nichts. Rescue-Tropfen zeigen null Wirkung. Ansprechen und Ablenken unmöglich. Auch nicht durch einen Knochen.Zitat
Ich war am Sonntag auf einem TTouch-Seminar.
Wir haben einige Touches gezeigt bekommen, die dafür sorgen sollen, dass Hund entspannter wird.
Außerdem haben wir das Anlegen von Bandagen gelernt, welche das für meine Begriffe völlig überteuerte Thundershirt ersetzen.
Außerdem war eine Heilpraktikerin anwesend, die uns eine Kombination aus Bachblüten, bzw. empfohlen hat. Sie hat uns auch etwas über homöopathische Mittel erzählt, die sich bewährt haben sollen.Klingt interessant mit den Bändern. Auf einem Anti-Stress-Seminar haben wir das auch mal mit Amy ausprobiert. Sie wurde dadurch tatsächlich ruhiger. Letztes Silvester habe ich einen großen Handtuchstreifen um sie gebunden, auch ohne Erfolg.
Den Namen der Bachblütenmischung kannst du ruhig posten.Zitat
Leider wirkt der Spray bei Batman nicht. Was schade ist, denn billig war der nicht.
Schade. Scheint bei jedem Hund anders zu sein aber die Negativmeldungen überwiegen glaube ich.Zitat@Thundershirt: Würde ich nur empfehlen wenn es dein Hund es kennt und mag zB einen Mantel zu tragen. Batman hasst es wenn man ihm etwas anzieht, also fiel das bei uns weg.
Ihren Bademantel nach Regen und baden zieht sie gerne an. Ich wünscht sowas könnte man ausleihen zum testenZitat@Kennel: Wenn Amy keinen Kennel kennt könnt ihr ja beginnen ihr beizubringen, dass das ein toller Ort ist.
Die Zeit würde wahrscheinlich gerade noch so ausreichen. Ohne zu wissen wie sie es akzeptiert aber auch eine teure Variante. Ich gugg mich mal bei ebay um..ZitatWir sind Silvester über nun schon zum 2. mal in der Bretagne, dort wird kein einziger Böller abgefeuert und PLüschis sind entspannt
Hach.. klingt gut aber mein Freund muss am 31. noch arbeiten :/
Ich hoffe man kann hier ohne Vorurteile über alles diskutieren, also: Hat schon jemand Eierlikör ausprobiert und kann etwas darüber berichten? Wenn es in Maßen nicht schadet und Amy dadurch gelassen werden würde (man kennts ja von sich selber wie es wirkt ), wäre es für mich nicht ausgeschlossen.
-
Übrigens: Im "normalen Leben" außerhalb von Silvester wirkt das Halti auf Amy beruhigend. Sie ist positiv darauf konditioniert, wir nutzen es zum Gassi gehen nicht mehr aber in Stresssituationen wird sie dadurch normal sehr ruhig. An Silvester: Fehlanzeige.
-
Wir haben letztes Jahr extra am A**** der Welt Urlaub gemacht, nur um in der Ferienwohnung unter uns Extrem-Knaller zu haben. *seufz*
Caspar war panisch, ließ sich aber im abgedunkelten Schlafzimmer mit Unmengen Raclette-Käse zumindest davon überzeugen, dass er sich nicht durch die Wand graben muss.
Mir graut es auch schon wieder davor - wobei wir das Theater eigentlich auch bei jedem Gewitter haben.Da hats einmal in der Ferne gerumst.
Und hier zweimal:
Ab dem dritten Mal versucht Herr Hund sich durch Türen zu graben.
-
-
Zylkene ist eine gute Sache. Zeigt es keinen Erfolg, passiert nichts. Keine negativen Aspekte dabei, eine sehr softe, dennoch sehr effektive Methode. Man sollte allerdings mind. 2, am besten 4 Wochen vor Silvester anfangen damit!
Mein Hund hat es mehrere Monate bekommen, und ich kenne noch viele andere. Wenns wirkt, top, wenn nicht, tja.
-
Mir tuts echt in der Seele weh die Wuffels so leiden zu sehen. Klar kann man sagen - nach 1 Woche ists vergessen. Aber schön ist das doch nicht
Wir hatten mit ihr gleich am Anfang, so mit 16 Wochen, einen Blitzeinschlag beim Nachbarn erlebt. Es hat einen unglaublichen Knall gegeben, durch die Fenster hat man gleißendes Licht gesehen, die Balkontüre war ausgerechnet auch noch auf, ich hab geschrien, alle sind panisch umher gerannt, die Feuerwehr kam mit lautem Tatütata....
Tja da wisst ihr woher die Panik vor Knallern kommt Schöne sch**** war das!
wooni, hast du dich vorher beim TA beraten lassen? Das hab ich noch vor.
Martiner, meinst du ein Drahtkennel ist besser oder ein geschlossener? Draht kann man ja mit Decken abdecken. Ich denke das Training würde mir leichter fallen wenn sie nicht in einen dunklen Kennel gehen muss.
kawaii, man das ist echt ärgerlich
-
bei amy ist es zum glück so dass wenn es ein langerzogener knall rausch geräucht ist (z.b Bundeswehr flugzeuge) oder aber ein einzelner knall macht ihr so gar nix aus ... nur ab dem 2 wird die unruhig ab den 3. dann wird sich verkrochen ..normal unters bett ausser ich hol decke rufe sie und zeig es ihr dann kommt sie zu mir und beruhigt sich zwischen den gewitter knallern immer wieder ...
-
Swetchy... Ja, meine Tierärztin hat es mir empfohlen weil mein Hund viele Probleme hatte.
-
Hallo,
Gismo ist leider auch zu Silvester sehr ängstlich. Er sucht aber zum Glück nur unsere Nähe und zittert dann wie verrückt.
In unserem neuen Buch: "Unsere Hunde - gesund durch Homöopathie" steht das bei Angst/Sylvester Borax D3/D4 3 x täglich mindestens 2 Wochen vor Sylvester sehr gut helfen soll. Ich werde es dieses Jahr auf jeden Fall mal ausprobieren.
Evtl ist ja das auch was für euch . -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!