Hund frisst sehr viel und wird nicht dick
-
-
Liebes Forum,
Vorab entschuldige ich mich für den Millionsten Hundefutterthread.
Folgendes Problem. Wir haben einen 1 Jahr alten 3kg schweren Chihuahuarüden der größeren Art. Wir füttern zur Zeit Lukullus, weil ich bislang gutes darüber gelesen habe und der Preis eigentlich auch stimmt. Das Problem ist, dass der Zwerg fast 270g am Tag davon bekommt plus Leckerchen plus manchmal auch zugefütterte KH, wenn wir draußen sehr viel gemacht haben. Angefangen haben wir mit der empfohlenen Tagesmenge von 3% des Körpergewichtes, voraufhin er abgenommen hat, also haben wir langsam mit der Menge aufgestockt. Nun haben wir es geschafft, dass er zumindest das Gewicht hält. Dennoch sieht er nicht wohlgenährt aus, ich würde sagen grenzwertig. Die Beckenknochen sind sehr gut zu tasten, teilweise sichtbar, ebenso wie die Wirbelsäule. Manchmal nach dem Fressen sitzt er apathisch da und zittert, will sich nicht bewegen. Also waren wir beim TA und haben Blut nehmen lassen (Blutbild, Leber-, Nieren- und Pankreaswerte). Da war alles in Ordnung. Würmer sind auch ausgeschlossen. Output ist mit bis zu 4x am Tag für meinen Geschmack zu viel, zudem hat er oft Blähungen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach anderem Futter, aber in dem Dschungel hoffnungslos verloren, in der Hoffnung, dass die Probleme durch das Futter kommen. Vielleicht kann mitr jemand weiterhelfen, bzw. wäre ich auch für Hinweise dankbar, was noch Ursache sein könnte. Ich suche also ein gescheites Futter (am besten NaFu), was von der Zusammensetzung gescheit ist und trotzdem bezahlbar ist. Ich würde wirklich keinen neuen Thread aufmachen, wenn ich nicht schon Millionen Futter miteinander verglichen, gegoogelt etc. habe -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund frisst sehr viel und wird nicht dick* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hatte das selbe Problem mit meinem DSH, wir haben angefangen beo Josera über bestes Futter bis hin zu Wolfsblut, Getreidefrei, mit Getreide, Mais ohne Mais, was auch immer fast alles durch. Keines der Futtersorten hat Inuki "dick" gemacht.
Bei meinen Eltern musste ich zwei Wochen auf einen Sack Bosch Lamm & Reis ausweichen und siehe da, es schmeckt ihm und er hat ein gutes Gewicht erreicht. Ich weiß, dass Bosch Preis/Leistungstechnisch Kacke ist. Aber hey, ihm schmeckts und seinem Gewicht tut es gut. Außerdem koche ich viele Nudelgerichte oder Reisgerichte.
Ach ja, beim TA waren wir natürlich auch. Hat auch nicht gefunden.
-
Ich denke der Kleine kann das Futter einfach nicht richtig verwerten.
Guck mal hier https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html, da stehen gute Futtermarken drin.
Ob er es verträgt ist ganz individuell, da musst du dich echt durchtesten.
Am besten du fragt bei den Herstellern nach Probepackungen, da siehst du schonmal, ob er es überhaupt frisst. -
Wow so ein Winzling und dann 250g! Kein Wunder dass der apathisch und zitternd dahockt wenn er das reingeschaufelt hat. Das sollte echt nicht sein.
Wie es scheint ist er wirklich ein sehr schlechter Futterverwerter. Kohlenhydrate und Fett sind gute Energielieferanten. Von daher würde ich jetzt nicht irgendwelche anderen Futtersorten durchtesten sondern mich gezielt mal bei den Hochleistungsfuttersorten umsehen. So dass der Kleine wirklich nur eine Menge fressen muss die er körperlich verkraften kann und er dennoch etwas zunimmt.
-
Huhu,
Ich würde auch anderes Futter ausprobieren und schauen ob es besser wird.
Sollte es nicht besser werden, hast du schon einmal den Darm überprüfen lassen? Meine damalige Hündin hat auch riesen Mengen gefressen ohne Dick zu werden. Sie war richtig Mager das viele dachten ich lasse sie Verhungern. Mein TA konnte nicht sagen wieso, erst später als wir in die Tierklinik mussten weil es ihr schlecht ging und wir sie dann auch gehen lassen mussten, kam raus das sie einen Darmfehler hat. Zur Beruhigung, sie ist nicht daran gestorben.
-
-
Welche Sorte Lukullus fütterst du? Ich denke auch, dass er aufgrund der extremen Mengen zittert. Bis du eine bessere Lösung gefunden hast, würde ich das Futter auf mehr Mahlzeiten aufteilen.
Wurde auch die Bauchspeicheldrüse untersucht? Sieht der Kot normal aus? -
Danke schonmal für eure Antworten. Der Zwerg bekommt drei Mahlzeiten á 90g, dass er es besser verträgt. Kot sah immer gut aus, aber Pankreas wurde halt mitgetestet um es als organische Ursache ausschließen zu können, was ja Gott sei Dank auch ausschließbar war.
Wir füttern das normale Lukullus, 24 Dosen für 40 Euro. Preislich also gut machbar. Unser Terrier verträgt es so ganz gut, hat aber auch viel Output, kommt aber wenigstens mit einer normalen Menge zurecht.
Bei Bosch habe ich gehört, dass da ziemlich viel Murks drin sein sosll, deswegen habe ich bei Futter wie Bosch und Royal Canin gar nicht erst geschaut. Am liebsten wäre mir schon die BARF Methode, aber da wir gerade umgezogen sind, haben wir noch keinen Froster und ich fühle mich noch nicht informiert genug, damit anzufangen.
Habe jetzt ein Auge auf GranataPet geworfen. Preislich auch im Rahmen und vom Lesen her klingt es nicht schlecht.
LesNess
Was genau für ein Darmfehler war es denn und wie wurde es untersucht? -
Ich hab hier auch so ein Exemplar sitzen das nicht zunimmt und noch dazu recht aktiv ist. Ich füttere RN & Platinum.
Da Platinum recht nahrhaft ist und einen höheren Fettgehalt hat, kann Batman sein Kampfgewicht von 5,5 kg gut halten ohne abzunehmen.
Nassfutter pimpe ich oft mit hochwertigen Ölen, bisschen Butter oder KHD.Auf die empfohlenen Tagesmengen hab ich mich nie wirklich verlassen und mache das nach Gefühl.
-
Joschi war vor der Kastration so. Hat nur gefressen soviel er brauchte und wollte. War sehr schlank. Seine Energie ging wohl komplett in den Hormonhaushalt.
Seitdem er kastriert ist muss ich aufpassen, er würde fressen ohne Ende und dementsprechend ausschauen.
Vielleicht hat dein Hund auch einfach zu viel "sexuelle Energie", so dass er ständig unter Strom steht. Ev. würde das auch das Zittern erklären, oder?
Kann man bestimmt alles fachmännischer ausdrücken, aber ihr wisst schon was ich meine.Ich nehme an die Futtermengen beziehen sich immer auf Nassfutter, oder?
-
wieso zittert er durch den hohen futtermengen ?
er bekommt die 270g doch täglich und nicht auf einmal oder ?und 3kg ist für ne Chihuahua doch schon maximum, nachbar hat ne rüde mit 2kg.
mein welpe mit 4kg (endgewicht 5kg) benötigt täglich 400g und hat immernoch hunger danach.
wurde der hund mal auf würmer, gladien, .... untersucht ? bzw wurmkur gemacht ?
dadurch nimmt ein hund auch nicht zu. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!