Erfahrungen beim Abend/Nachtspaziergang => Wald

  • Zitat

    Ich versteh gar nicht über was die TE sich da beschweren soll. :???: Dass der Jäger nicht die Worte gefunden hat, die sie ihrer angemessen empfand? Das ist doch lächerlich.
    Wir wollen in Wald gehen und der Jäger tut es auch, kann man da nicht miteinander auskommen?


    Ich glaub, Dir fehlen schlechte Erfahrungen mit Jaegern. Ich hab sogar schon den Notruf in solcher Situation gewaehlt, weil es tatsaechlich Exemplare gibt, die jenseits aller Laecherlichkeit agieren.


    Zum naechtlichen Betreten hab ich meinen Teil gesagt. Hier bei uns muss der Abschussplan aber auch tagsueber immer als Grund dafuer herhalten, dass Mensch da grad nicht lang gehen darf. Ist halt immer gern genommen.



    Bei uns duerfte das Thema aber durch sein. Die Rehe, die ich in den letzten Wochen gesehen habe, kann ich an einer Hand abzaehlen. Ich kann die nicht noch heimlicher machen, als der Wolf es tut.

  • Mich hätte das auch ziemlich getroffen, wenn das ein Jäger zu mir sagen würde. Es war ja schon ein Durch-die-Blume: du hast hier nichts zu suchen und mal schauen, was passiert, wenn dein Hund mal mehr als 3 Meter von dir entfernt ist... Ich finde, das geht gar nicht. Und ich finde es ziemlich ungeheuerlich, auf Verdacht eine Waffe abzufeuern (bei uns im Kreisgebiet hat mal jemand ein Pony erschossen, weil er dachte, es sei Wildschwein :hilfe: ), wie kann man auf etwas schiessen, was man es nicht genau erkennt? Man hat ja dann auch keine Ahnung, wo man das Tier trifft, wie lange es dann also z.B. leiden muss, bis man es denn mal nach der Flucht verwundet wieder gefunden hat... Und das ein Spaziergänger mal ein Reh/Wildschwein vor dem Schuss vertreibt... ja sorry, wir leben hier halt nicht in der Wildnis, er wird schon andere Chancen zum Schießen finden. Aber den Wald kann ein Jäger definitiv nicht für sich beanspruchen. Wir haben hier glücklicherweise (fast) nur sehr nette Jäger, die auch in der Dämmerung noch freundlich grüßen können ;) .


    Noch etwas dazu: ich muss zwingend morgens zur Zeit 1 Stunde im Dunkeln durch Wald und Feld laufen, weil ich anschließend zur Arbeit fahre und die Hunde doch vorher zumindest ein wenig was getan haben sollten. Und es gibt hier nur Wald und Feld, ich kann nirgendwo sonst gehen. Und die Hunde laufen frei im Wald. Sie jagen nicht, bleiben auf dem Weg... Auf dem Feld bin ich vorsichtiger (siehe Pony-Beispiel :fear: )

  • Ich weiß ja nicht, wies bei Euch so ist.
    Aber bei uns sitzen Jäger auf Hochsitzen, um Wild zu erlegen.
    Die stehen nicht mitten in der Nacht auf Waldwegen und ballern auf etwas sich bewegendes mit Leuchbändern.
    Ein Hochsitz steht doch nicht mitten im Wald.

  • Als Jäger muß man nicht nur ein Wildschwein als solches sicher von einem Hund oder einem Menschen unterscheiden können, bevor man abdrückt, sondern sogar Wildschweine untereinander nach Alter und Geschlecht differenzieren. Man nennt das 'Ansprechen' und es ist Teil der Jägerprüfung.


    Man kann also schon davon ausgehen, daß es sich hier um eine Drohung handelte und nicht um einen gut gemeinten Sicherheitshinweis. Ich würde das auch nicht so stehenlassen, sondern dem zuständigen Hegering melden, eventuell sogar bei der Polizei Anzeige erstatten. Die verkappte Drohung mit der Schusswaffe richtete sich ja nicht nur gegen den Hund, sondern auch gegen den Menschen, da hört der Spaß nun wirklich auf.


    Dagmar & Cara

  • Ich glaube hier werden dem Jäger die Worte im Mund verdreht. Jetzt hat er mit der Waffe schon den Mensch bedroht. Ich wäre mal vorsichtig mit solchen Äußerungen. Es ist sehr leicht nachzuvollziehen wo jemand wohnt und seine Abendrunde macht und wer der Jäger war.

  • Ich sehe das Problem auch nicht. Denn ja: Man kann einen Hund an der Leine unter Umständen verwechseln. Erstens ist eine Leine nicht immer gut sichtbar, zweitens kann auch ein Leuchthalsband mal den Dienst quittieren.


    Ich kann mich nur Schara anschließen. Klar gibt es auch "andere". Es gibt aber auch solche und nicht jeder Mensch ist super mit Worten.


    Ich anstelle des TEs würde einfach die Warnung beherzigen.

  • Was ich so mitbekommen habe von den Jägern, die ich persönlich kenne:
    Nachtsichtigeräte werden nur zur Beobachtung eingesetzt, nicht zur Jagd selber, weil man damit wohl nicht immer genügend Unterscheidungen zwischen den Tieren machen kann.
    "Richtig gejagt" wird nur in der Dämmerung, aber nicht während der Nachtstunden. Das sehen die Jäger untereinander auch nicht gerne, wenn da so ein "Golfjäger(=Hobbyfreizeitjäger mit Hightechkrams)" mitten in der Nacht jagen geht, weil das Wild auch Zeiten haben soll, wo es sicher herumlaufen kann.
    Jäger, wie schon geschrieben worden war, müssen sogar Geschlecht, Alter, verschieden Körperteile usw. differenzieren können von den einzelnen Schweinen etc. Somit wird es verdammt schwer - selbst wenn mal das Leuchthalsband ausfällt (wobei ich glaube, das dann die erwähnte Taschenlampe zum Einsatz käme) - einen Hund mit einem Schwein zu verwechseln. Auch den äußerlichen Begebenheiten her... (Hund mit Mensch und das wars, oder Wildschweinrotte...macht doch einen Unterschied)
    Für mich klingt das klar nach einer Drohung und eher so, als ob du da eventuell sogar einen Wilderer erwischt hättest, als nach einem "richtigen" Jäger. Melden würde ich es auf jeden Fall, die von der Zunft sind da nämlich immer dran interessiert, das sie nicht ins falsche Licht gerückt werden...

  • Zitat

    Als Jäger muß man nicht nur ein Wildschwein als solches sicher von einem Hund oder einem Menschen unterscheiden können, bevor man abdrückt, sondern sogar Wildschweine untereinander nach Alter und Geschlecht differenzieren. Man nennt das 'Ansprechen' und es ist Teil der Jägerprüfung.


    Man kann also schon davon ausgehen, daß es sich hier um eine Drohung handelte und nicht um einen gut gemeinten Sicherheitshinweis. Ich würde das auch nicht so stehenlassen, sondern dem zuständigen Hegering melden, eventuell sogar bei der Polizei Anzeige erstatten. Die verkappte Drohung mit der Schusswaffe richtete sich ja nicht nur gegen den Hund, sondern auch gegen den Menschen, da hört der Spaß nun wirklich auf.


    Dagmar & Cara



    QFT




    schara
    Wie soll dem Jäger da bitte das Wort im Mund umgedreht werden. Ein Jäger, der einen Hund mit LEUCHTHALSBAND für ein Wildschwein hält, gehört sofort aus dem Verkehr gezoegn. SOFORT.


    Und ja, umherfliegende Geschose könnten auch die TS treffen, hieß es! Seit wann darf ein Jäger in der Nähe von Menschen schießen, selbst wenn sich da ein Wildschwein aufhält?!


    Und will man FREUNDLICH und WAHRHAFT hinweisen, dass es gefährlich ist, kann man ja einen angemessenen Ton wählen. Die TS schrieb ja auch, dass sie schon gute Erfahrungen mit Jägern hatte; also gehe ich davon aus, dass sie die Drohung nicht einfach hineininterpretiert.




    Meine Vermutung (!) ist, dass es ihm nicht passt, evl. mit seinem späten Aufenthalt im Wald zu stören.





    Mich schockiert hier viel mehr, wie manche hier so salopp sagen, dass sie bei so einem Verhalten kein Problem sehen. Aber ja, wenn ich mich daran erinnere, wie ich angefahren wurde, als ich mich über einen Mann aufgeregt hat, der mich quer über die Wiese verfolgt hat...

  • Zitat


    Nachts sind die Tiere im Wald aktiv und da hat m.M.n. ein Hund nichts im Wald zu suchen.


    Ich wüsste nicht, wo ich außerhalb des Waldes spazieren gehen soll. Ich habe ca. 100m zum Wald und dann könnte ich entweder zurück oder muss in den Wald. Freilaufen ist wieder was anderes, darf meiner auch nicht, wenn es dunkel ist, aber ich habe keine Alternative zum Spaziergang im Wald. Außer, erst mal 5 km mit dem Auto zu fahren, obwohl ich Gassigebiet vor der Haustür habe. Oder nur im Ort (alles andere als groß) 10 min in eine Richtung zu laufen, ohne dass sich der Hund irgendwo lösen kann.


    Zum Glück habe ich hier noch nie Schüsse gehört, aber Wild haben wir auch noch selten gesehen. Anscheinend hält sich die Überpopulation in Grenzen. Mir wäre nicht wohl, aber was soll ich machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!