Erster BARF Plan

• Jeany:
    Ok ist notiert :) Meersalz bekommt man auch überall oder? Gibts das in Penny?
    Und was ist mit Olivenöl, kann man das füttern?
    Wie oft sollte man Fett füttern?

Resa:
    Also ich mache es nun so: 50g morgends und 50g am Abend. Ist das so gut?

Cindy neigt mehr zum zunehmen.
    Was ist dieses KH? Also gegen Getreide ist Cindy eigentlich nicht allergisch. Ich könnte es ihr auch füttern. Aber ich dachte, dass das nicht notwendig wäre. Es gibt ja Hund die dagegen allergisch reagieren. Bekommen die dann auch Kartoffeln? Kann man auch was anderes statt Kartoffeln für Getreide geben?

Ich werde es einfach mal ausprobieren ob sie die Hühnerhälse kaut. Sie wird anfangs bestimmt zögern, da roh ungewohnt ist. Aber ich glaube, sie wird da keine Probleme haben.
    Ei mit Eierschale wird sie einmal pro Woche bekommen.

Das mit dem Eiswürfelförmchen ist echt super! Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.
    Wie lange dauert es ungefähr bis Fleisch und gefrorenes püriertes auftaut? Sollte ich es im warmen Wasser auftauen lassen (Fleisch) oder nur so? Und ist das alles dann vom Abend auf den Morgen schon aufgetaut?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Erster BARF Plan* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

KH = Kohlenhydrate
      ... denk ich mal :smile: also Energielieferanten wie Kartoffel, Reis etc.
      Generell kein Getreide? Oder nur Weizen nicht?
      LG

Eigentlich generell kein Getreide. Aber es wäre für mich und Cindy kein Problem wenn es auch nur keine Weizen sein dürfen.

• Zitat

Aylin so wie dein Plan momentan ist, würde ich echt das barfen lassen. Das geht gar nicht und du scheinst auch nicht gut eingelesen.

Also, ich finde den Plan gar nicht soo schlecht :/
      Die Mengen sind natürlich hoch, aber der Plan ist doch recht ausgewogen.
      Meine Zwergpinscherhündin wiegt 5kg und hat viel Bewegung, trotzdem bekommt sie nur 100 - 120gr Futter pro Tag. Ich füttere sie fast komplett getreidefrei, da sie so schnell zunimmt. An die Futtermengen muss man sich rantasten.
      Ich würde deiner kleinen gewolfte HH geben und auf gutes Öl achten (Leinöl, Hanföl, Öl aus dem Barfshop).
      Ich finde ja dieses Buch übers Barfen ganz klasse:

LG
      Enni

• Hallo!
      Warum macht ihr es euch so schwer?
      Ich rechne immer erst mal die Tagesration aus(bei 3kg-Hund komme ich da auf ca.100g Futter) und rechne dann auf 10 Tage hoch(1kg Futter)Davon dann ca 70% Fleisch macht 700g. Rest verteilt sich auf pflanzliche Zutaten. Wobei ich Öle und Zusätze nicht zurechne. Das kann dann z.B. sein: 200g Huhn, 300g Rind und 100g Lamm und 100g Pansen. Wichtig, nicht nur Filet, sondern mit Haut, Knorpel und allem. Dann dazu 150g Gemüse(gegart), 50g Obst (Pürriert) und 100g Reis oder Kartoffeln.
      Das alles portioniere ich dann zu einzelnen Mahlzeiten(also rund 50g p.P.) und friere es portionsweise ein.
      Das kann man dann einzeln auftauen und dazu dann etwas Öl(hier kaltgepresste Öle, Raps,Lein, Lachs,Kokos...)
      und statt Salz nehme ich Seealgenmehl für die Mineralstoffe.Das ist auch noch besonders gut für die Zähne.
      Hin und wieder mal Spirulina oder Chlorella dazu und 2x die Woche nen schönen Knochen für die Zähne und das Kalzium. Sehr gut für Zähne und Darm sind auch Trockenkauartikel mit Fellresten. Das ist dann wie ne Bürste.
      Also, alles gar nicht so schwer. Und aufs Gramm auswiegen muß man auch nicht. Nimmt der Hund zu, reduziert man einfach oder umgekehrt. Ausgewogen und abwechslungsreich ist das Motto.
      Und wer Angst vor der Umstellung hat oder der Hund nimmt das rohe Fleisch noch nicht so gerne, einfach bischen heißes Wasser drüber und so ein wenig vorgaren.

• Hey,

meine Chihuahua/Jack Russel Rüde (2,5 kg) frisst auch Riesenrationen und wenn er diese nicht bekommt nimmt er stark ab (obwohl ich extra fett zufüttere). Bei kleinen Hunden kann das stark variieren.
      Als Energieträger füttere ich bei ihm noch Fett dazu (bekommen ich vom barfshop von verschiedenen Tieren), da der kleine ziemlich aktiv ist.
      Steig evlt. mit weniger Milchprodukten ein. Täglich finde ich fast ein wenig viel, das verträgt nicht jeder Hund.

Meine alternative zum Salz ist Blut. Zwar ein bisschen ekelhaft (Portionierung etc.) aber enthält viele wichtige Mineralstoffe!
      Beim Öl darauf achten das es Kaltgepresst ist, und ja wie oben genannt Calcium Bedarfswerte durchrechnen und anpassen!

VG,
      Alex

• Zitat

meine Chihuahua/Jack Russel Rüde (2,5 kg) frisst auch Riesenrationen und wenn er diese nicht bekommt nimmt er stark ab (obwohl ich extra fett zufüttere). Bei kleinen Hunden kann das stark variieren.

Dass kleinere Hunde einen höheren Energiebedarf als größere haben, stimmt...aber wenn ich riesen Berge in den Hund füttern muss, damit dieser sein Gewicht hält, stimmt die Energiedichte im Futter einfach nicht. ;)
      Oft sind es beim Barfen die proteinreichen Portionen, die den Hund abnehmen bzw. nicht zunehmen lassen, woher soll denn die Energie kommen, wenn keine/wenig KH gefüttert werden bzw. nur ein minimaler Fettanteil im Futter vorhanden ist.

• Ich habe nun alles neu berechnet um mache mich ans verbessern des Plans.

Noch paar Fragen:
      Innereien sollte man 1x pro Wochen geben. Stimmt das? Wieviel Gramm Innereien sollte ich für Cindy in eine Portion geben? Wie oft gibt es bei euch Fisch? Was ist kaltgepresstes Öl? Wofür ist das Seealgenmehl gut und wie oft sollte man das ins Futter geben? Selbe Frage mit Chlorella und Spirulina. Wie oft Getreide?

• Bitteschön:

Innereien:
      Ich gehe von 1-2g Leber pro kg Hund und Tag aus. Diese Menge gibts hier 1x pro Woche, weil mein Hund es verträgt. Für den Anfang ist es besser, Innereien auf 2 oder mehr Portionen aufzuteilen, da viele Hunde schnell Durchfall davon bekommen.

Fisch:
      Den gibts bei uns 2x pro Woche ganz einfach weil es sich um hochwertiges Eiweiß handelt, außerdem ist Fisch je nach Herkunft reich an Jod und Vit. D
      http://www.fischinfo.de/index.php?page=ernaehrung&link=b1

was ist klatgepresstes Öl:
      Na Öl, welches kaltgepresst wurde und bei der Herstellung nicht erhitzt wurde. :D Dadurch enhält es mehr wertvolle Inhaltsstoffe, wird aber leider auch schneller ranzig.
      http://ernaehrungsstudio.nestl…en/basiswissen/OelAbc.htm

Seealgenmehl:
      Ist eine gute Jodquelle aber man sollte überlegen, ob diese überhaupt notwendig ist, da auch andere Nahrungsmittel Jod enthalten (Fisch, jodiertes Salz, Milchprdoukte usw.), sonst ist man schnell in einer Überversorgung! Ich hab mal bisschen herumgerechnet und gesehen, dass der Jodbedarf meines Hundes nicht ganz abgedeckt wird, deswegen fütter ist 1-2x pro Woche ein winzige Menge Algen:Kräuter-Mischung.

Spirulina/Chlorella:
      Halte ich persönlich für reine Geldverschwendung.

Getreide:
      Ich verfüttern Getreide als hochwertigen Energielieferanten, wichtig ist mir dabei, dass das Getreide Bio-Qualität hat. Getreide ist, richtig zubereitet, bei Weitem nicht so böse, wie es viele Barfer immer darstellen. :p Außerdem sind in vielen Sorten so einige Mineralstoffe und Vitamine enthalten. ;)
      http://www.gesuendernet.de/ges…wichtig-ist-getreide.html

• Dankeschön! :)

Hier der bearbeitete Plan.

Montag:
      Morgens
      50g Rindbauch
      Hüttenkäse

Abends
      50g Rindkeule
      Gemüse/Obstmix
      Nüsse
      Joghurt/Quark
      Reis gekocht

Dienstag:
      Morgens
      50g Lammbrust
      Hüttenkäse

Abends
      50g Kalbsdünnung
      Nüsse
      Haferflocken
      Gemüse/Obstmix
      Quark/Joghurt
      Hühnerhals zum kauen

Mittwoch:
      Morgens
      50g Hühnerkeule
      Quark/Joghurt

Abends
      50g Fisch
      Gemüse/Obstmix
      Haferflocken
      Seealgenmehl

Donnerstag:
      Morgens
      50g Rindbauch
      Hüttenkäse

Abends
      50g Kalbshals
      1x Ei mit Schale
      Reis gekocht
      Quark/Joghurt
      Obst/Gemüsemix
      Hühnerhals zum kauen

Freitag:
      Morgens
      50g Putenbrust
      Hüttenkäse

Abends
      50g Hühnerkeule
      5g Hühnerherz
      Nudeln Vollkorn
      Nüsse
      Gemüse/Obstmix
      Seealgenmehl

Samstag:
      Morgens
      50g Lammbrust
      Quark/Joghurt

Abends
      5g Pansen
      Reis gekocht
      Quark/Joghurt
      Gemüse/Obstmix
      Hühnerhals zum kauen

Sonntag:
      Morgens
      50g Hühnerkeule
      Hüttenkäse

Abends
      50g Kalbsdünnung
      5g Leber
      Nudeln Vollkorn
      Obst/Gemüsemix
      Seealgenmehl
      Hühnerhals zum kauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!