Spiele zu Zweit (zwei Menschen + ein Hund)

  • Hi,


    ich suche Spiele für Kopf- und Nasenarbeit, die ich mit meinem Freund mit unserem Hund zusammen machen können. Das heißt wo der Hund mit uns beiden interagieren muss.
    Alleine mache ich mit ihm neben einfache Spaziergänge, Fahrrad fahren, Futtersuche, Gehormsamstraining u.ä.
    Nun haben wir aber den Spaß daran gefunden, alle drei was zusammen zu machen und da das Wetter eh nicht mehr so sehr fahrradtauglich für mich ist, wollen wir mehr Kopfarbeit machen, das lastet den Hund eh mehr aus und macht ihm ein riesen Spaß.
    Wir haben schon angefangen mit abwechselndem Verstecken und abwechselnd Gehormsamstraining, aber bisher noch kein System gefunden, was sich darin wiederspiegelt, dass der Hund schnell gelangweilt ist.


    Habt ihr eine Idee, was wir "spielen" können, wo der Hund seinen Kopf und seine Nase einsetzen muss und mit mir und meinem Freund zusammen arbeiten muss?


    Danke im Vorraus

  • Wir machen zu Dritt öfter Mantrailing - naja, nur wenig professionell, aber es funktioniert. Den Schwierigkeitsgrad kann man dabei steigern, so wirds nicht fad.
    Dann fährten wir auch, was praktisch zu Zweit ist - einer kann die Fährte legen, während der Andere beim Hund bleibt, und man kann sich abwechseln.

  • Zu dritt kann man sehr gut Tricks üben.


    Was bei uns gut ankommt: "lauf zu", eventuell noch mit etwas im Maul. Dort angekommen gibt es eine Belohnung und der Hund wird dann wieder zum anderen geschickt.


    Trick "außen": Anstatt um einen Baumstamm den Hund rumzuschicken, kann man ihn um den Partner schicken.


    Trick "achter", "durch" etc.: Die zwei Menschen stehen mit Abstand nebeneinander und der Hund muss einen achter laufen, außen rum, zwischen durch etc.


    Verstecken und suchen kommt bei uns auch noch sehr gut an. Wir spielen auch zu dritt fangen oder zergeln abwechselnd mit dem Hund.

  • Mantrailing wäre mir auch als erstes eingefallen. Das macht im allgemeinen Mensch und Hund irre Spaß.


    Aber jedes andere Suchspiel wird auch interessanter, wenn der eine Mensch was versteckt und der andere den Hund ablenkt, damit er das Verstecken nicht beobachten kann. Harry ist ein Meister im Beobachten. Er bleibt zwar brav sitzen, während ich etwas entfernt den Suchgegenstand verstecke, aber ich kann noch so oft zum Schein im Untergrund herumwühlen, in der Hälfte der Fälle findet er schnurstracks die richtige Stelle. Da das etwas anders ist, wenn wir im Kurs üben, wo ich mit ihm weggehe, während versteckt wird, glaube ich nicht, dass seine überragende Nase ihn zum Erfolg führt, wenn wir alleine Suchspielchen machen.


    LG Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!