Barfen für Anfänger
-
-
Ich füttere an Fisch alles mögliche.
Lachsköpfe,Sprotten,Forellen,Heringe,selbstgefange Karpfen usw.
Hier bestell ich auch ab und an Fisch,ansonsten hol ichs hier beim Fischhändler oder im Lidl aus der Gefriere.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für den Link!
Wie decke ich am besten den Calciumbedarf? Wieviel benötigt sie da (15,5kg) und welcher Zusatz ist am besten? Oder doch Knochen? Wenn ja, welche und wie viel/wie oft?
Vielen Dank!
-
Ich hab ihr jetzt gerade mal Fertig-Barf von HappyPets gegeben, um zu sehen, ob sie es verträgt. Hab mit Pansen angefangen. Wooooooah Leute, das stinkt ja bestialisch! Mich (als Vegetarierin auch noch...) hat es fast rückwärts aus der Küche rausgehauen. Ich glaub ich brauch eine Extra-Küche und Extra-Messer, um ihr Barf zuzubereiten. Puh. Mich schüttelt´s immernoch.
-
Pansen und Blättermagen gibt es bei uns nur auf der Terasse! Außerdem fressen sie es komischerweise nicht aus dem Napf!:)
-
Zitat
Pansen und Blättermagen gibt es bei uns nur auf der Terasse!
DAS kann ich sehr gut nachvollziehen!
Also ist das schon normal so, ja? Dass das stinkt wusste ich, aber SO!!!
Ich hab leider keine Ahnung von Fleisch und allem drum herum. -
-
Jap, das riecht janz dezent
Musst du aber übrigens nicht füttern. Ginge auch ohne.
-
Ja, das stinkt immer bestialisch, wobei es da auch unterschiede gibt. Blättermagen find ich fast noch schlimmer..
..wir füttern das Zeug nimmer.
-
hey, cool dass du vom HD Fred jetzt zu einem Barf Fred umgestiegen bist!
finde den Plan soweit ganz gut. wegen Calcium. Soweit ich weiß liegt die Empfehlung bei 80mg/Kilo Körpergewicht. Wobei zb. ein TL Eierschalen 1800mg enthält. Rinderbrustbein ist noch toll (2900mg/100gr) oder Hühnerklein mit etwas weniger (950mg/100gr) also ich rechne das nie aus, aber wenn du ein paar WErte kennst, dann kriegt man bald ein Gefühl dafür...
Was meine an Fisch noch lieben ist Thunfisch aus der Dose kann man bei Mäklern super ins Gemüse reinmanschen. Außerdem sind getrocknete Sprotten ein super Snack - gelten bei unseren Hunden als absolute Delikatesse!
Wenn du "Gemüse" schreibst, dann können wir davon ausgehen, dass es abwechslungsreich ist, oder? Obst kommt übrigens auch super an, Apfel, Banane und Sharon sind bei uns die Favoriten. Ich gebe auch 2x die Woche eine Zehe Knoblauch, und immer wieder Kokosflocken, beides super gegen Zecken und Darmparasiten (vorbeugend).
Also, je frischer der Pansen, desto weniger riecht er... wir kriegen unseren direkt vom Bauern gegenüber, der Schlachtet selber und der Pansen ist dann meist ganz frisch geschlachtet. Ich finde der riecht nicht soo schlimm wie TK PAnsen. und ja, Blättermagen ist noch schlimmer aber beides MEGA gesund.
Wenn du noch mehr Shops suchst, (ich finde den kv-shop etwas teuer) haustierkost.de ist ganz gut oder Tackenberg (etwas teurer). bei Perleberg gibt es super "Probierpakete" die man zwar nur einmal kaufen darf, die aber mega günstig sind oder, wenn du nahe einer Stadt wohnst, informier dich beim Schlachthof - wenn das für dich als Vegi in Frage kommt.
Viel Erfolg und lass dich nicht abschrecken durch Gerüche und kontroverse Lehren/Meinungen -
Ist nicht euer Ernst, dass Blättermagen noch mehr stinkt? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber dem Blick meiner Hündin, als sie das gestern in sich reingestopft hat kann ich nicht widerstehen und werde es daher wohl weiter füttern.
MinniesMom,
danke für die Calcium-"Daten". Ich muss mich da wirklich noch gut reinlesen, was wie viel Calcium enthält etc.pp. Ist es denn schlimm, wenn sie zu viel Calcium bekommt?Ja, Gemüse/Obst ist abwechslungsreich. Bisher bekommt sie: Zucchini, Karotten, Äpfel, Birnen, Mango, Kiwi, Banane, Kürbis und was ich sonst so da habe.
Danke noch für die Shop- Tipps. Ich habe die HappyPets Fertigbarf Dinger hier im Ort gekauft- TK Fleisch habe ich jetzt bei kv-shop und bei haustierkost bestellt.
Ich hab nach wie vor Sorge, dass ich ihr von irgendetwas zu viel oder zu wenig gebe. Vielleicht mache ich es daher am Anfang doch eher so, dass ich erstmal eine Mahlzeit ersetze... Mal sehen. Aber ein fertiger Barfplan, wenn ich mich dann mal traue, wäre schon gut.
Ich arbeite nochmal dran und stell ihn dann nochmal rein.Vielen Dank auf jedenfall für eure Hilfe!
-
MAch dir nicht so viele Gedanken wegen falsch/zu wenig/zu viel. Ich glaube wenn man ein paar Bücher/Broschüren/Websites zum Thema gelesen hat, die ersten Wochen noch recht genau abwiegt/abmisst kriegt man ziemlich schnell ein Gefühl dafür. Ich weiß (hier) gibts auch die, die jeden Tag ganz genau den Bedarf von allem ausrechnen und ganz genau füttern, aber.... naja, eines der Argumente für Roh- bzw. Frischfütterung ist ja, dass es naturnäher sein soll.
Ich ernähre mich seit so vielen Jahren einfach pi mal Daumen und bin gesund, da kann das dem Hund, der mMn einiges mehr abkann, auch nicht schadenTrau Dich!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!