Rangfolge männlicher Welpe und 8jährige Hündin

• Moin,

ich hab ja nun auch schon lange zwei Hunde und ich glaube fest, das diese untereinander eine Rangfolge haben.... ich habe zwischen Malik und Diego seinerzeit auch den Wechsel dessen miterlebt und nun mit Lucas eben auch wieder, das dieser der Ranghöhere ist.

Und das ging bei Beiden (Diego und Malik und nun Malik und Lucas) durchaus mit dem einen oder anderen Mal aufreiten einher - aber das waren wenige Tage, dannach war geklärt, wer untereinander das Sagen hat und es war Ruhe.

Mit meinem Verhalten hat das aber nichts zu tun, ich begrüße weder den einen noch den anderen eher oder füttere den einen oder den anderen in einer Reihenfolge, die sich an den Hunden untereinander fest macht. Während Diego Malik durchaus abgedrängt hat, wenn ich Malik Hund streicheln wollte, (dann bekam Diego eine Auszeit im Korb - ich lasse mir nicht vorschreiben, wann ich wen streichle) lässt dies Lucas völlig kalt.

Trotzdem ist erkennbar, das sich mein Althund an Lucas orientiert und tatsächlich geht dieser auch mal los und holt ihn zu uns, wenn er wieder irgendwo vor sich hinweint anstatt einfach her zukommen.

Und wenn Lucas, wie grad vorgestern daher geht und Malik seine Kaustange weg nimmt, weil er seine bereits aufgfressen hat, dann regle ich das - und lasse es nicht zu.... das heißt, Lucas war schon sehr verdutzt, das ich dann die geklaute Kaustange aus seinem Fang genommen hab und sie Malik zurück gab und dann musste er neben mir bleiben, bis Malik aufgekaut hatte. Solche Dinge regle ich und da Lucas Malik durchaus körperlich überlegen ist, gibt`s Kaustangen halt nur noch, wenn ich dabei bin.

Aber, meine Beiden sind ausgewachsene, erwachsene Hunde - ich könnte mir bei den betroffenen Pudels vorstellen, das der Kleine einfach noch nicht genau weiß, wie man sich zu benehmen hat, alles Mögliche probiert und dass das falsch interpretiert wird? Ich denke, ein so junger Hund reitet eher aus Unsicherheit, Frechheit oder Stress auf, als das es Dominanzgehabe ist. Ich würde ihm mehr Hundekontakte bieten, mit Gleichaltigen und älteren Hunden, möglichst quer gemischt, damit er lernen kann, wie Hund sich wann wo benimmt.

Sundri

• Rang ist bei uns nichts statisches sondern Situationsgebunden. Beim Futter dominiert eindeutig das Mädchen. Bei Spielzeug der Kerl. Nur als Beispiel. Deswegen weigere ich mich bei zusammen gewürfelten Gruppen wie z.B. meine beiden von Rangordnung zu sprechen.

• Zitat

Rang ist bei uns nichts statisches sondern Situationsgebunden. Beim Futter dominiert eindeutig das Mädchen. Bei Spielzeug der Kerl. Nur als Beispiel. Deswegen weigere ich mich bei zusammen gewürfelten Gruppen wie z.B. meine beiden von Rangordnung zu sprechen.

Das kann ich gut so stehen lassen, ich hab zwei Rüden und dadurch das mein Malik schon ein Alterchen ist, gibt es da keine klaren Vorlieben, die gab es aber auch nicht zu Diegos Zeiten und das war Malik erst 8, also noch im besten Alter, als er der Ranghöhere war, hat er das in vielen Momenten eingefordert, ebenso wie er sich dem unterwerfen musste, als er seine Position abgegeben hat.

Wie sehr die Hunde allerdings aufeinander eingespielt sind, ohne das ich das bemerkt habe, habe ich auch erst nach Diegos Tod gänzlich begriffen und dadurch, das Malik Verhaltensweisen beibehalten hat, die Lucas gar nicht einfordert und die ich jetzt bemerke,weil Malik sich "komisch" verhält.

Da haben wohl Hunde untereinander auch so ihre Präferenzen was ihnen wichtig ist und was nicht.

Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!