Immer mit Goodies belohnen - muss das sein?

• Hallo

Ich übe meistens ohne, weil mir Leckerlis oft zuviel Stress reinbringen und Ablenkung von der eigentlichen Übung.

Für Fina habe ich nie was, ausser ich habe für mich Käse gekauft, da mache ich dann für sie was nettes, ist aber die Ausnahme. Sie spult dann ab was sie kann, ist gierig... Liegt halt am Hund.

Selbst verbal loben tue ich ziemlich selten, weil es mir zuviel Aufregung bringt. Nicht bei allen Hunden lohnt es sich Verbal zu loben. Bin ich ruhig, ist alles glatt gelaufen. So ist die Info an meinen Hund.

• Ich finde s vollkommen o.k., wenn man in der Lernphase Leckerlies benutzt, egal für welche Aufgabe. Wenn sie den Hund motivieren und ihn darin unterstützen, die Aufgaben, die ich ihm stelle, richtig zu lösen: Why not ;) Wär doch blöd, wenn ich mir da was verschenke. Ich finde es auch voll o.k., auch gefestigte Übungen hin und wieder einmal mit Futter zu belohnen.

Aber - wenn der Hund verstanden hat, was ich von ihm verlange und es gerne ausführt - muss es möglich sein, die Aufgabe auch ohne Futter u.ä. zu absolvieren.

Habe ich einen Hund, der mir ohne Leckerlies sofort die Mittelkralle zeigt, ist - in meinen Augen - falsch gearbeitet worden.

Meine Hunde und auch meine Kundenhunde kommen gerne auf Ruf und werden dafür sehr häufig belohnt - mal gibt es Futter, mal gibt es ein kurzes Spiel, manchmal Körperkontakt, manchmal ein freudiges Lob.

Jedoch hören sie auch, wenn ich das Futter mal vergesse oder eben nichts gebe.

Denn sie wissen, dass z.B. der Abruf oder Stop keine Aufgabe ist, die sie lösen können, wenn sie möchten, sondern eine klare Anweisung, der sie auch dann Folge leisten müssen, wenn Pferde, Wild oder andere Hunde unseren Weg kreuzen - oder die Ferkelgruppe, die aus dem Bauernhof abgehauen ist.

• Zitat

Ich finde s vollkommen o.k., wenn man in der Lernphase Leckerlies benutzt, egal für welche Aufgabe. Wenn sie den Hund motivieren und ihn darin unterstützen, die Aufgaben, die ich ihm stelle, richtig zu lösen: Why not ;) Wär doch blöd, wenn ich mir da was verschenke. Ich finde es auch voll o.k., auch gefestigte Übungen hin und wieder einmal mit Futter zu belohnen.

Aber - wenn der Hund verstanden hat, was ich von ihm verlange und es gerne ausführt - muss es möglich sein, die Aufgabe auch ohne Futter u.ä. zu absolvieren.

Habe ich einen Hund, der mir ohne Leckerlies sofort die Mittelkralle zeigt, ist - in meinen Augen - falsch gearbeitet worden.

:gut:

• Das kommt auf den Hund, die Situation, den Trainingsstand und das Ziel an. Wenn mir ein Hund die "Mittelkralle" zeigt, frage ich mich warum. Am falschen Umgang mit dem Leckerli liegt es höchst selten :)

• Bäri zeigt mir generell gerne mal die Mittelkralle. Ich finde sie ist aber irgendwo auch so. Ist okay für mich, dass sie nicht immer so bereitwillig ist, wie andere Hunde. Ich liebe sie so wie sie ist und auch mein Hund darf mir mal die Mittelkralle zeigen, wenn soweit alles passt.

Ich mach da gar nich so viel Aufhebens drum und basta ;)

Neulich hat sie mir ne tote Taube apportiert und nicht gefressen. Hat sie suuuuper gemacht - gab es ganz viel Lob. Aber bei mir angekommen wollte sie die Taube nicht ausspucken. DA hat sie mir die Mittelkralle gezeigt. Völlig oke für mich, wenn ich mich dran erinner, wie ich ihr vor nem Jahr hinterhergerannt bin, als sie vor mir mit ner toten Ente weggerannt ist. Ich hätte diese richtig schön saftig aussehende Taube auch nicht gern gegen ein paar Brocken gepresstes Getreide eingetauscht.

Nach 10min hab ich ihr den größten Teil aus ihrem gesperrten Kiefer raus gefriemelt gehabt. Den Rest konnte sie dann schlucken und ich war trotzdem zufrieden mit ihr!

• Zitat

Dann hast du es halt falsch gemacht. Denn Temperamente und Charaktere gibt es nicht. Wer sich angesprochen fühlt, darf's behalten.

Versteh deinen Post jetzt ehrlich gesagt nicht :ops: :ops: Steh aufm Schlauch..

Mag sein, dass ich was falsch gemacht hab. Mag sogar sein, dass ich alles falsch gemacht hab :D Ich bin trotzdem zufrieden mit meinem Hund und ich stelle mal die Behauptung auf, dass mein Hund auch zufrieden ist mit mir.

• Nein, es war eine Anspielung auf "Wenn der Hund ohne leckerli etwas nicht macht, hat man's falsch gemacht." - weil das verallgemeinernd und zu wenig nuanciert ist.

• Zitat

Nein, es war eine Anspielung auf "Wenn der Hund ohne leckerli etwas nicht macht, hat man's falsch gemacht." - weil das verallgemeinernd und zu wenig nuanciert ist.

Achsoo, ja da bin ich definitiv deiner Meinung! Ich merks ja schon allein jetzt an meinen zwei... Bin ja froh, dass ich das nicht als einzige so sehe ;)

• Vielleicht sind manche von ihren gutmütigen und kooperierenden Hunden auch einfach verwöhnt. Kann auch zu dieser Haltung führen (kenn ich von mir selbst. Gruselig, wie ich früher gedacht und argumentiert habe).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!