Versicherung zahlt nur Zeitwert?

  • Hallo,


    Zera hat leider als meine Mutter vor ca. 3 Monaten hier zu Besuch war, deren Sonnenbrille vom Wohnzimmertisch genommen und in den Garten geschleppt.


    Dabei wurden die Gläser verkratzt und das Gestell sehr stark verbogen.


    Ich habe den Schaden sofort Montags bei der Versicherung gemeldet (Ist Sonntags passiert und meine Mum musste auch Sonntagsabend wieder weg). Am Telefon wurde ich nach dem Wert der Brille gefragt. Diese konnte ich leider nur schätzen. Der geschätzte Betrag war auch nach ca. 3 tagen problemlos auf dem Konto. Abgesprochen war, dass ich die Rechnung einreiche und dann ggf der Restbetrag noch ausgelichen wird.


    Die Rechnung habe ich dann gemeinsam mit den Kostenvoranschlag für eine neue ähnliche Brille ca. eine Woche später eingereicht. Der Neupreis für neue und alte Brille variierten um 20 Euro.


    Dann habe ich jetzt lange nichts mehr gehört. Gestern dort angerufen und um Rückruf des zuständigen Sachbearbeiters gegeben.


    Heute rief die mich an und sagte es wäre doch schon 80 Euro überwiesen worden. Auf meinen Hinweis, dass dies nur der geschätzte Wert sei und ich die Rechnung die ca. 80 Euro höher war bereits eingereicht hätte.


    Sie meinte dann, es handele sich um den errechneten Zeitwert und es würde weder der Neuwert der alten noch die Wiederbeschaffungkosten also der Kaufpreis für eine neue Gleichwertige Brille gezahlt?? :hilfe:


    1. Habe ICH die 80 Euro als geschätzten Wert angegeben, die können also auch da nichts errechnet haben (zumindest wäre das seltsam wenn die auf den gleichen Zeitwert wie meinen Schätzwert kämen)


    2. Müssen die den Wiederbeschaffungswert berücksichtigen oder?


    Es handelt sich um die Huk Coburg- da wir dort noch andere Versicherungen haben und es so natürlich günstiger war.


    Kann mir einer da weiterhelfen, wie das rechtlich ausschaut? In den Unterlagen steht da irgendwie nix zu ob Zeitwert oder was auch immer erstattet wird, nur was alles mitversichert ist.

  • Das ist auch bei ner KFZ-Versicherung so, dass sie immer nur den Zeitwert ersetzen.
    Mein Vater hat das Thema gerade, sein anderthalb Jahre altes Auto ist zu Schrott gefahren worden und er kriegt zu wenig dafür, als dass er den noch einmal kaufen kann.

  • Versicherungen zahlen in der Regel wirklich nur den Zeitwert, der Wiederbeschaffungswert wird nicht berücksichtigt.


    Du könntest trotzdem einen Widerspruch einlegen und fragen, wie es sein kann, das der Zeitwert vor Einsendung der Rechnung bestimmt werden konnte.


    Ob es was bringt ist natürlich fraglich, den kompletten Kaufpreis werdet ihr aber nicht erstattet bekommen.

  • Wir hatten gerade einen ähnlichen Fall.
    Mietwohnung, Dachfenster gekippt, Unwetter kam, Laminat wurde nass und quoll auf.


    Hier kam ein Gutachter der Versicherung, schaute sich den Schaden an und hat auch nur den Zweitwert des inzwischen 10Jahre alten Laminats ersetzt. Es ging nicht nach den Kosten für ein neues Laminat, nicht mal das Verlegen wurde einkalkuliert wenn ich das Richtig in Erinnerung habe.


    Soweit ich weiß wird immer nur der Zeitwert bezahlt. D.h. die schauen was die Brille damals gekostet hat und wie alt sie jetzt ist. Daraus errechnen sie den Zeitwert.

  • Also ich weiß, dass wir vor Jahren einen ähnlichen Fall hatten. Damals hatte der Hund einer Freundin meine Brille beschädigt (Gartentisch umgerannt Brille viel auf den Boden ist ist in der Mitte gebrochen).


    Ich habe den kompletten Kaufpreis erstattet bekommen. Allerdings handelte es sich hier um einen sehr geringen Betrag von 50 Euro cirka. Aber theoretisch was da gilt müsste doch auch bei einem höheren Wert gelten...ist schon verdammt ärgerlich...

  • Also bei unserem Laminat, was wegen Wasserschaden ersetzt werden musste haben wir denen die Quittung eingereicht und die haben das anstandslos bezahlt.

  • Zitat

    Also bei unserem Laminat, was wegen Wasserschaden ersetzt werden musste haben wir denen die Quittung eingereicht und die haben das anstandslos bezahlt.


    Da haben wir wohl die falsche Versicherung :( Die damaligen Vermieter mussten für das neue Laminat & das Verlegen deutlich mehr bezahlen als die Versicherung überwiesen hat.

  • Zitat

    Da haben wir wohl die falsche Versicherung :( Die damaligen Vermieter mussten für das neue Laminat & das Verlegen deutlich mehr bezahlen als die Versicherung überwiesen hat.


    Vielleicht liegt das an der Art der Versicherung? Unsere Versicherung zahlt fuers Eigenheim sogar Arbeitsstunden von uns, wenn wir nur Material kaufen und selber handwerken.

  • Bei den Beispielen mit den Wohnungsschäden sollte erstmal klar gestellt werden, welche Art von Versicherung eingetreten ist. Die Hausratversicherung ersetzt den Wiederbeschaffungswert bzw. die vollen Instandsetzungskosten. Anlässlich eines Einbruchs wurden mir alle entwendeten Gegenstände ersetzt und erhebliche Schäden an aufgebrochenen Fenstern voll bezahlt.


    Haftpflichtversicherungen ersetzen aber wohl nur den Zeitwert. Ich hatte einmal einen Wasserschaden an Decke und Wand, weil in der Wohnung über mir ein Handwerker einen neuen Wasserhahn fehlerhaft eingebaut hatte. Dessen Haftpflichtversicherung hat zwar gezahlt, aber eben nur den Zeitwert, so dass der Betrag nicht ausreichte, den Raum neu streichen zu lassen.


    LG Appelschnut

  • Bei Brillen greift das aber nicht unbedingt, da aus medizinischen Gründen ein Neuerwerb nötig ist (also bei Brillen mit Stärke). Mein Mann und ich hatten die gleiche Problematik auch, als wir schwer angefahren wurden und unser beider Brillen dabei nicht reparabel beschädigt wurden. Wir haben den kompletten Wert von der gegnerischen Verischerung ersetzt bekommen.
    Hier ist ein Beispielurteil dazu:
    http://www.kostenlose-urteile.…kehrsunfall.news10683.htm


    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!