Hund im Naturschutzgebiet - pinkeln verboten?

• Hallo ihr....
    Gerade wurde ich beim Gassigehen von einer Mutter angemotzt....
    Hintergrund, wir waren in der Rhön im Naturschutzgebiet Gassi, alle Hunde angeleint, Mozart und Casper an der flexi, Picasso an der kurzen Leine. Selbstverständlich bleiben wir alle auf dem gekennzeichneten Weg, belästigen nichts und niemanden, machen keinen Lärm, machen nix kaputt.
    Wir waren auf dem Rückweg am Parkplatz und Mozart ist ein Stück vorgelaufen und hat an einen Baumstumpf direkt am Rand gepieselt. Daraufhin hat die Frau, die uns schon vorher schief angeschaut hat, uns angemotzt, hier wäre Naturschutzgebiet und es müsse ja wohl nicht sein das hier jeder Hund hinmarkiert.

Ist das verboten? Wird durch das Pipi irgendein wild ge- oder Pflanze zerstört? Ganz im Ernst, ich mach mir da echt Gedanken..... :ops:

• Stimmt, die Rehe, Wildschweine, Kaninchen und alle anderen Tiere haben extra kleine Klohäuschen im Naturschutzgebiet, damit sie nix markieren :headbash:

Manche Leute wollen einfach nur was zu meckern haben, mach Dir da weiter keine Gedanken drüber!

• In dieser Situation hätte ich die Dame einfach ignoriert. Solche motzigen Leute gibts überall.
    Ich glaube solange ihr in der Natur unterwegs seid, ist das Markieren kein Problem. Ich hab zumindest noch nie davon gehört, dass in solchen Gegenden so was verboten wäre.
    Lediglich Rücksicht in bewohnten Gegenden würde ich nehmen, insofern, dass der Hund nicht an jedes Auto oder Blumenkübel von Privatgrundstücken und Ähnliches macht.

Wie gesagt, solche Leute ignorieren um denen nicht noch mehr "Futter" zum Motzen zu geben.

• Also wir sind hier von Naturschutzgebieten umgeben & hier gehen sehr viele Hundehalter gassi. Zwar alle an der Leine aber pinkeln tun unsere Hunde alle. Ich hätte noch nie gehört dass daran etwas verboten ist. Auf den mir bekannten Schildern steht auch nur "Hunde müssen an der Leine geführt werden" und nicht "Hunde dürfen nicht pinkeln". Manchen Menschen kann man es nie recht machen, deshalb Ohren auf Durchzug, lächeln, nett grüßen und vorbeigehen.

• Ich verstehe Dich aber auch nicht, als verantwortungsvolle Hundehalterin mußt Du doch Deine Hunde im Griff haben, draußen pinkeln!- echt das geht gar nicht !!!!!!!!!!!!!!:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

• Hast du ihr nicht erzählt, dass du mit Mozart, Picasso und Caspar David Friedrich unterwegs bist? :)
    Pfffh.
    Sie wäre wahrscheinlich vor Ehrfurcht ganz klein geworden. ;)
    Wie hier schon jemand anmerkte, manche wollen immer was zu meckern haben.
    Allerdings passe ich bei meinen Rüden schon auf, dass die nicht aus dem Auto steigen und das nächste Stück Holz oder eine Bank und dgl. markieren.
    Mütter mit kleinen Kindern empfinden gar oft Ekel, wenn Hunde pinkeln, halten aber ihren Nachwuchs überall ab.
    Bevor hier jemand aufjault, ich bin neben Hundebesitzerin auch Mutter und nicht Kinder feindlich, gar nicht.

LG, Friederike

• Okay, dann bin ich beruhigt :D
    War dann echt auch verdutzt und hab gar nicht weiter diskutiert. Wie gesagt, sie hat vorher schon seltsam geschaut...

Und wie sieht es mit Hundekot aus? Nicht auf dem Parkplatz oder Weg, ist ja klar, aber sonst im Naturschutzgebiet, direkt neben den Weg?

• Zitat

Und wie sieht es mit Hundekot aus? Nicht auf dem Parkplatz oder Weg, ist ja klar, aber sonst im Naturschutzgebiet, direkt neben den Weg?

Wegmachen/Eintüten, was sonst?

LG, Friederike

• Okay. Ich bin ehrlich, den von Casper heute hatte ich liegen gelassen, aber in Zukunft kommen sie weg. Es war nur nirgends ein Mülleimer, aber dann nehm ich es eben im Auto mit heim.

• Hm, mal überlegen.
    Im Feld, wo kaum Spaziergänger-Durchgangsverkehr ist und sonst auch keine Familien mit Kindern spielen und allerhöchsten mal der Bauer mit dem Trekker durchfährt, da darf mein Schnurzelchen überall machen wo sie will, sofern es nicht mitten aufm Weg ist.
    In Parkanlagen, städtischen Gebieten oder Freiflächen wo auch Familien unterwegs sind, wirds Häufchen immer weg gemacht.
    Mit ein wenig gesundem Menschenverstand und genügen Rücksichtnahme auf andere, weiß man meistens schon von allein aus dem Bauchgefühl heraus, wo es angebracht ist, das Häufchen weg zu machen.
    Und natürlich da, wo es per Gesetz vorgegeben ist natürlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!