Immer mit Goodies belohnen - muss das sein?

• Was reicht dir? Ich finde deine Antwort angemessen, immer noch recht höflich, aber klischeehaft (weil ich sie oft lese).

Es geht nicht darum, andere Methoden "schlechtzumachen" (das machen sie sich von ganz alleine, wenn ich Hunde sehe, die gehemmt werden) - es geht darum, dass du Belohnungen einfach verschenkst, nur weil sie deinem Ansatz widersprechen, obwohl der gesamte Ansatz fragwürdig ist.
    Ich weiß nicht, warum es weit hergeholt sein soll, den Hund so zu belohnen, wie es für ihn am besten ist - und das immer situationsabhängig. Ist es nicht genau das, was du im Endeffekt vertrittst? Gut, ich lasse die unagenehmen Reize für den Hund weg.

Was ich aber nicht verstehe, ist, warum das Leckerli auch in deinen Augen überflüssig sein soll. Ein jeder Hund muss irgendwann fressen. Wenn er in bestimmten Situationen kein Leckerli annimmt, ist es der falsche Verstärker (weil satt, weil zu aufgeregt, weil Hundekumpels interessanter sind, etc.)!

Und hättest du wirklich alles gelesen... dann ist mir unbegreiflich, wieso deine Antwort ausgefallen ist, wie es nun einmal ist.

• Im Grunde ist es hier immer gleich. Sobald jemand schreibt, dass er sich mit dieser ganzen
    Kekslastigen Erziehung und Ausbildung nicht wohl fühlt und es gerne anders machen möchte,
    folgen mind. 10 Seiten Rechtfertigungen warum das nicht geht. Warum eine Keksbeziehung das
    einzig wahre ist und dass Hunden an ihren Menschen nichts so wichtig ist wie Futter.

• Ich belohne auch über Futter und verwahre mich dagegen, daß das Verhältnis zu meinem Hund als Keksbeziehung dargestellt wird...........

.........aber wahrscheinlich fehlt es mir einfach an Persönlickeit :denken:

• Hier gibts keine Leckerchen zur Belohnung.
    Ich finde sowas bei mehreren Hunden einfach unpraktisch.Ich erwarte von meinen Hunden,dass sie auch so hören.Kekse ect.gibts einfach mal zwischendurch.

• Zitat

Und hättest du wirklich alles gelesen... dann ist mir unbegreiflich, wieso deine Antwort ausgefallen ist, wie es nun einmal ist.

Ach, kareki, für dich ist jede Antwort, die mit deiner Meinung nicht konform geht, unbegreiflich.

Aber das macht nichts, wir haben schon Schlimmeres überstanden :D

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Zitat

Was reicht dir? Ich finde deine Antwort angemessen, immer noch recht höflich, aber klischeehaft (weil ich sie oft lese).

Wirklich unhoeflich werde ich schriftlich eigentlich nie. Aber ich wollte schon ein bisschen meinen Aerger deutlich machen.

Zitat

Es geht nicht darum, andere Methoden "schlechtzumachen" (das machen sie sich von ganz alleine, wenn ich Hunde sehe, die gehemmt werden) - es geht darum, dass du Belohnungen einfach verschenkst, nur weil sie deinem Ansatz widersprechen, obwohl der gesamte Ansatz fragwürdig ist.

Was meinst Du mit "gehemmt"? Wenn ich ihnen etwas verbiete? Splitte, wenn sie sich raufen wollen? usw.?
    Ich belohne meine Hunde, nur eben nicht mit Futter und nicht uebertrieben

Zitat

Ich weiß nicht, warum es weit hergeholt sein soll, den Hund so zu belohnen, wie es für ihn am besten ist - und das immer situationsabhängig. Ist es nicht genau das, was du im Endeffekt vertrittst? Gut, ich lasse die unagenehmen Reize für den Hund weg.

Ja da hast Du recht. Fuer meine Hunde bin ich die beste Belohnung/Bestaetigung. Futter ist unwichtig im Zusammenhang mit erzieherischen Massnahmen.

Zitat

Was ich aber nicht verstehe, ist, warum das Leckerli auch in deinen Augen überflüssig sein soll. Ein jeder Hund muss irgendwann fressen. Wenn er in bestimmten Situationen kein Leckerli annimmt, ist es der falsche Verstärker (weil satt, weil zu aufgeregt, weil Hundekumpels interessanter sind, etc.)!

Meine Hunde fressen 2 mal am Tag. Fruehstueck und Abendbrot. Das reicht aus.
    Danach ist Ruhe angesagt.

• @ casabianca und Quebek

:gut: :gut: :gut: :gut:

danke für eure Posts, genauso mache ich es auch, bei allen meinen Hunden, es gibt kein Leckerchen, man braucht sie nicht bei der Erziehung, die kriegen mal ein Leckerchen, weil ich ihnen eines geben möchte und nicht um damit zu belohnen.

Und, oh Wunder, das funktioniert sogar !!

kareki

halt doch einfach mal die Finger still, selbst wenn du meinst du machst in der Hundeerziehung, alles richtig und alles perfekt, und nur wie du es machst ist es absolut richtig, dann musst du es aber nicht immer und immer wieder schreiben, ist ja schrecklich, in jedem Thread dieses Oberlehrer-Geschreibsel, das nervt.
    Mach du es wie du willst und lass andere Leute doch machen wie sie wollen !!!! Und akzeptier einfach mal, dass das auch funktioniert.
    Sorry, das musste einfach mal raus.

LG Tina

• Zitat

Ich belohne auch über Futter und verwahre mich dagegen, daß das Verhältnis zu meinem Hund als Keksbeziehung dargestellt wird...........

.........aber wahrscheinlich fehlt es mir einfach an Persönlickeit :denken:

Warum fühlst du dich dann angesprochen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!