Erster BARF Plan
-
-
Was meinst du denn mit Kalbsdünnung?
Du fütterst einmal in der Woche Herz und was ist mit Leber und Niere?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Was meinst du denn mit Kalbsdünnung?
Du fütterst einmal in der Woche Herz und was ist mit Leber und Niere?
Kalbsdünnung ist ein Teil vom Bauch (o.ä). Sehr fettreich!
Ich habe doch Leber am Sonntag stehen. Sollte man denn nicht 1-2x pro Woche Innereien füttern? Wie soll ich dann Niere, Herz und Leber füttern?
Ist der Fettgehalt so ok?
-
Also für morgens habe ich etwas, was schnell zu zubereiten ist. Ich habe um halb Acht Schule und da fehlt mir die Zeit zum pürieren usw.
Ist der Fettgehalt so gut?
Habe Getreide hinzu gefügt. Ist die Menge ok? Habe gelesen dass in Haferflocken sehr viel Fett vorhanden ist.
Seealgenmehl, soll es 3x die Woche geben. Oder lieber weniger/öfter?
Ich habe ausgerechnet und der Anteil von Obst und Gemüse ist 25g pro Mahlzeit. Richtig?
Mir kommen die Innereien so wenig vor (5g)?Danke im voraus und
Schönen Abend euch :*Mit den Knochen werde ich morgen nochmal schauen. Ich möchte jetzt erstmal den Plan allgemein fertig stellen. :)
-
Ich finde man kann vorher nicht sagen "ja genauso ist dein Plan jetzt gut". Dein Hund ist ja ein Individuum, vielleicht benötigt sie mehr Fett, vielleicht weniger, vielleicht wird sie von der Menge Kohlenhydraten schnell dick, vielleicht auch nicht. Zu einem gewissen Teil musst du es auch ausprobieren und den Hund beobachten und dann ggf. den Plan anpassen. Grundsätzlich sollte man aber Basiswissen haben und mit einem durchdachten Plan starten.
Du musst ja nicht jedes Vitamin ausrechnen aber den ungefähren Energie-, Fett- und Eiweißbedarf seines Hundes zu kennen ist ratsam.
Vielleicht rechnest du dir einfach mal die Bedarfswerte deines Hundes grob durch, z.b hier:
http://boxermaus.forumieren.de…im-erhaltungsstoffwechselIch an deiner Stelle würde mich vorher nochmal mit dem Thema beschäftigen, beispielsweise noch ein anderes Buch lesen. Mir hat diese Seite geholfen: http://www.oyla10.de/cgi-bin/d…=65265353&userid=67382633
Liebe Grüße
-
Klar kann man das nicht sagen :) Es gibt keinen perfekten Plan.
Aber ich möchte ihn so gut es geht gestalten. Das sie auch das bekommt was sie braucht.Werde mich später nochmal an den Plan setzen und ihn vllt umändern.
Danke für den Link! Schaut total kompliziert aus... Aber ich gebe mir mühe es zu verstehen ^^
-
-
Aylin, du musst immer bedenken, dass jeder hier andere Erfahrungen gemacht. Es kann dir keiner sagen, wie es für Cindy nun am besten ist. Das wirst du rausfinden müssen.
Wir können dir nur eine grobe Hilfestellung geben. Am besten ist, wenn du zu dem Thema einfach viel liest. Dann lichtet sich der Dschungel irgendwann mal und du kannst den Plan alleine zusammen stellenKartoffeln sind kein Getreide. Die habe ich vorgeschlagen, weil du meintest, du möchtest kein Getreide füttern. Wenn Cindy mit Getreide allerdings keine Probleme hat, kannst du ihr ruhig auch mal eure restlichen Nudeln zum Futter geben, Reis, Haferflocken (Flocken immer in heißem Wasser einweichen oder kochen). Was sie halt mag. Du musst halt mit der Menge aufpassen, dass sie nicht zu sehr zunimmt.
Gemüse...25g 2x am Tag wären 50g. Probier aus, ob ihr das zu viel ist und ob sie mit der Menge klar kommt. Eventuell musst du das anpassen.
Herz...du kannst ihr eine tägliche Fleischration durch Herz ersetzen. 5g ist zu wenig!
Leber kannst du ebenfalls mehr geben. Wenn du nach peppus Zahlen gehst: 1-2g/Tag/Woche wären das bei Cindy etwa 20-40g Leber in der Woche.
Wenn sie die roh nicht verträgt (Durchfall!) oder den Glibber nicht mag, kannst du sie auch anbraten oder mit heißem Wasser überbrühen.Seealgenmehl ist sehr jodhaltig. Zu viel Jod kann zu Schilddrüsenerkrankungen führen. Damit bitte vorsichtig sein. Mehrmals pro Woche finde ich zu oft.
Hier gibt es das vielleicht 1x im Monat oder seltener, dafür Fisch und manchmal jodiertes Salz.Hüttenkäse ist für ein Milchprodukt sehr eiweißreich. Wenn sie das pur frisst, würde ich einmal in der Woche eine komplette Mahlzeit mit Hüttenkäse + Gemüse/Obst und Kohlenhydraten geben und den nicht zum Fleisch dazu füttern.
Die Eierschale musst du ganz fein mörsern, sonst hat Cindy nichts davon. Alternativ kann man Eierschalenmehl auch kaufen.
Wenn du Eierschale zum Futter gibst, lass den Hühnerhals weg. Das ist zu viel Calcium für deinen Zwerg.Hast du die Barffibel für Chihuahuas schon?
Bin nämlich gespannt, was da drin steht -
Ich hab sie da
von unterwegs..
-
Zitat
Mir kommen die Innereien so wenig vor (5g)?Fütter Leber einfach auf 1 oder 2 Tage verteilt, dann ist es etwas mehr. 5g Portionen abwiegen macht außerdem keinen Spaß
Herz kannst du 1x pro Woche anstatt Muskelfleisch verfüttern, da Herz keine Innerei ist.
Seealgenmehl halte ich mir 3x pro Woche auch für zu hoch angesetzt. Braucht deine Hündin das überhaupt? Zusätze sollte sparsam und bedacht eingesetzt werden.
Mit dem Gemüse musst du schauen, wie es deine Hündin annimmt, ob sie die 50g überhaupt schafft.
-
Zitat
Es gibt extta Chihuahuabarffibeln, wenn du willst, gebe ich dir da mal die Kontaktadresse.habe vergessen zu antworten. Ja, bitte
-
Ich habe folgendes ausgerechnet:
5g Fett am Tag
Gemüsemix 25g am TagAb hier weis ich leider nicht (stand auf der Seite auf der ich die Infos habe) ob diese Angaben für den Tag, Woche oder pro Portion gemeint sind? :
18g Phosphor, enthalten in Fleisch, Milchprodukte, Eier Nüsse, Vollkorngetreide, Fisch
10g Kalium, enthalten in Vollkorngetreide, Gemüse, Fisch, Fleisch, Bananen, Knochen, Eierschalen, Milchprodukte
36mg Magnesium, enthalten in Knochen, Vollkorngetreide, Nüsse, Gemüse, Milchprodukte
12g Natrium und Chlorid, enthalten in Fisch, Eier, Käse, VollkorngetreideSind die Mengen richtig berechnet?
Wisst ist ob das pro Tag, Woche oder pro Portion bestimmt ist?
Woher weis ich wieviel in welchem Lebensmittel ist? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!