Erfahrungen beim Abend/Nachtspaziergang => Wald

• Wer weiss, ob das ueberhaupt ein berechtigter Jaeger war. Je laenger ich drueber nachdenke, desto mehr glaube ich, das war eher ein unberechtigter Wilderer. Und dann ist der zustaendige Hegering mehr als froh, wenn er Kenntnis darueber bekommt.
    Die Jaeger hier in meiner Nachbarschaft fahren oft morgens los in den Wald, wenn ich mit den Zeitungen unterwegs bin. Glaub nicht, dass die dann nachts auch schon im Wald waren.

• Ich bin mitnichten generell gegen Jäger, sogar ganz im Gegenteil, aber diese Aussage verstehe ich auch nicht als bloße, gutgemeinte Warnung, sofern sie denn so getätigt wurde:

Zitat

Das Ende vom Lied war, dass er mich eindringlich warnte, dass mein Hund (wie gesagt: an der Leine) leicht mit einem Wildschwein verwechselt würde und sich so eine Kugel einfangen könnte und auch als Spaziergänger wäre man vor umherfliegenden Geschossen nicht sicher.

Die Gefahr, dass ein Spaziergänger von umherfliegenden Geschossen getroffen werden könnte, dürfte nicht existieren. Ein Jäger darf nicht schießen, wo er Menschen gefährden kann, dementsprechend darf ein Jäger auch nicht auf einen angeleinten Hund oder einem Hund, der sich im direkten Umkreis eines Menschen befindet schießen, auf ein Wildschwein dürfte er das in der Situation übrigens ebenfalls nicht.
    Wenn der Hund weit vom Menschen entfernt ist, gut, da könnte ich das mit der Verwechslungsgefahr mit dem Wildschwein als Hinweis noch nachvollziehen, aber ein Mensch darf durch Schüsse nicht gefährdet werden, warum soll der Jäger also nur nett auf etwas hinweisen, was gar nicht passieren darf?

Ne, bei bestem Willen, das klingt für mich sehr nach einer Drohung und ich würde es ebenfalls wenigstens dem Hegering melden.

• Ich würde es melden.

Jäger dürfen nicht schießen wenn sie das Tier nicht sicher identifizieren können oder kein freies Schussfeld haben und schon garnicht wenn ein Mensch in der Nähe ist.

Klingt für mich auch nach einer Drohung und nicht nach einem "nett gemeintem Hinweis". Dass er seinen Ausweis nicht zeigen wollte gibt einem natürlich auch zu denken.

• Esd ist doch sehr interessant das bei einigen eine Drohung zum allgemeinen Umgangston zu gehören scheint. :lepra:

Ich würde das auch nicht so stehen lassen. Solch ein nettes Exemplar hatten wir hier auch mal. Es kam zu Beschwerden und nach der glaub 4. wurde ihm die Jagderlaubnis entzogen. Zu Recht!
    Solche Leute, die sich schon verbal nicht unter Kontrolle haben, dürfen nicht mit einem Gewehr rumhandtieren.

• Die geschilderte Situation könnte ich mir schon als Drohung vorstellen, je nachdem wie der Jäger vielleicht auch auftrat! - jedoch: in der Dunkelheit ist die Gefahr zweifellos da, getroffen zu werden.
    Der Jäger spricht das Wild an und selbstverständlich hat er die Pflicht zu allen Zeiten rundum zu sichern, bevor er schießt, jedoch zu einer Tageszeit, wo normalerweise keine Spaziergänger im Wald vermutet werden, kann nicht ewig lange in alle Richtungen geschaut werden ob vielleicht doch irgendwo ein dunkel gekleideter Mensch auf dem Weg zu finden ist - und wenn die Kugel z.B. an einem Ast abfälscht, kann sie halt auch die Richtung wechseln und dann gefährlich werden...

Das Wild hat durchaus das Recht auf ungestörte Zeiten.

Und das Jäger durchaus genervt sein können, kann ich mir gut vorstellen. Sie brauchen manchmal Wochen bis endlich das Wild genau da ist wo es sein soll; sie zahlen z.T. einen horrenden Betrag dafür das sie auf die Jagd gehen, zahlen zusätzlich viel Geld für Wildschaden, "versorgen" das Wild, und sie stören Wild nicht im Wald! Denn ein Jäger bewegt sich sehr leise und lange bevor das Wild seine "Plätze" aufsucht sitzt er schon auf dem Hochsitz und beobachtet! Und wenn er denn mal zum Schuß kommt, so bleibt ein Jäger im Normalfall noch so lange auf dem Hochsitz das kein Tier die Verbindung zwischen Schuß und Mensch herstellt.

Ein Spaziergänger jedoch, vor allem mit Hund, auch wenn er an der Leine ist, wird vom Wild durchaus bemerkt und je nachdem kann es die "wilde Flucht" bedeuten, was gerade im Winter nicht unproblematisch ist, da die Tiere ihren Stoffwechsel herunterfahren und durch die Flucht "aus dem Gleichgewicht kommen" und dadurch notwendige Reserven verbrauchen die ihnen vielleicht das Überleben in den Wintermonaten erschweren....

Nun mag es ja durchaus sein das im Dunkeln halt kein anderer Spazierweg als im Wald möglich ist.... dann würde ich jedoch soweit irgend möglich, die Spaziergänge ausschließlich auf breit ausgebauten Wegen und vielleicht nicht stundenlang abhalten. Dem Wild zuliebe :smile: .

Ach ja, ein Jäger bzw. ein Waffenscheininhaber, der sich nicht unter Kontrolle hat, der bekommt die Erlaubnis entzogen - also ggf. würde ich diesen Jäger auch melden....

• Es heißt im niedersächsichen Jagdgesetz( und das wird in NRW nicht anders sein) " die Ausübung der Jagd darf die übrige Nutzung des Waldes nicht behindern"!! und der Jäger der das pony versehentlich erschossen hat ist gerade dieser Tage seinen Jagdschein losgeworden weil ein Jäger nicht schießen darf " wenn er nicht zweifelsfrei weiß auf was er schießt" ich würde mal den zuständigen Jagdpächter kontaktieren und ihn fragen ob er den betreffenden Jäger kennt unsere Jagdeigner hier würde das sehr interessieren weil sie ein Interesse an einem guten miteinander haben, trotzdem (oder gerade deswegen)meide ich den Wald zur Zeit in der Dämmerung weil ich niemanden stören will

• Zitat

Ein Spaziergänger jedoch, vor allem mit Hund, auch wenn er an der Leine ist, wird vom Wild durchaus bemerkt und je nachdem kann es die "wilde Flucht" bedeuten, was gerade im Winter nicht unproblematisch ist, da die Tiere ihren Stoffwechsel herunterfahren und durch die Flucht "aus dem Gleichgewicht kommen" und dadurch notwendige Reserven verbrauchen die ihnen vielleicht das Überleben in den Wintermonaten erschweren....

Ich bezweifele, dass ein Spaziergänger, der auf den Wegen bleibt, das Wild großartig mehr verschreckt als ein Jäger ;)
    Die Hochsitze liegen oft nicht gerade direkt an den Wegen und irgendwie muss der Jäger da ja auch hinkommen und das wird vom Wild genauso bemerkt werden wie ein Spaziergänger.

• Zitat

Ich bezweifele, dass ein Spaziergänger, der auf den Wegen bleibt, das Wild großartig mehr verschreckt als ein Jäger ;)
    Die Hochsitze liegen oft nicht gerade direkt an den Wegen und irgendwie muss der Jäger da ja auch hinkommen und das wird vom Wild genauso bemerkt werden wie ein Spaziergänger.

Ich hab geschrieben, das der Jäger auf den Hochsitz geht lange bevor das Wild in der Nähe ist.... ;)

Und ob Du es glaubst oder nicht, ein vernünftiger Jäger erschreckt das Wild nur in den allerseltensten Fällen!

Und das mit auf den Wegen bleiben, hab ich ja auch geschrieben - wobei auch hier die eher breiteren Wege wo das Wild ohnehin kaum Deckung hat, für den Dämmerungs- oder sogar Nachtspaziergang vorbehalten sein solltenm und nicht die kleinen verschlungenen Wege - denn dort erschreckt der Spaziergänger leider in den meisten Fällen :/

• Zitat

Ich auch. Wir hatten hier mal einen Jaeger, der zu einer Jagdgemeinschaft gehoerte, die sich ein Revier teilen. (Der hat sich uebrigens so ungehobelt zur uebrigen Bevoelkerung benommen, dass die Jagdgemeinschaft sich wieder von ihm getrennt hat... nur mal so, weil ja teilweise bezweifelt wird, dass das wichtig oder interessant ist.) Dieser Jaeger jedenfalls, hat mich mal angepflaumt, er koenne jetzt 2 Wochen (!) an dieser Stelle nicht jagen, weil ich da mit meinem Hund durch bin. Ich hab ihm dann erstmal die Nummer des Wanderweges ein paar Baeume weiter gezeigt und ihm erklaert, dass ich taeglich meist zweimal da durchlaufe (so wie sicher noch diverse andere) und auch fast taeglich Wild da sehe. Wenn Jaeger mich von irgendwas ueberzeugen will, sollte das schon auch logisch sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!