Hund zu dick, nur mageres Fleisch?
-
-
Unser Hund hat durch Schilddrüsenprobleme immer zu Gewichtsschwankungen geneigt, auch wenn er immer noch im Rahmen lag und nicht übergewichtig wurde. Dennoch: Aufgrund seiner starken Arthrosen ist es nicht ganz unwichtig, dass das Gewicht am unteren Ende bleibt.
Ich barfe ihn auch und kann dir nur Pferdefleisch und "Pseudovolumenfüller" empfehlen. Wir sind eigentlich durch Zufall an Pferdefleisch gekommen und nach 3 Monaten hatten sich die Gewichtsschwankungen unseres Hundes erledigt. Er wurde sehr schlank, das Gewicht das er haben sollte, und hält es ohne Probleme. Das Pferdefleisch ist eben sehr mager. Vorher fütterten wir Tiefkühlfleisch für barfer: Pansen, Rind, Geflügel,... alles, was so erhältlich war. Scheinbar war das nicht das richtige für ihn. Das Pferdefleisch wolfen wir nichts selbst. Man kann es fertig gewolft im Internet bestellen oder - wir wir es meistens tun - direkt beim Pferdemetzger gewolft in großen Mengen kaufen und selbst einfrieren in gewünschten Portionen. Ist nicht umständlich und man weiß, was man hat. Uns hat es jedenfalls sehr geholfen, auch wenn es mehr um Schwankungen im Normbereich ging - das Problem ist und bleibt das gleiche.
Um etwas mehr "Volumen" zu erzielen, nehmen wir Flockenmischungen z.B. mit Reisflocken. Die lassen wir quellen und letztendlich hat man Volumen, das satt macht, ohne viele zusätzliche Kalorien. Um die optimale Nährstoffzusammensetzung zu erreichen, kann man ja noch "Nahrungsergänzungsmittel" o.ä. beifüttern, je nach Bedarf des Hundes.
Unser Hund ist übrigens auch kastriert - haben wir erst vor 2 Jahren machen lassen. U.a. haben sich dadurch die Schwankungen noch verstärkt und wir dachten auch, es sei nicht in den Griff zu kriegen. Mittlerweile fahren wir damit aber sehr gut und haben unseren Weg gefunden. Jeder Hund ist anders, aber es wäre evtl. einen Versuch wert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen Dank für Eure tollen Tipps und Anregungen. Vor Allem das Pferdefleisch hat mich überzeugt.
Kannst du mir noch sagen bei welchem Internethändler du das Fleisch beziehst? Das möchte ich auf jeden Fall ausprobieren und auch die Reisflocken finde ich eine super Idee.
Schließlich will ich ja mein Hund nicht hungern lassen, ich bin so froh, dass er wieder laufen kann und fressen ist nun mal seine Lieblingsbeschäftigung, aber für seine Wirbelsäule und seine krummen Füßchen ist es einfach wichtig, dass er 1-2 kg abnimmt. -
Gutes Pferdefleisch bekommst du bei http://www.rossschlachter.de .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!