Umzug zurück nach Deutschland

  • Chip und gültige Tollwutimpfung reichen. Habt Ihr einen EU-Heimtierausweis, in dem das alles eingetragen ist?


    Keine Beruhigungsmittel! Der Flug ist ja auch nicht so lang. Fahrt doch vorher noch paarmal mit Box im Auto rum, damit sie sich dran gewöhnen kann.
    Für die Boxen gibt's so kleine Wassernäpfe zum Einhängen.

  • Ausweis ist vorhanden und wurde zusammen mit Chip + Impfung (Tollwut) ausgehändigt.
    Dass so stark von Beruhigungsmitteln abzuraten ist wusste ich gar nicht. Reina ist allgemein bei lauten Umgebungen ziemlich ängstlich vor allem wenn ich außer Reichweite bin. Hoffe sie bekommt da nicht die reinste Panik.
    Hast du mal ein Bild-Beispiel bzgl. des Wassernapfs? Hab einen Napf dabei bekommen beim Kauf aber kann mir schwer vorstellen dass jener für Wasser geeignet ist.


    Wisst ihr wie das ausschaut mit dem Untergrund? Wie bereits gesagt möchte ich ihr Bett dazu nehmen da es rutschfest ist, leider jedoch stimmen die Maße nicht zu 100% und es muss halt reingequetscht werden. Sollte aber kein Problem darstellen, oder doch?


    Danke vielmals!

  • Ich bin 2009 mit Hund nach Kanada geflogen, auch mit Lufthansa / Air Canada, mit dem Hund als Cargo. Ist alles gut gegangen.


    - Beruhigungsmittel: wuerde ich auch keine geben. Der Hund kann sich davon uebergeben, oder (wenn es aus irgendeinem Grund laenger dauert oder sie waehrend des Flugs "aufwacht") Panik bekommen. Beides keine gute Situation fuer einen Hund, der allein im Cargo fliegt.
    - Wassernapf: bei der Lufthansa ist soviel ich weiss einer vorgeschrieben, der von aussen zu befuellen ist. Wir hatten einen, den man in die Tuer einhaengt. Gebracht hat es allerdings nichts, waehrend der gesamten Zeit hat niemand meinem Hund Wasser gegeben :curse: . Also vorher noch mal ordentlich trinken lassen, und am besten beim Abholen eine Wasserflasche bereit haben und dem Hund gleich was zu Trinken geben. Futternapf braucht es eigentlich nicht. Je weniger Zeugs in der Box rumfliegen kann desto besser.
    - Bett in der Box: soviel ich weiss ist die Vorschrift, dass die Box mit einer saugstarken Unterlage ausgelegt sein muss. Wenn das Bett nicht allzu dick ist sollte das ok sein. Wir haben damals eine Windelunterlage (saugstark, mit doppelseitigem Klebeband am Boden festgeklebt) mit einer Decke drueber verwendet.
    - Rollen an der Box: wenn ich mich recht erinnere ist das nicht erlaubt fuer Boxen im Cargo-Bereich. Im FLughafen kann man die verwenden, muss sie aber beim Aufgeben der Box abschrauben. Am besten deswegen nochmal bei LH nachfragen.
    - Einreisebestimmungen: mit einer gueltigen Tollwutimpfung, einem Chip und einem EU-Impfpass sollte die Einreise kein Problem sein.
    - Plant auf jeden Fall genug Zeit ein. Die reine Flugzeit war fuer uns ein bisschen ueber 9 Std, fuer Abgabe / Papierkram / Zoll / Immigration etc. sind dann noch ca 4 Stunden insgesamt dazu gekommen. Das wird innerhalb der EU sicher einfacher und schneller gehen, aber lasst Euch trotzdem viel Zeit, so dass es nicht stressig wird.

  • Wenn das Bett nicht zu 100% den Massen entspricht besteht die Gefahr das du es wieder rausnehmen musst.
    Ich hätte Angst das es irgendwie verrutscht und eventuell die Tür blockiert und sie somit nicht genug Luft bekommt. Ich wäre auch lieber etwas übervorsichtig und würde etwas nehmen was in am Boden der Box festkleben kann.

  • Ich poste später mal ein Foto von der Box mit dem Bett drinne.
    Wäre zu schade das Bett wegzuschmeißen bzw. es zu verschenken. :shyly:
    Evtl ginge auch eine Decke? Aber die rutscht zu sehr. :dead:

  • Zitat


    Wenn dein Hund geprüfter Rettungshund ist dürfte er in der Kabine mit reisen.


    Das stimmt nicht. Bei den allermeisten Airlines fliegen Rettungshunde ganz normal in der Box wie alle anderen auch.
    Maaaanchmal, wenn die Hunde in einen Einsatz fliegen oder vereinzelt bei amerikanischen Airlines (welche bin ich mir grad auch nicht sicher) duerfen Rettungshunde mit in die Kabine. Aber nur weil der (Familien)Hund eine Pruefung hat darf er das nicht.
    Nur Blindenhunde und andere vergleichbare Servicehunde (die vom Besitzer auch waehrend des Flugs gebraucht werden) fliegen in der Kabine.

  • Zitat

    Das stimmt nicht. Bei den allermeisten Airlines fliegen Rettungshunde ganz normal in der Box wie alle anderen auch.
    Maaaanchmal, wenn die Hunde in einen Einsatz fliegen oder vereinzelt bei amerikanischen Airlines (welche bin ich mir grad auch nicht sicher) duerfen Rettungshunde mit in die Kabine. Aber nur weil der (Familien)Hund eine Pruefung hat darf er das nicht.
    Nur Blindenhunde und andere vergleichbare Servicehunde (die vom Besitzer auch waehrend des Flugs gebraucht werden) fliegen in der Kabine.


    Doch dürfen Sie ;) Unsere Staffelleiterin hat zwei geprüfte Rettungshunde und diese dürfe ebenfalls in der Kabine mit fliegen (sind Golden Retriever)
    Und auch ein Setter wurde schon in der Kabine mit genommen.


    Da wir nur hier im Umkreis einsetze haben also auch "nur" als Familienhund außerhalb eines einsatzes

  • Meine Tipps (Tierschutzhunde Spanien-Deutschland):


    Zusätzlich die Box noch mit Kabelbindern verschließen (Ober und Unterteil und Tür). Ober und Unterteil mache ich immer schon vor dem Flughafen, dann wird die Box ja durchleuchtet und Hund auch (seperat voneinander, also Gund muss nochmal aus der Box), dann Hund rein u Tür auch mit Kabelbindern verstärken.


    Ich hänge immer noch ne leichte Decke vor die Tür (meist Bettbezug-Kopfkissen) die nach einem vertrauten Menschen riecht.
    Da an den Seiten ja Schlitze sind, es eh kalt ist im Frachtraum u der Kopfkissenbezug nur oben an der Tür befestigt wird (Knopflöcher eignen sich), ist genug Luft vorhanden und es beruhigt weil die Hunde nicht soviel sehen (z.B auf dem Rollfeld oder beim Einladen des Gepäcks).


    Was auch immer hilft ist einfach den Hund vorher komplett auspowern. Der konstante Lärm im Frachtraum beruhigt meist sogar (stressig ist eher Aus- und Einladen), fast alle Hunde kommen verschlafen aus den Boxen, also, je müder desto weniger Kraft für Aufregung.



    Guten Flug ihr beiden!
    Bleibt lieber da, hier ist viel zu kalt!!!

  • Ach ja und am Ankunftflughafen ne Schere zum Aufschneiden der Kabelbindern dabeihaben sonst steht man doof da :roll:
    (Die Airlines nehmen ja oft noch Klebeband, das kriegt man unter Umständen auch kaum ab)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!