Erfahrungen beim Abend/Nachtspaziergang => Wald

• Zitat

Ups, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Wenn ich jetzt um 20 Uhr nicht mehr durch Wald und Feld laufen darf, wird es aber schwierig! Das hieße ja, wenn mein Hund im Winter zwischen 16 und 9 Uhr nochmal raus müsste, dürfte ich ihn aus Sicherheitsgründen höchstens noch in den Garten lassen?!

Es gibt kein Gesetz welches verbietet, mit einem gesichtern Hund nachts durch den Wald zu laufen!

• Ich stelle mir grade vor, wie in einem Jägerforum der Mann grade das selbe Klagelied singt, nur eben von der anderen Seite. Daß ihm ständig so ein Gassigeher mit blingbling das Wild verscheucht... :smile: Man hört im Wald wirklich alles, meilenweit, auch ein Flüstern.

Wenn ich hier Jäger sehe mach ichs nach dem Motto "Der klügere gibt nach" , wünsche Waidmannsheil und gehe wo anders lang.

Jäger und Hundehalter sind sich doch nie grün.

• Zitat

Jäger und Hundehalter sind sich doch nie grün.

Findest du?

Die meisten Jäger sind doch auch Hundehalter. ;)

Ich weiss gar nicht wie das mit den Jagdgesetzen in D ist, aber hier ist die Niederwildjagd eh vorbei, Wildschwein geht noch bis Januar und die Jäger dürfen nur bis zur Dämmerung schiessen. Die Tage vor und nach Vollmond dürfen noch zur Fuchsjagd genutzt werden. Da darf dann auch nachts geschossen werden.
    Allerdings kenne ich keinen Jäger der Hund und Halter nicht vom Wild unterscheiden kann, bzw. schiesst wenn er sich nicht sicher ist. Denn dann ist der Lappen ganz schnell weg.

Zitat

Wenn ich hier Jäger sehe mach ichs nach dem Motto "Der klügere gibt nach" , wünsche Waidmannsheil und gehe wo anders lang.

Mache ich auch. ;)
    Ist sehr entspannt. Mir tut es nämlich auch leid, wenn sie stundenlang am passen sind und ich dann das Wild verscheuche.

• Ich komme aus einer Jäger Familien und finde es ist eine absolute Unsitte was in den letzten Jahren im Jagdsport los ist.
    Jeder Depp muss heutzutage mit ner Flinte durch den Wald laufen.

Ich kenne es nur so.
    Man fährt mit dem Auto in die Nähe des Hochsitzes. Läuft dann trotzdem noch einige Minuten weil ei Hochsitz eben nicht in direkter Wegnähe liegt. Bei uns ist oft noch ein Zaun zwischen Hochsitz und Weg.
    Dort sitzt man. Mit etwas Glück sieht man Wild. Mit noch mehr Glück ist ein passendes Tier dabei.

Als Mensch mit angeleintem, beleuchtetem Hund auf Spqzierwegen ist man einem vernünftigen Jäger nicht im Weg.
    Das ist Humbug.

Ab und zu gibt es Hochsitze an Wegen, die würde ich im Dunkeln meiden, um das Wild nicht zu verscheuchen.
    Und wenn Treibjagd ist wäre ich auch nicht im Wald anzutreffen. Denn da kommt erfahrungsgemäß auch jeder mit Flinte um mal auf irgendwas zu ballern. (Wie ich es hasse -.- )

• Hallo miteinander,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und auch die mitunter kontroverse Diskussion.
    Ich selber versuche die Sache auch immer von beiden Seiten zu betrachten und betrachte mich selber auch als lernfähig.
    Wie schon im Eingangsthread geschrieben, habe ich auch durchaus gute Erfahrung mit Jägern gemacht und bin also nicht generell diesen Leuten gegenüber negativ eingestellt (auch wenn ich nicht verstehe, was am Tiere töten Spaß machen soll, aber das ist ein anderes Thema)

Wenn ich im Vorfeld weiß, dass in der Nähe gejagt wird, würde ich auch nicht auf die Idee kommen, dort spazieren zu gehen. Zum Einen weiss man ja nie, wie gut die Jäger wirklich schießen, zum anderen möchte ich auch weder Wild noch Jäger stören oder Unfrieden stiften.

Ein paar Anmerkungen noch
    - Es war (wie auch im Eingangspost geschrieben) ca. 20:00h. in Der Regel bin ich zwischen 18:00 - 21:00 unterwegs. Dunkel ist es dann ja immer :smile:
    - Ich bleibe in der Dunkelheit immer auf ausgewiesen Wegen
    - Der Hochsitz von dem ich sprach ist auf einer Wiese, ca. 25m vom Hauptweg entfernt
    - Bin mir nicht sicher, ob ein Fussgänger das Wild mehr stört, als das Auto, was durch den Wald fährt... oder fallende Schüsse

Hegering wird zur Sicherheit mal informiert, die Situtation war definitiv nicht im Rahmen einer halbwegs normalen Kommunikation.

Wünsche euch ein angenehmes Wochenende, wir gehen jetzt um den See spazieren - Hoffe, dass dort keiner auf Enten jagt macht :D

• Der Wald darf 24 h betreten werden... Ich reite regelmässig im dunkeln aus und unser Jäger hat damit kein Problem- solange ich auf den Wegen bleibe und meine ( unangeleinten mit Leuchtie versehenen) Hunde kein Wild jagen... Ich selbst trage zur Sicherheit noch ne Warnweste und hab ne Stirnlampe mit rotem Licht auf ( Weiß blendet mich...). Manchmal bittet er uns an dem und dem Abend nicht bestimmte Wege zu gehen, was ich dann natürlich respektiere. Alles in allem haben wir ein sehr freundschaftliches Verhältnis und ich sag ihm oft genug, wo sein Dackel gerade hockt und auf ihn wartet :hust:

• Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen.
    Aber ich kenne auch einige Jäger (und deswegen teils das Recht).

1. ein Jäger darf nur schießen, wenn zweifelsfrei klar ist, dass es ein Wild ist, das gerade gejagt werden darf. Wenn er trotzdem schießt (und es passiert was) hat er ein Strafverfahren am Hals und ist seinen Jagdschein los.

2. da es trotzdem eine Gefahr ist, würde ich selber eine Autowarnweste anziehen und dem Hund eine Jagdwarnweste (gibt in Jagdgeschäften) anziehen.
    Damit bist auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Es sind durchaus schon Menschen erschossen worden, weil der Jäger gedacht hat, dass es eine Wildsau ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!