Hund zu dick, nur mageres Fleisch?
-
-
Hallo,
mein Hundi muss unbedingt 1,5 kg abnehmen. Ich barfe bereits schon seit einem Jahr und kaufe immer fertig gemischtes Rohfutter, leider nimmt er davon einfach nicht ab.
Mein Terriermischling wiegt 10 kg und ich gebe ihm tgl. 125g Fleisch oder Kopfpansen o.ä. und 2 Teel. Gemüsemischung.
Ist das zu viel ? Wäre es besser, ich würde nur mageres Fleisch kaufen und selber wolfen ?
Durch seinen Bandscheibenvorfall hat er leider nicht so viel Bewegung, deshalb muss ich es über das Futter steuern.
Bin über jeden Rat dankbar. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich arbeite mit "Füllstoffen". Also Pseudogetreide wie Hirse- oder Buchweizenflocken. Gemüseportionen mach ich selbst. Da bekommt meiner dann auch ein bisschen mehr von, weil es nicht dick macht aber stopft.
Lunge z.B. hat auch nicht viele Kalorien, aber auch nicht viele Nährstoffe.Zur Futtermenge kann ich nix sagen. Würde aber das Fleisch selbst kaufen an deiner Stelle und nicht diese Fertigmischungen nehmen. Da ist oft eher minderwertiges Zeug zusammengemischt und man kann nicht mehr sehen, was genau drin ist.
-
Mengenmäßig bekommt deine Vierpfote ja nicht zu viel. Vielleicht kommst du mit selbstgekochtem Gemüse besser klar, als mit dem Trocken Gemüsemix?!?
-
Von der kleinen Menge Futter würde ich nichts mehr wegnehmen, sonst bekommt der Hund noch Mangelerscheinungen.
Ist Dein Hund kastriert? Dann hat man oft keinen Einfluß auf das Gewicht.
War der Bandscheibenvorfall nicht schon vor einem Jahr?
Da muss der Hund doch wieder laufen können. -
Zitat
Ich arbeite mit "Füllstoffen". Also Pseudogetreide wie Hirse- oder Buchweizenflocken.
Also Hirse hat sehr viele Kalorien. Da wäre ich vorsichtig, wenn der Hund eh abnehmen soll. -
-
Ist Dein Hund kastriert? Dann hat man oft keinen Einfluß auf das Gewicht.
War der Bandscheibenvorfall nicht schon vor einem Jahr?
Da muss der Hund doch wieder laufen können.Ja, mein Hund ist kastriert.
Der Bandscheibenvorfall war zwar vor einem Jahr, leider hat er eine sehr instabile Wirbelsäule (Spondylose heißt das...glaub ich ) und kann daher zwar laufen aber halt nicht mehr so viel springen, rennen usw. Also, ich will damit sagen, dass ich mit Bobby keinen Hundesport machen kann um Gewicht zu reduzieren.
Ich bin mir mit dem selbst barfen halt nicht so sicher, ob ich nur mageres Fleisch kaufen kann, oder ob er auch durchwachsenes Fleisch braucht. Ich gebe ihm zu seiner Mahlzeit noch ein Teel. Öl dazu und Minerale, manchmal auch Hüttenkäse oder Joghurt. -
Die Fleischmischung selbst zusammen stellen, wird vermutlich das Beste sein.
Bei den Fertigmischungen hast du keinen Einfluss darauf, was genau verarbeitet wird und kannst somit den Energiegehalt von außen nur schwer beurteilen.Woraus besteht die Gemüsemischung genau?
Ist es gefriergetrocknetes Gemüse wie die Olewo Karottenchips oder sind es Gemüseflocken?Getreide, auch Pseudogetreide würde ich beim Abnehmen meiden
-
Das ist gefriergetrocknetes Gemüse, da sind Karotten, rote Beete, Kräuter usw. drin, aber genau weiss ich es nicht, vielleicht sollte ich mein Gemüse doch selbst zubereiten, dann bin ich mir wenigstens sicher.
-
Ich würde nicht die Gemüseportion selbst machen sondern die Fleischportion (wie ja schon mehrfach empfohlen). Dein Hund darf ja grundsätzlich normal laufen, wie wäre es denn dann mit Joggen und Fahrrad fahren?
Als Leckerchen vielleicht auch eher sowas wie kleingeschnittene Möhrchen oder getrocknete Lunge in kleinen Stücken.
Ich würde auch in Erwägung ziehen die Fleischportion falls du sie nicht selbst machen möchtest ein wenig zu reduzieren denn soooo wenig ist das nicht, meine 25kg Hündin bekommt am Tag auch nur 230-250g Fleisch. Manche verwerten eben besser manche schlechter. Sollte er dann Hunger haben kannst du ihm auch mal frische Möhren geben, die werden quasi nicht verwertet aber füllen den Magen -
Zitat
Ist Dein Hund kastriert? Dann hat man oft keinen Einfluß auf das Gewicht.
War der Bandscheibenvorfall nicht schon vor einem Jahr?
Da muss der Hund doch wieder laufen können.Ja, mein Hund ist kastriert.
Das kann wirklich das Problem sein. Es gibt kastrierte Hunde, die bekommen nur noch einen Eßlöffel Futter am Tag und nehmen trotzdem nicht ab. Die veränderte Stoffwechsellage ist hier Ursache der Gewichtszunahme.
Man muss aufpassen, dass man den Hund nicht unterversorgt. Wenn man durch weniger Futter keine Gewichtsabnahme erreicht, dann kann man den Hund nicht hungern lassen.
ZitatDer Bandscheibenvorfall war zwar vor einem Jahr, leider hat er eine sehr instabile Wirbelsäule (Spondylose heißt das...glaub ich ) und kann daher zwar laufen aber halt nicht mehr so viel springen, rennen usw. Also, ich will damit sagen, dass ich mit Bobby keinen Hundesport machen kann um Gewicht zu reduzieren.
Du musst auch keinen Hundesport machen. Aber das Laufen würde ich schon häufiger machen. Bei jeder Art von Knochenerkrankung ist eine gute Muskulatur wichtig, weil sie die Knochen entlastet. Frag mal eine Physiotherapeutin, die kann Dir Tipps geben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!