Erster BARF Plan
-
-
Hallo zusammen,
in zwei Wochen, also am 09.12.13, werden meinem Zwerg wiedermal die Zähne gezogen und gereinigt. Da das nun das dritte mal ist, habe ich mich entschieden sie nun so zu ernähren, dass keine (oder sehr wenig) Zahnprobleme mehr auftreten.
Ich habe mich für das barfen entschieden. Habe monatelang im Inet und in Büchern gestöbert und gerade eben den ersten Plan erstellt. Ich weis dass es noch nicht perfekt ist und bitte euch daher um Verbesserungsvorschläge. :)(Ich möchte ohne Getreide füttern)
Montag
Morgens:
100g Rind
Quark/Joghurt
JodsalzAbends:
50g Geflügel
Obst/Gemüsebrühe+Öl
HühnerhalsDienstag
Morgens:
100g Rind
HüttenkäseAbends:
50g Geflügel
Ei mit Schale
Obst/Gemüsebrühe+ÖlMittwoch
Morgens:
100g Geflügel
Quark/Joghurt
JodsalzAbends:
100g Fisch
Hüttenkäse
HühnerhalsDonnerstag
Morgens:
100g Rind
Quark/JoghurtAbends:
100g Rind
Obst/Gemüsebrühe+Öl+Nüsse
HüttenkäseFreitag
Morgens:
100g Geflügel
Quark/JoghurtAbends:
HühnerhalsSamstag
Morgens:
100g Gefügel
Quark/Joghurt
JodsalzAbends:
50g Geflügel
Hühnerherz
Quark/Joghurt
Obst/Gemüsebrühe+Öl+NüsseSonntag
Morgens:
50g Rind
Obst/Gemüsebrühe+Öl
HüttenkäseAbends:
100g Fisch
Hühnerhals -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ganz vergessen. Einmal die Woche gibts noch Pansen/Blättermagen. Das würde ich ihr dann Sonntag Abends, statt Hühnerhals füttern.
-
Was bedeutet denn immer 100gr Rind? Aus was besteht das? Womit deckst du den Kalziumbedarf? Nur über die 2mal Hühnerhals?
Obst und GemüseBRÜHE? Warum Brühe? Allgemein fehlt oft Gemüse, wie ich finde.
Aus welchen Informationen hast du diesen Plan erstellt? Woher beziehst du dein Fleisch?
von unterwegs..
-
Ich schreib einfach mal munter drauf los:
*in deinem Post steht nix zum Gewicht deines Hundes, aber laut deinem Fotothread wiegt die Kleine 2,7kg...du willst ihr im Schnitt 150g-200g Fleisch/Tierisches pro Tag füttern. Als Vergleich: Mein Rüde wiegt 9kg, also 3x so viel, und bekommt je nach Fettgehalt des Fleisches um die 100g Fleisch pro Tag (zuzügl. Milchprodukte). Was heißen soll, dass mir diese Fleischmenge für so nen Zwer viiiel zu hoch wäre.
Für Hunde bis 5kg rechnet man ca. 3,3 vRp (verdauliches Rohportein), was bei deiner Hündin ca. 9g Eiweiß pro Tag...100g durchwachsenes Fleisch enthalten ca. 20g Protein pro 100g...somit kannst du dir ausrechnen, wiel viel Eiweiß du verfüttern willst...auf Dauer niedenschädlich diese enorme Menge im Vergleich zu Hundegröße!
Für deine Hündin würden 50g Fleisch pro Tag völlig ausreichen, um den Einweißbedarf zu decken, zumal du auch noch Milchprodukte füttern willst, alles was diese Menge übersteigt würde ich persönlich auf Dauer als gesundheitsschädlich ansehen!*schonmal schön, dass dein Plan überhaupt Salz enthält, aber Salz ist nicht irgendein Zusatz sondern lebensnotwendig...hier gibts deswegen tgl. eine ordentliche Prise jodiertes Meersalz ins Futter. Den Bedarf kann man sich ebenso ausrechnen, aber mit einer Prise sollte deine Hündin gut bedient sein.
*was für Öle verfütterst du denn?
*wie siehts aus mit Leber?
*wieso willst du getreidefrei füttern? Bei dir stehe viele magere Sachen im Futterplan -Geflügel, Fisch- woher soll der Zwerg da seine Energie bekommen?
*der Calciumfrage meiner Vorrednerin schließe ich micht an! Weißt du viel hoch ihr Ca-Bedarf ist, wie viel Ca in welchem Knochen steckt?
-
Zitat
Was bedeutet denn immer 100gr Rind? Aus was besteht das? Womit deckst du den Kalziumbedarf? Nur über die 2mal Hühnerhals?
Obst und GemüseBRÜHE? Warum Brühe? Allgemein fehlt oft Gemüse, wie ich finde.
Aus welchen Informationen hast du diesen Plan erstellt? Woher beziehst du dein Fleisch?
von unterwegs..
Also mit 100g Rind meine ich Rindfleisch. Das Fleisch eben ich weis nicht genau was ich darauf antworten soll.. ich habe mal auf einer Seite von verschiedenen 'Fleischsorten' gelesen, wie z.B Muskelfleisch usw. Leider finde ich es nicht mehr. Hättest du einen Link für mich?Ich hatte vor ihr jeden zweiten Tag nach der Abend Mahlzeit einen Hühnerhals zu geben. Ist das zu wenig? Lieber jeden Tag geben?
Ich meinte eigentlich Obst und Gemüsemix. Wie oft muss man denn Obst und Gemüse füttern? Hier hatte ich auch vor (fast) jeden zweiten Tag einen Gemüse und Obstmix zu geben.
Ich habe mich im Inet eingelesen. Z.B hier:
http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html
Und hier
http://www.barf-fuer-hunde.de/rohfleisch_kaufen.html
Und aus einem Buch dass ich mir aus dem Fressnapf gekauft habe.ZitatIch schreib einfach mal munter drauf los:
*in deinem Post steht nix zum Gewicht deines Hundes, aber laut deinem Fotothread wiegt die Kleine 2,7kg...du willst ihr im Schnitt 150g-200g Fleisch/Tierisches pro Tag füttern. Als Vergleich: Mein Rüde wiegt 9kg, also 3x so viel, und bekommt je nach Fettgehalt des Fleisches um die 100g Fleisch pro Tag (zuzügl. Milchprodukte). Was heißen soll, dass mir diese Fleischmenge für so nen Zwer viiiel zu hoch wäre.
Für Hunde bis 5kg rechnet man ca. 3,3 vRp (verdauliches Rohportein), was bei deiner Hündin ca. 9g Eiweiß pro Tag...100g durchwachsenes Fleisch enthalten ca. 20g Protein pro 100g...somit kannst du dir ausrechnen, wiel viel Eiweiß du verfüttern willst...auf Dauer niedenschädlich diese enorme Menge im Vergleich zu Hundegröße!
Für deine Hündin würden 50g Fleisch pro Tag völlig ausreichen, um den Einweißbedarf zu decken, zumal du auch noch Milchprodukte füttern willst, alles was diese Menge übersteigt würde ich persönlich auf Dauer als gesundheitsschädlich ansehen!*schonmal schön, dass dein Plan überhaupt Salz enthält, aber Salz ist nicht irgendein Zusatz sondern lebensnotwendig...hier gibts deswegen tgl. eine ordentliche Prise jodiertes Meersalz ins Futter. Den Bedarf kann man sich ebenso ausrechnen, aber mit einer Prise sollte deine Hündin gut bedient sein.
*was für Öle verfütterst du denn?
*wie siehts aus mit Leber?
*wieso willst du getreidefrei füttern? Bei dir stehe viele magere Sachen im Futterplan -Geflügel, Fisch- woher soll der Zwerg da seine Energie bekommen?
*der Calciumfrage meiner Vorrednerin schließe ich micht an! Weißt du viel hoch ihr Ca-Bedarf ist, wie viel Ca in welchem Knochen steckt?
Cindy wiegt nun genau 3kg mit einer SH von 25cm.
Jetzt wo dus sagst!! Fällt es mir auch auf, dass ich mich da total verrechnet habe!
Sie müsste dann wie du sagtest am Tag ca 50g Fleisch bekommen.
Pro Mahlzeit wäre das dann 25g Fleisch. Das kommt mir so wenig vor :0 Aber anderseits kann man gut Geld sparen ^^Also noch eine Änderung: Täglich eine Prise JodSalz.
Wir haben meist Rapsöl da. Aber ich habe vor ein paar Tagen noch Olivenöl gekauft was sich ihr geben möchte.
Leber möchte ich noch nicht auf den Plan notieren (außer es ist wirklich sejr wicht?). Ich wollte, für die ersten paar Wochen, mageres Fleisch füttern, wegen der Futterumstellung (werde von einem auf den anderen Tag umstellen). Ist das ok?
Wegen dem Calcium habe ich mich auch eingelesen gehabt. Allerdings ist das etwas her und anscheinend nicht mehr in meinem Kopf... Woher weis ich denn wie hoch ihr CA Bedarf ist?
-
-
Schau mal hier =>
http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php
Da haste die Bedarfswerte auf einem Blick -
Naja meine Chis fressen 300gr am Tag, nicht barf aber trotzdem. Man kann so kleine Hunde nicht mit großen vergleich, da machen 6kg einfach nur unterschied. Die kleinen verbrennen viel mehr.
Aylin so wie dein Plan momentan ist, würde ich echt das barfen lassen. Das geht gar nicht und du scheinst auch nicht gut eingelesen.
Es gibt extta Chihuahuabarffibeln, wenn du willst, gebe ich dir da mal die Kontaktadresse.
Und nach paar Tagen Rindfleisch kannst du direkt umstellen. Ich würde nicht wochenlang mageres fleisch füttern.
von unterwegs.. -
Zitat
Schau mal hier =>
http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php
Da haste die Bedarfswerte auf einem Blick
Danke, den Link kenne ich schon.
Ich verstehe nur nicht wofür diese Bilder stehen?
Unter "Pflanzlich" weis ich dass die Karotte für Gemüse und der Apfel für Obst steht.
Unter "Tierisch" steht das dritte Bild (Niere?) für Innereien?
Aber die anderen?
Und was bedeuten diese Gelb/weisen Kreise rechts in der Tabelle? -
Ich würde lieber Meersalz füttern und kein Jodsalz. Ausserdem würde ich nicht unbedingt Rapsöl nehmen, sondern lieber Wallnussöl, Borretschöl, Lachsöl usw. im Wechsel. Die sind besser geeignet.
Leider fehlt in deinem Plan auch Fett. Fett sollte max. 20% vom tierischen Anteil bestehen. Z.B. Gänseschmalz, Pferdefett, Putenhaut (dann das Doppelte) usw. -
150g Fleisch am Tag kommt mir auch sehr viel vor! 50g kommt mir zu wenig vor.
Du bräuchtest wahrscheinlich die goldene MitteNeigt Cindy mehr zum Ab- oder Zunehmen?
Du solltest dementsprechend Fett und KH zufüttern. Wenn du kein Getreide füttern willst, bieten sich Kartoffeln oder Kartoffelflocken an.
Die Energieversorgung ist sehr wichtig, unterschätz das nicht!
Ich würde auch zu Beginn nicht nur mageres Fleisch füttern, sondern gleich mit einem gewissen Fettanteil.Bist du sicher, dass Cindy die Hühnerhälse problemlos kauen kann? Du hast ja geschrieben, ihr werden ein paar Zähne gezogen...?
Zur Not könntest du gewolfte Knochen geben oder alternativ ein Calciumpräparat (Eierschale, Knochenmehl, Algenkalk).
Der Calciumbedarf beträgt 80mg/kg KG. Bei Cindy wären das also 3*80=240mg am Tag.
100g Hühnerhälse haben 1500mg Calcium. Ein Hühnerhals wiegt im Durchschnitt 40g-50g. Das sind dann also 600-750mg.
Ich glaube, ich würden den Hühnerhals halbieren und ihr zumindest anfangs jeden Tag einen halben geben.Gemüse würde ich jeden Tag geben, aber das ist Ansichtssache.
Für deinen Zwerg würde ich einmal eine größere Menge dünsten/pürieren oder beides und dann in Eiswürfelförmchen füllen. Da müsste ja einer am Tag reichen, denke ich. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!