Hund im Naturschutzgebiet - pinkeln verboten?

• Bitte in Feld und Flur auch mal an folgendes denken:
    - Aus dem Gras wird Futter gemacht. Ich durfte heuer einen ganzen Siloballen wegwerfen, weil ein jemand seinen Hund hat reinkäckeln lassen.
    - Während ich Schwaden legte habe ich im Sommer mal gesehen, wie ein Hund in meine frisch gelegten Schwaden käckelt. Der HH hat sich, drauf angesprochen, zwar entschuldigt, weggemacht hat er's aber nicht.
    - Durch Hunde plattgetrampeltes Gras oder Getreide ist auch nicht schön, also raus aus den Wiesen und Feldern, mit den Hunden im Sommer, genauso wie aus den eingesäten Feldern im Winter.
    - Auch Herrchens oder Frauchens Zigarettenkippen haben auf den Wiesen nichts zu suchen. Die gelangen u.U. ins Futter und die Tiere sterben.
    - Buddeln macht manchen Hunden Spaß, ist für die Heuernte aber schlecht. Der Dreck landet im Silo und läßt ihn verschimmeln. Das Trockenheu verschimmelt zwar nicht, Dreck im Futter ist aber trotzdem schädlich für die Tiere.

Nehmt also bitte Rücksicht auf die Halter anderer Tiere, insbesondere wenn ihr nicht einschätzen könnt, ob ihr Schaden anrichtet oder nicht.

LG
    Prunus

• Bei uns muß man den Kot auf den städtischen Parkanlagen und Freiflächen aufsammeln, und natürlich auf Bürgersteigen usw aber nicht draußen in Wald und Flur.
    In den Naturschutzgebieten, wo ich bisher unterwegs war, müssen Hunde angeleint werden, damit sie keine Wildtiere stören, aber den Kot muß man nicht aufsammeln. Einzige mir bekannte Ausnahmen sind Nordseestrand und Watt.

Ich halte es in Wald und Flur so, daß ich den Kot falls nötig mit einem Stöckchen seitwärts weg vom Weg kicke, damit niemand reintritt.

Genaue Regelungen für bestimmte Naturschutzgebiete kann man leicht per Internet rauskriegen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Dagmar & Cara

• Hundehalter, deren Hunde Schleppleinen hinter sich herziehen, finden es auch appetitlich, die Leinen samt dem Kot anderer Hunde am Ende des Spaziergangs aufzuwickeln :irony:

• Mir ist es noch nie auch bloß in den Sinn gekommen, im Wald Häufchen wegzuräumen. Mein Hund kackt natürlich nicht auf den Weg und alles was abseits ist, finde ich im Wald, wo jede Menge Wildtiere hinmachen (und auch der eine oder andere Jogger/Spaziergänger/Kind :hust: ) völlig pupsegal. In 2 Wochen ist das eh zersetzt. In der Plastiktüte ist so ein Haufen 400 Jahre konserviert. Was ist wohl nachhaltiger..

• Mein Hund kackt an den Wegrand und da scharre ich dann Blätter drüber. So sieht's nicht doof aus und reintreten kann auch keiner. Mich nerven rumliegende Hundehaufen immer; und wenn ich sie beim Spaziergehen sehe - oder fast reintrete - hat's auch der Besitzer gesehen und hätte es ruhig wegmachen dürfen.
    Was mich allerdings noch mehr nervt sind Kackbeutel die in Zäunen hängen - und da offensichtlich auch schon eine Weile hingen. Was bitte soll denn so was?!?

Ich muss gestehen, dass ich früher keine Ahnung hatte, wie schädlich Hundekot in Wiesen ist. Nun hat meine Maus Gott sei Dank nur ein Mal auf Kuhweide gekackt, allerdings habe ich sie schon durch Wiesen hopsen lassen. Dass es Futterwiesen gibt und ganz junges Getreide auch ausschaut wie Grass wußte ich als echtes Großstadtkind einfach nicht. Woher auch? In der Schule habe ich so was jedenfalls nicht gelernt.

• Zitat

Hundehalter, deren Hunde Schleppleinen hinter sich herziehen, finden es auch appetitlich, die Leinen samt dem Kot anderer Hunde am Ende des Spaziergangs aufzuwickeln :irony:

Ein Grund,warum ich so gern mit der Schlepp gehe.
    Gut für die Hände o. im Winter werden die Lederhandschuhe viel griffiger dadurch! :gut:

• Pinkeln an Bäumen verboten (wurde mir mehrfach so an den Kopf geknallt).
    Pinkeln an Feldhecken verboten.
    Pinkeln in stadteigene Geschwindigkeitsausbuchtungen mit Baum drauf verboten (Da sollte der Hund dann bitte aufs Katzenklo).
    Pinkeln auf den Bürgersteig verboten. Es könnte ja jemand dort lang wollen.
    Pinkeln im Wald stört die Tiere.
    An Mauern, Zäune, Häuser, Autos und anderes fremdes Eigentum lass ICH ihn nicht ran.

Bleibt eigentlich nur eines: Hund muss lernen, meine Toilette zu benutzen. Dann aber bitte nicht im Stehen.

Kleine Anekdote am Rande: Nach jahrelanger Rüden-Abstinenz durfte ich mich mit dem Markierungsthema ganz neu beschäftigen. Da der Spinner und ich uns auch mal in der City aufhalten, habe ich für uns den Kompromiss gefunden, dass er dort an die Bäume pinkeln darf, wenn es denn sein muss. Neulich in Heidelberg hatten wir dann einen laaaaaaaaaaangen Innenstadtbereich mit sehr wenig Bäumen. Sobald er aber einen sah, zog er mal ganz dringend da hin. Fazit: Er hat es kapiert.
    Dummerweise haben sie jetzt bei uns in der Stadt alle paar Meter Tannen aufgestellt, um ein weihnachtliches Flair zu erreichen. JEDER Rüdenhalter lässt seinen Liebling da dran markieren, und meiner steht dann da und versteht nicht, wieso er nicht darf, denn
    1. ist das doch ein Baum, oder etwa nicht? und
    2. dürfen alle anderen doch auch.

Meine Vermutung: Bis er das begriffen hat, ist Weihnachten vorbei. :tree:

• In dem Fall hier hätte ich mich am liebsten daneben gehockt und auch hingepinkelt^^

Zum Hundekot wegräumen: unsere Hunde gehen so weit ins Gebüsch, dass ich als Mensch da nicht mal richtig hingekrochen käme. Demnach lasse ich es da liegen, aber wir wohnen auch so ländlich, dass keine Parks etc "betroffen" sind.
    Auf Felder/wiesen dürfen unsere Hunde nur, wenn's abgeerntet ist bzw.auf ein paar ganz bestimmte Wiesen, bei denen der Bauer es erlaubt hat, wenn Kot weggeräumt wird. Klappt gut, jeder hält sich dran und die Hunde findend cool.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!