Fragen zur Haftpflicht/ Schadensmeldung
-
-
Zitat
Lieb von dir. Ich hab mich vorhin auch mal durch die Haftpflicht gewühlt und da steht:
Das aber mal nur der Vollständigkeit halber, dass es deswegen Probleme geben sollte kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bin Laie, aber ein Versicherungsfall ist aus meiner Sicht etwas, wo ein Schaden entstanden ist. Unabhängig davon, ob letztlich Schadensersatzansprüche bei Euch (und dann bei der Versicherung) geltend gemacht werden oder nicht.
Jedoch habe ich es so verstanden, dass Du gar nicht weiß, OB überhaupt ein Schaden entstanden ist.
Ohne Schaden gibt es aber keinen Versicherungsfall.
Wie gesagt, meine laienhafte Interpretation -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen zur Haftpflicht/ Schadensmeldung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Pirschelbär,
eine Frage vorweg, war dein Hund Schuld an dem Unfall? Also ist er einfach auf die Straße gelaufen oder was war passiert?
Schau mal in den Bedingungen deiner THV (Tierhalterhaftpflicht) nach ob dort eine Meldefrist verzeichnet ist. Die ist von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich, wenn es überhaupt eine gibt.
Der Vorfall solltet ihr ruhig melden. Über den Vertreter möglich, aber ggf. bleibt die Meldung erstmal bei ihm hängen. Am besten eine Schadenmeldung immer telefonisch (beim Versicherer) oder online machen, damit die Zentrale direkt bescheid weiß.
Solltet ihr eine solche Frist haben, trotzdem auf jeden Fall melden. Letztlich sind solche Erstattungen immer noch Sachbearbeiterermessen. Gebt auch ruhig an, dass der Geschädigte am Unfallort noch auf Ansprüche verzichten wollte. Das kann ggf. nämlich für euch von juristischem Vorteil sein. -
Vorsorglich solltest Du so einen Schaden eh melden, auch wenn Du in dem Moment keinen Schaden am Auto fest stellen konntest. Sollte sich der Unfallgegner nicht melden, wird die Versicherung ja auch nicht weiter tätig. Und die Möglichkeit so einen Schaden selbst zu begleichen, hast du auch immer, auch wenn Du den Schadensfall schon an die Versicherung gemeldet hast.
Bei meinen Eltern ist mal jemand hinten ins Auto gefahren, es war nichts zu sehen, kein Kratzer, gar nichts. Erst in der Werkstatt stellte sich dann heraus, das hinter der Stoßstange wirklich etwas vom Unfall kaputt war (ein Haarriss - was genau weiß ich nicht mehr)
Das der Besitzer des Wagens sich nicht gemeldet hat, ist natürlich blöd, aber wie gesagt, vorsorglich den Schaden eh melden. Das er ein Gutachten erstellt und in die Werkstatt gefahren ist, ist nach so einem Unfall eigentlich ein ganz normales Vorgehen.
-
Der Vollständigkeit halber:
Wir haben am Montag bei der Versicherung angerufen und die Situation so wie sie war beschrieben (also mein Freund). Alles kein Problem, die Versicherung übernimmt alles (weil die Leute eh so selten Unfälle mit HUnden melden, weil sie immer denken sie wären selbst schult - oder so?). Und ja, Schadensmeldung sollte man immer machen, auch wenn kein Schaden vorliegt und zwar unverzüglich (innerhalb einer Woche).Der Geschädigte hat sich allerdings bislang immer noch nicht bei uns gemeldet.
Und ja, mein Hund ist dem Mann bei Tempo 100 einfach vors Auto gerannt, der Fahrer hatte keine Chance.
-
Hmmmm, er fuhr 100 Km/h , Dein Hund hat " nur " die Pfoten kaputt ! Und nun lässt er sein Auto reparieren ?
Bin gespannt, was er reparieren lässt. Wenn er einen Blechschaden oder Beule hat und das bei Tempo 100 , dann hätte Dein Hund nicht die Füße kaputt, sondern wäre platt, minimum etliche Knochenbrüche
In der Aufregung hast Du Dir sicher nicht den Wagen angesehen. Ist der Fahrer denn um das Auto gegangen ?
Wäre normal, der HH ist nur mit dem Hund beschäftigt, aber jeder Autofahrer geht sofort um sein Auto und schaut.
Mein Mann hatte mal gehört, wie ein kleiner Stein vom Rollsplitt ans Auto gesprungen ist, der ist sofort ran gefahren und hat geschaut ob da was istNicht das er gleich einen älteren Schaden mit machen lässt und Euch das aufs Auge drückt
Naja, wenn die Rechnung tatsächlich kommt und die der Versicherung komisch vorkommt, werden die sich darum schon kümmern
-
-
Mein Freund hat sich den Wagen angesehen (ich war zugegeben kurz vorm Nervenzusammenbruch) und er hat gesagt, dass an der Stoßstange ganz außen tatsächlich Fellfetzen hingen. Was der Mann in der Werkstatt gemacht weiß ich nicht, vielleicht tatsächlich ein Gutachten erstellen lassen. Jedenfalls haben wir (nach jetzt zwei Wochen) immer noch nichts gehört.
Ich kanns auch noch nicht so richtig glauben, wie das abgelaufen sein soll.
-
Caro, jetzt warte erstmal ab und entspann Dich Mal sehen ob und was da kommt. Eine Versicherung lässt sich nicht verarschen. Wenn an der Stoßstange etwas Fell war, kann man das auch reinigen. Was soll da großes sein. Bei einem Zusammenprall von ca. 100 hat der Hund grad mal die Füße verletzt, was soll denn da an einer harten Stoßstange passiert sein. An Hundepfoten ist nicht viel dran ! Sind doch keine Rammböcke Und die Pfoten waren noch nicht mal gebrochen Mach Dich nicht verrückt !
Lg.
-
Es gibt auch Schäden, die eben nicht offensichtlich sind, um das festzustellen, wird in der Werkstatt ein Gutachten angefertigt. Wenn das Auto tatsächlich 100 km/h gefahren ist und den Hund gestreift hat (sonst wäre das wohl anders ausgegangen?!), dann kann trotzdem etwas am Auto kaputt sein.
Mit Meldung an die Versicherung ist doch alles geregelt - falls jetzt noch was kommt, klärt die Versicherung das und meldet sich ggfs. bei der TS.
Wäre ich der Autofahrer gewesen, würde ich mir auch das Recht heraus nehmen und in die Werkstatt fahren.
-
ich bin ganz entspannt. klar darf der in die Werkstatt
Ich hab mich halt nur gewundert, dass er sich eben noch gar nicht gemeldet hat. Die Versicherung hat seehr deutlich gemacht, dass die alles bezahlt, was da kommt, weil die Leute so selten Unfälle mit Hunden melden - oder so ähnlich. -
also mir ist im sommer einer reingefahren bei niedrigem Tempo.
Außer ein paar Kratzer am Radkasten sah man nix, bin aber zur Sicherheit auch an dem Tag noch in die Werkstatt... habe aber die Versicherung des Unfallverursachers angerufen und die haben mir direkt alles klar gemacht, sprich Werkstatt und volle Kostenübernahme... war dann ein 4000euro schaden, da die Achse verzogen war.
Ich würde jetzt erstmal abwarten was da kommt, verstehe aber auch nicht, warum der Autofahrer sich nicht gemeldet hat um die Versicherungsdaten zu bekommen bzw eine Schadensnummer... komisch, aber ihr habt es gemeldet, mehr könnt ihr nicht machen.
Weiterhin Gute Besserung an Djego.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!