Barfen für Anfänger

• Hallo,

ich habe mich nun dazu entschlossen, es doch einmal mit Barf zu versuchen. In der Wachstumsphase meiner Hündin habe ich mich nicht so recht getraut, da ich Sorgen hatte, ich würde etwas vergessen, sie unter- oder überversorgen etc. Jetzt ist sie 13 Monate alt und ausgewachsen.
    Dazu kommt, dass sie beidseitig schwere HD hat. Und das, wo ich immer so aufgepasst habe, dass sie nicht zu schnell wächst, die Gelenke nicht fehlbelastet etc. Naja, kann man nichts machen.
    Es wäre also toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mir wurde der kv-shop empfohlen, um das Fleisch zu beziehen. Sieht mir nach einer guten Möglichkeit aus und ich denke, ich werde es dort bestellen. Ich habe vor, erstmal eine Mahlzeit durch Barf zu ersetzen und zu schauen, wie es klappt und wie meine Hündin es verträgt. Das ist ja ok so, oder? (Sonst bekommt sie Real Nature Nassfutter, Wolfsblut Trockenfutter und dazu Leinöl, Lachsöl, Hüttenkäse, Gemüse, Joghurt, Grünlippmuschelpulver und Luposan Gelenkkraft. Natürlich nicht alles zugleich, sondern im Wechsel. )

Sie ist ca. 50cm groß und wiegt 15,5 kg. Aufgrund ihrer HD sollte sie auf keinen Fall zunehmen (momentan hat sie Idealgewicht).

Was könnt ihr mir da empfehlen für 1 Mahlzeit am Tag?
    150g Fleisch (immer etwas anders, auch mal Innereien etc.) + 1 EL Gemüse + 1 EL Öl

Wäre das so ok?

Vielen Dank und liebe Grüße

• edit: Ich hab mich umentschieden. Ich zieh´s jetzt durch und stell ganz auf Barf um.
    Es wäre super, wenn mir jemand beim Futterplan-Erstellen helfen könnte, insbesondere unter Berücksichtigung der HD meiner Hündin (falls es da besondere Empfehlungen gibt).

Bisher hab ich mir das in etwa so gedacht (wahrscheinlich liege ich komplett falsch, also bitte: korrigiert mich !!)

Montag:

Morgens: 100 gr Wild, 1EL Gemüse
    Abends: 100 gr Herz, 1 EL Gemüse, 1 EL Leinöl
    Dazu: Grünlippmuschelpulver oder Luposan Gelenkkraft

Dienstag:

Morgens: 100 gr Gurgel/Schlund, 1 EL Gemüse
    Abends: 100 gr Rind mager, 1 EL Gemüse, 1 EL Lachsöl

Mittwoch:

Morgens: 100 gr Lamm-Mix, 1 EL Gemüse
    Abends: 200 gr Rinder-Mix, 1 EL Gemüse, 1 EL Leinöl

Donnerstag:

Morgens: 100 gr Wild, 1 EL Gemüse
    Abends: 100 gr Kopffleisch, 1 EL Gemüse, 1 EL Lachsöl
    Dazu Grünlippmuschelpulver oder Luposan Gelenkkraft

Freitag:

Morgens: 100 gr. Kaninchen, 1 EL Gemüse
    Abends: 100 gr Pansen, 1 EL Gemüse, 1 EL Leinöl

Samstag:

Morgens: 150 gr Blättermagen, 1 EL Gemüse
    Abends: 100 gr Kanninchen, 1 EL Gemüse, 1 EL Lachsöl

Sonntag:
    Morgens: 100 gr Wild
    Abends: Joghurt oder Hüttenkäse, Obst, 1 Eigelb

Das ist jetzt mal die "Basis-Version". Welche Zusätze brauche ich noch?

Was ist gut/nicht gut?

Bin für alle Tipps dankbar!

Liebe Grüße

• Salz wäre sinnvoll, Vitamin E schadet ebenfalls nicht und ich würde auch noch Kohlenhydrate & Fett mit hinein packen. Gerade ein so junger Hund braucht doch Energie. Knochenmehl (MCH Calcium) würde ich ebenso geben, genauso wie sehr wenig Seealgenmehl, dafür aber viel weniger von den Grünlippmuschel sachen.

Fisch fehlt völlig, Leber ist mir auch noch nirgends unter gekommen. Aus was besteht "Rinder-Mix" und "Lamm-Mix" genau? Gurgel/Schlund fütter ich persönlich überhaupt nicht.

• Ok, steht auf dem Plan.
    Ich habe ihr bisher so viel Grünlippmuschelpulver (nach den Anweisungen von Luposan/Lunderland) gegeben, weil sie schwere HD hat. Ist es wirklich zu viel? Wie oft sollte ich es ihr dann geben?

• Hallo,

wie willst du den Calciumbedarf abdecken ? Ich sehe keine Knochen oder Ca-Pulver oder ist da was in den Mix-Produkten vorhanden ?

LG
    Katrin

• Hallo,

ich finde es schon mal toll, dass du nicht solche riesen Fleischberg verfüttern willst, wie manch anderer. :gut: 200g reichen bei der Größe Hund vollkommen aus, würde auch darauf achten, dass es kein mageres Fleisch ist (=proteinreich) sondern eher durchwachsen ist...z.B. Suppenfleisch, Schwein (gekocht), Lamm.

2 EL Gemüse pro Tag finde ich aber relativ wenig, keine Ahnung wie viel ein EL wiegt, aber mein 9kg Rüde bekommt 50g gekochtes Gemüse pro Tag - mal als Vergleich.

Wie die anderen schon geschrieben haben, fehlt Calcium in deinem Plan, sowie Salz und eine Jod/Vit. D-Quelle (z.B. Fisch). Als Vit. E-Quelle kann ich Weizenkeimöl sehr empfehlen, gerade wenn du Fischöl fütterst. Wir verwenden das von Dr. Grandel, das ist nicht so herb wie andere Öle.

ich kann ja mal schreiben, was hier so im Napf landet (wir barfen zwar nicht sondern verfüttern frisch gekochte Mahlzeiten mit Kohlenhydraten aber das kann man z.T. aufs Barf übertragen)
    *2x pro Woche Fisch (Wildlachsfilet oder Hering, ab und an mal ´ne Dovgan-Dose Makrele)
    *1x Herz
    *1x Leber (da rechne ich mit 1-2g pro kg/Tag)
    *1x vegetarischer Tag
    *3x hochwertiges Muskelfleisch mit ordentlichen Fettanteil
    weiterhin gibts hier 1 Eigelb pro Woche, ab und an eine Prise Algenpulver, RFK zur Ca-Versorgung oder Eierschale bzw. Algenkalk.
    *dazu tgl. diverse Kohlenhydrate als Energielieferanten, Salz und hochwertige Öle

zu den Gelenkpülverchen kann ich leider nix beitragen, da unser Hund sowas GsD nicht braucht.

• Danke für eure Antworten!
    Ich hab den Plan mal angepasst...

Montag:

Morgens: 100 gr Wild, 40gr Gemüse, Brise Salz
    Abends: 100 gr Innereien, 40gr Gemüse, 1 EL Leinöl

Dienstag:

Morgens: 100 gr Gurgel/Schlund, 40gr Gemüse
    Abends: 100 gr Rind, 40gr Gemüse, 1 EL Lachsöl, 1 Eigelb
    Als Snack Mittags: Rinderknochen (o.ä.)

Mittwoch:

Morgens: 100 gr Lamm, 40gr Gemüse, Brise Salz
    Abends: 100 gr Fisch, 40gr Gemüse, 1 EL Weizenkeimöl

Donnerstag:

Morgens: 100 gr Wild, 40gr Gemüse
    Abends: 100 gr Kopffleisch, 40gr Gemüse, 1 EL Lachsöl, 1 EL Weizenkeimöl
    Dazu Grünlippmuschelpulver oder Luposan Gelenkkraft

Freitag:

Morgens: 100 gr. Kaninchen, 40gr Gemüse
    Abends: 100 gr Pansen, 40gr Gemüse, 1 EL Leinöl, 1 Eigelb

Samstag:

Morgens: 150 gr Blättermagen, 40gr Gemüse, Brise Salz
    Abends: 100 gr Fisch, 40gr Gemüse, 1 EL Lachsöl

Sonntag:
    Morgens: 100 gr Wild, 50gr Gemüse
    Abends: Joghurt oder Hüttenkäse, Obst, Nüsse, Honig 1 Eigelb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!