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Ja nur die Decke, das Viereck ist die/das Kudde und sündhaft teuer (aber auch gut)
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Zum an die Box gewöhnen: Unsere haben wir die Box auch schön gefüttert. Das heißt, sie haben ihr Futter generell in der Box bekommen, in der Box wurden Leckerlies und Kauartikel versteckt, solche Sachen eben.
Man kann damit gar nicht früh genug anfangen. Stell die Box jetzt schon an einem Platz auf, wo sie generell ganz gerne liegt. Der Hund wird es dir später danken, denn desto vertrauter die Box ist, desto wohler wird dein Hund sich auf dem Flug fühlen.
Unterschätz das nicht, manche Hunde lassen die Box trotzdem erstmal links liegen, nicht das dir der Monat nach Silvester dann nicht aussreicht, auch wenn der Flug vergleichsweise kurz ist.JD und Chili mögen es am liebsten, wenn eine Decke so halb über der Türe hängt, die Box also wirklich mehr eine Höhle ist, gehen aber auch gern rein wenn kein 'Vorhang' davor ist. Fürn Transport scheint mir das ne gute Idee zu sein, dem Hund etwas Stress zu nehmen.
Ich würde kurz vor der Abreise nicht mehr füttern. Meine fahren beide supergern Auto, aber wenn sie vorher was gefressen haben, hab ichs nach der Autofahrt im Kofferaum. Lieber nur am Abend (je nachdem wann ihr abfliegt kann sie ja Morgens auch noch etwas bekommen) vorher ne Kleine Portion, gut spazieren gehen und dann füttern, wenn ihr wieder gelandet/daheim angekommen seid.
Eine Bekannte hat einen Fußabstreifer in ihrer Box, der liegt ganz gut. Aber so ne Unterlage ist grad für nen Flug vermutlich die bessere Wahl^^
LG
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Ja nur die Decke, das Viereck ist die/das Kudde und sündhaft teuer (aber auch gut)
Bist du Makler/Verkäufer auf Provision von Beruf?
Kekuzu: Danke für die Tipps. Sie ist ja schonmal mit der Box gereist. Diese kam nämlich erst den Tag vor dem Umzug an und alles war problemlos in dem Moment wo sie rein musste. Zuhause jedoch wird noch gescheut. Da sie sich mit dem zu großen Bett jedoch nicht richtig reinlegen kann wird das mit dem Training erstmal nichts bis Silvester. Das mit dem Füttern in der Box etc. kann ich ja nichtsdestotrotz schonmal in Angriff nehmen.
Und ich denke ich werde bei der Matte bleiben die ich vorhin gepostet habe. Günstig und erfüllt laut Rezessionen voll und ganz ihren Zweck.
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Ne, ich suche die ganze Zeit nach einer gebrauchten deswegen weiß ich das mit dem teuer…
Hast du vielleicht eine ganz normale Decke die du schonmal reinlegen kannst? ne Wolldecke oder Fleecedecke o.Ä.?
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Hier gibt's Antirutschmatten zum Reinlegen in die Box und Wasserbehälter zum Einhängen in die Gittertür:
http://www.alsa-hundewelt.de/s…ortboxen/c/transportboxenMein Hund ist auch schon ein paar Mal Cargo geflogen.
Ich hänge den leeren Wassernapf von innen an die Tür, dann kann er bei Bedarf von außen gefüllt werden vom Flughafenpersonal. (Beim 1. Flug hatte ich eine volle Flasche dran gehängt und die ist voll ausgelaufen und das Kissen vom Hund war nass - total unnötig!)In der Box hab ich die Antirutschmatte liegen und dadrüber so was wie ein Polarfleece, das wir oft dabei haben, wenn wir unterwegs sind. Das kennt sie insofern als Reiseruhekissen.
Ich lasse den Hund einige Nächte vor dem Flug in der Box schlafen. Sie schläft sonst im Bett, aber dann muss sie in die Box. Ich hebe sie rein, mache die Box zu, sie kann mich sehen und riechen und dann muss sie da pennen. Und sie bekommt noch ein Superduperboxenleckerlie.
Das hat den Sinn, dass sie die Box wirklich mit Schlafen verbindet. Und das tut sie am tiefsten und besten in der Nacht, deshalb über Nacht.
Tagsüber will sie nicht in die Box, sie sucht sie nicht freiwillig auf. Sie betritt sie auch nicht freiwillig, muss reingehoben werden - aber dann geht es. Im Urlaub stellt sie sich dann schon abends vor die Box, wenn sie merkt, dass es ins Bett geht Ich habe die Box beim 1. Mal mit einer Hundetrainerin auftrainiert, wochenlang - und mehr war nicht rauszuholen als dieser Ablauf mit dem Reinheben. Aber vielleicht hast du auch Glück und dein Hund findet die Box von sich aus gut.
Die Idee, sie auch beim Autofahren zu benutzen, finde ich als Gewöhnung auch sehr gut!
Was beim Auftrainieren der Box unbedingt zu vermeiden ist: Dass der Hund vorne an der Tür rumkratzt! Du musst immer die Tür wieder öffnen, bevor er das macht! Und die Abstände, in denen er in der Box ist, so kurz machen und langsam ausdehnen, damit er nicht an der Tür kratzt. Sonst kann es Probleme geben, dass sie sich da reinsteigern und auch verletzten können dabei.Und noch ein Tipp: Mach dir nicht so einen Kopf. Klar, Einreisebestimmungen usw. sind zu checken! Aber haste ja. Nun noch Box auftrainieren und dann während des Fluges locker bleiben. Klar findet der Hund das in der Box im Flugzeugraum ohne dich nicht prickelnd. Aber wenn er dich wiedersieht, wird alles schnell vergessen sein.
Und mach dir keinen Kopp, ob der Hund in die Box pinkelt oder wann du zuletzt vorher mit ihm warst: Ist alles egal in dem Moment.
Auf dem Rückflug nach DE geh ich vor dem Check-in noch mal mit dem Hund am Flughafen - weil der Hund wird da ggf. sofort einkassiert, wenn du mit ihm an den Schalter kommst. (Wenn du Glück hast, sagen sie dir eine Zeit, die kurz vor deiner Boardingzeit liegt, dann kannst du den Hund noch was bei dir behalten. Aber wenn's dumm läuft, kassieren sie ihn gleich ein - deshalb vorher noch mal gehen mit ihm. - Aber bei 2,5 Std. Flug, selbst bei 2 Std. vorher Einchecken und ne Std. Fahrt zum Flughafen, solange kann ein Hund dicke einhalten - zumal wenn alles so fremd/befremdlich ist.)Kabelbinder kriegen Männerhände übrigens auch ohne Schere auf - weil Schere im Handgepäck kommt nicht gut Meist kommt der Hund vor den Koffern bei dir an, denn Tiere werden in der Regel zuletzt eingeladen und als Erstes wieder ausgeladen (so war es bei mir auch, hab die Kiste auf dem Rollfeld stehen sehen beim Ein- und Aussteigen).
Die Hundekiste kommt meist am Schalter für Sondergepäck an (ebenso wie Surfbretter, Kontrabässe usw.) und wird auch dort aufgegeben - aber unbedingt am Flughafen noch mal fragen, damit du am richtigen Punkt auf deinen Kistenhund wartest; das wissen die Leute vom Check-in, wo du deinen Koffer aufgibst, wohin du musst.Der Hund kann am Flughafen an der Leine laufen, er muss erst bei der Gepäckaufgabe in die Kiste! Und sobald du die Kiste mit dem Hund wiederhast, kannst du den Hund auch sofort aussteigen lassen (auch wenn dir das vielleicht komisch vorkommt: das ist erlaubt, wir machen das auch immer so )
Futter hab ich zuletzt einige Stunden vor dem Flug gegeben (mit ganz leerem Magen wollte ich sie genauso wenig fliegen lassen wg Gallespucken wie mit ganz vollem), ebenso Wasser.
Noch was Wichtiges:
Du solltest den Hund vorher bei der Fluggesellschaft anmelden!
Teils kannst du vorher auch schon bezahlen, teils geht das erst am Flughafen. Aber Anmeldung auf jeden Fall vorher, geht auch per Email.
Mein knapp 9kg-Hund hat bisher pro Flug 70-100 Euro gekostet im Frachtraum.
Wenn sie vorher wissen, dass ein Hund mitfliegt, können/müssen sie den Frachtraum entsprechend vorbereiten (Licht und Heizung, Abtrennung vom restlichen Frachtraum).Und ich würde wirklich diese 2 Std. vorher da sein, wie die Fluggesellschaft es einem auch rät. Das kann dauern mit der Abwicklung von deinem Gepäck und dem Hund, das sind zwei Vorgänge und wenn du noch bezahlen musst, ist das noch ein dritter Vorgang - das dauert alles.
Guten Flug und welcom back in germany
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Die ganz großen Sorgen mache ich mich eher bzgl. der Verantwortung der Airline.
Es kommt leider zu oft vor - und das erfährt die Öffentlichkeit idR nicht - dass das Bodenpersonal schlampig arbeitet und teils die Piloten nicht einmal etwas vom Tier-Cargo wissen und die Hunde dann festgefroren aufgefunden werden und oft nur noch das Einschläfern vom Leid erlöst. Aber das ist ein anderes Thema - es soll schon schief gehen.Danke für den ausführlichen, langen Post. Bei 2,5h werde ich sie auch ohne Wasser fliegen lassen und den Napf reinhängen. Wie erwähnt, wenn's drauf ankommt springt sie sofort rein, aber zuhause zum ausruhene eher weniger.
Cattahum: Ja habe ich, werde diese dann erstmal reinlegen zum trainieren. -
verklickt sorry
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Zitat
Die ganz großen Sorgen mache ich mich eher bzgl. der Verantwortung der Airline.
Es kommt leider zu oft vor - und das erfährt die Öffentlichkeit idR nicht - dass das Bodenpersonal schlampig arbeitet und teils die Piloten nicht einmal etwas vom Tier-Cargo wissen und die Hunde dann festgefroren aufgefunden werden und oft nur noch das Einschläfern vom Leid erlöst. (…).
HORROR!
Ich vertraue darauf, dass das Flugzeug eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt ist - hoffentlich auch für den Hund.
Und passieren kann immer was, überall, ob in der Luft oder auf dem Boden.
- Und wenn's nun doch ne urban legende ist? - Das würde ich am liebsten glauben wollen. -
Ich möchte hier niemandem den Tiertransport in der Luft madig reden, schließlich tue ich es auch (wenn auch zum ersten mal). Nichtsdestotrotz sieht so die Realität aus...zu oft wird geschlampt und nacher ist keine Heizung im Cargo. Passiert öfter als man denkt. Kenne einige Piloten denen das schon passiert ist auf Grund mangelnder Kommunikation zwischen Airline, Airport und den Piloten. Davon bleiben auch renomierte Airlines nicht verschont.
Deshalb werde ich beim Boarding immer einmal im Cockpit nachfragen ob die Bescheid wissen. -
Zitat
(…) Deshalb werde ich beim Boarding immer einmal im Cockpit nachfragen ob die Bescheid wissen.
Wie willst du das denn machen? Den Piloten anrufen lassen?Ich würde vorher den Hund buchen bei der Fluglinie und vor Ort rechtzeitig einchecken lassen, dann ist da 2x Gelegenheit, den Frachtraum vorzubereiten (vorher und am Flugtag selbst). Mehr kann man, glaube ich, nicht tun als normaler Passagier.
Aber belehre mich gerne eines Besseren, natürlich will ich auch bestmögliche/sichere Flugbedingungen für meinen Hund.
Aber im Cockpit nachfragen lassen - kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.
Die sind ja nicht mal in der Lage, deinen Flieger warten zu lassen oder dem Bescheid zu geben, wenn sie dich bei der Sicherheitskontrolle aufhalten. Selbst das ist "dein Problem", wenn du den Flieger verpasst, weil dich das Flughafenpersonal an anderer Stelle aufhält.
Die sind so unglaublich starr an Flughäfen, das regt mich immer wieder auf. Und wenn du dich dann aufregst, schalten die erst recht auf stur - meine Erfahrung. Ich glaube, man fährt am besten damit, sich die Abläufe genau erklären zu lassen, um sich darein zu fügen und alles richtig zu machen. Ablaufänderungen - wozu ich einen Anruf im Cockpit zählen würde - sind da nicht vorgesehen. -
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