Immer mit Goodies belohnen - muss das sein?

• Ich denke allgemein, wie jemand seinen Hund lobt, sollte ihm überlassen werden!

Bei "mir" gab und gibt es immer wieder den KEKS, neben verbales Lob und Knuddeleinheiten ... warum, weil bei mir auch der gefestigte Gehorsam weiter belohnt wird und unsere Felle immer wieder voller Elan bei der Sache sind.
    Warum zweimal Futter fürs Nichtstun hinstellen, wenn man einen Teil oder andere Leckerchen abzwacken und in den Alltag intrigieren kann und die Felle dabei noch Freude haben, das bis ins hohe Alter! ;)

Für Fussel ist es sogar notwendig, durch seiner geschuldeten Krankheit Epilepsie und daraus resultierende Hyperaktivität entgegenzusteuern und umzulenken, sei es mit Leckerchen oder seiner Gummiente, er braucht das!!

Meine Erfahrungen mit anderen Hundehaltern zeigt, das wenn ihre Hunde noch Welpen / Junghunde sind, mit einer Freude an der Erziehung gearbeitet wird. Da wird die Stimme zum zerreißen hoch, da fliegen die Leckerchen, da wird gelobt etc. und wie sieht es später aus .... da hat der Hund nur noch zu funktionieren, da werden Befehle teilweise schrof und scharf entgegengeschleudert, da bleibt nichts mehr von der anfänglichen Freude, auch für den Hund, mit seinem Halter! Nein, das ist bestimmt nicht überall so aber leider sehr oft.

Mein erster Hund wurde ohne Leckerchen erzogen, klar ging auch, doch so haben wir jetzt alle mehr Spaß an der Sache!! :smile:

LG Sabine

• Zitat

Und woher weißt Du das?

Das sind meine Erfahrungen mit den Hunden, die ich bislang gehabt habe, begleitet habe oder/und noch habe.

Ich vertrete hier uebrigens meine eigene Meinung und nicht die Meinung aus Buechern und ich behaupte auch nicht, dass es allgemein gueltig ist.

• Zitat

Bei "mir" gab und gibt es immer wieder den KEKS, neben verbales Lob und Knuddeleinheiten ... warum, weil bei mir auch der gefestigte Gehorsam weiter belohnt wird und unsere Felle immer wieder voller Elan bei der Sache sind.
    Warum zweimal Futter fürs Nichtstun hinstellen, wenn man einen Teil oder andere Leckerchen abzwacken und in den Alltag intrigieren kann und die Felle dabei noch Freude haben, das bis ins hohe Alter! ;)

:gut:

• Zitat

Mein erster Hund wurde ohne Leckerchen erzogen, klar ging auch, doch so haben wir jetzt alle mehr Spaß an der Sache!! :smile:

LG Sabine

Sabine, die Frage war doch nicht ob es Spaß macht, sondern ob es sein muß.

Und ich sehe kein muß, Hunde mit Hilfe von Keksen erziehen zu müssen.

Zitat

Warum zweimal Futter fürs Nichtstun hinstellen,

Für mich ist Futter keine Belohnung, die man erhält, weil man etwas getan hat, sondern ein Grundbedürfnis.
    Denn ohne Futter/Essen droht Lebewesen der Hungertod.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Ja, denn ein Bonbon/Leckerbissen (Leckerli!) ist absolut überlebensnotwendig. Wir reden hier nicht von "Futter erarbeiten". Kann ich mir bei meinem stessanfälligen Hund gar nicht leisten.

casabianca, "Futter ist unwichtig im Zusammenhang mit erzieherischen Massnahmen." - das klingt für mich nicht wie deine Meinung, sondern wie eine allgemeingültige Aussage. Leckerlis sind zwar nicht nicht unwichtig, aber so wichtig sind sie auch wieder nicht. Sie sind eine Möglichkeit, die du einfach verschenkst - das ist alles.

• Zitat

Für mich ist Futter keine Belohnung, die man erhält, weil man etwas getan hat, sondern ein Grundbedürfnis.
    Denn ohne Futter/Essen droht Lebewesen der Hungertod.

Terrorfussel wieso "nichts tun?". Meine Hunde haben einen "Job". Ausserdem wenn wir morgens losziehen und dann von unserem "Abenteuerspaziergang" zurueck sind, haben sie doch auch etwas getan.... oder nicht?

Bei mir ist es halt aehnlich wie bei Gaby, wobei es bei uns auch noch zu unserem einigermassen geregelten Tagesablauf zaehlt. "Arbeit", Spiel, Erziehung/Beschaeftigung - fressen - ausruhen. Kurz beschrieben.
    Und bei uns ist halt nach dem Fressen auch wirklich "Ruhe im Karton" - fuer ne Weile jedenfalls.

• Zitat

Hier gibts keine Leckerchen zur Belohnung.
    Ich finde sowas bei mehreren Hunden einfach unpraktisch.Ich erwarte von meinen Hunden,dass sie auch so hören.Kekse ect.gibts einfach mal zwischendurch.

Weil du... so toll bist?

Dächsin
    Das ist der Grund wahrscheinlich ;)

YorkieFan
    Kannst du bitte genauer lesen. Es geht sicherlich ohne "Kekse", aber nicht ohne Belohnungen (außer man ist der voldepperte Alphahorst - ist ja schon im Forum angekommen, dass dies Blödsinn ist). Ich habe niemals gesagt, dass es nicht ohne Leckerlis geht (man verschenkt nur eine OPTION). Bedürfnisorientiertes Belohnen (wie ich schon auf Seite 1 sagte!)...

Quebec
    Ja, ja. Tralalala.

casabianca
    Ja, ich finde schon, dass der Mensch durchaus wichtig für den Hund ist und der Quell aller Belohnungen. Aber nicht, weil der Mensch einfach mensch ist und damit toll.

Kiki1
    Nö, ich bin nicht ruhig, sind Quebec und Co. auch nicht. Es geht nicht darum, dass ich meine, alles perfekt zu machen (mache ich nicht, ich bin alleine schon als Mensch unperfekt), sondern darum, dass richtiges Belohnen de facto bedürfnisorientiert ist. Ich lasse sie machen wie sie wollen, aber ich lasse z.B. nicht stehen, dass Leckerli zu Lasten der Persönlichkeit geht. Weil es NICHt stimmt. So einfach ist das.

• Zitat

casabianca, "Futter ist unwichtig im Zusammenhang mit erzieherischen Massnahmen." - das klingt für mich nicht wie deine Meinung, sondern wie eine allgemeingültige Aussage. Leckerlis sind zwar nicht nicht unwichtig, aber so wichtig sind sie auch wieder nicht. Sie sind eine Möglichkeit, die du einfach verschenkst - das ist alles.

Ist wirklich meine Meinung. Kann natuerlich sein, dass das irgendwo steht, aber es ist trotzdem meine Meinung und das "Leckerlie weglassen" empfehle ich natuerlich auch jedem, der mich danach fragt.

Ich verschenke vielleicht ein bisschen meine Zeit, wenn ich ganz drauf verzichte, aber ich persoenlich mag es sehr, wenn es direkt ist. Und meiner Meinung nach ist es auch spaeter intensiver und sicherer.

• Zitat

Terrorfussel wieso "nichts tun?". Meine Hunde haben einen "Job". Ausserdem wenn wir morgens losziehen und dann von unserem "Abenteuerspaziergang" zurueck sind, haben sie doch auch etwas getan.... oder nicht?

Bei mir ist es halt aehnlich wie bei Gaby, wobei es bei uns auch noch zu unserem einigermassen geregelten Tagesablauf zaehlt. "Arbeit", Spiel, Erziehung/Beschaeftigung - fressen - ausruhen. Kurz beschrieben.
    Und bei uns ist halt nach dem Fressen auch wirklich "Ruhe im Karton" - fuer ne Weile jedenfalls.

So schaut´s aus, Bianca

Es ist schon harte Arbeit für die Jungs, mich früh morgens bei strömendem Regen im Wald, zu bespaßen.
    Und wenn wir dann nach 1 1/2 - 2 Std. nach Hause kommen, gibts ´nen Keks, dann Frühstück (Futter) und für mich ´ne Tasse Kaffee :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!