Erster BARF Plan

• Neu

Hi

Schau mal hier: Erster BARF Plan* Dort wird jeder fündig!

• Ich muss gestehen, ich habe weder Phosphor, noch Kalium, Magnesium oder Natrium und Chlorid ausgerechnet.

Ich füttere meinem Hund abwechslungsreiche Lebensmittel und vertraue darauf, dass von den oben genannten genug im Futter ist.
      Frischfutter ist keine Molkekülküche, in der jedes mg abgewogen wird. Wenn du wirklich alles ausrechnest, wirst du drauf kommen, dass du es nicht hinbekommst, dass jedes Mineral und jedes Vitamin jeden Tag in optimaler Mengen in deinen Hund wandern, weil die sich durchaus gegenseitig in der Aufnahme hemmen und fördern und die Angaben, die man in Tabellen findet nur Durchschnittswerte sind.
      Wenn du das genauer wissen willst, müsstest du dich etwas in die Materie einarbeiten :D

Fütter Cindy abwechslungsreich (verschiedene Tiere - Huhn, Rind, Pute, Schaf zum Beispiel und verschiedene Tierteile - Muskelfleisch, Herz, Leber, Niere, Kopffleisch, Mägen, Pansen, Knochen (kleine), etc., verschiedenes Gemüse und Obst und verschiedene KH und Fettquellen) und achte gut darauf, wie sie mit dem Futter klar kommt. Ob ihr davon übel wird, ob sie Bauchweh bekommt, Durchfall, Erbrechen, Knochenkot, nimmt sie ab oder zu, usw.
      Mit der Zeit kannst du den Plan dann an ihre Bedürfnisse anpassen.

Letztlich bleibt dir nichts anderes übrig, als es auszuprobieren ;)

• Hier der neue Plan mit dem ich recht zufrieden bin :)

Morgen muss Cindy zum TA ihre Zähne reinigen lassen. Und dann am Abends oder am nächsten Morgen (wann sie eben wieder fressen darf) bekommt sie ihre erste BARF Mahlzeit. Daher würde es mir sehr helfen, wenn ich heute noch ein Feedback zu diesem Plan bekommen könnte. :suess:

Also zum kauen bekommt sie fast jeden zweiten Tag entweder Strossen oder Hühnerhälse. Später, dann auch mal "richtige" Knochen.

Montag:
      Morgens: 50g Stichfleisch
      Abends: 40g Stichfleisch, 10g Leber, 20g Gemüsemix

Dienstag:
      Morgens: 50g Banane mit Joghurt/Quark
      Abends: Reis gekocht, Joghurt/Quark, 20g Gemüsemix (Hier fehlt mir iwie etwas.. vllt nochmal 50g Banane?)

Mittwoch:
      Morgens: 50g Hühnerbrust
      Abends: 50g Hühnerbrust, 20g Gemüsemix, Nudeln

Donnerstag:
      Morgens: 50g Lammfleisch
      Abends: 50g Lammfleisch, 20g Gemüsemix mit Wallnüssen, Hüttenkäse

Freitag:
      Morgens: 50g Rind Kopffleisch, Hüttenkäse
      Abends: 50g Rind Kopffleisch, Nudeln, Honig

Samstag:
      Morgens: 50g Seelachs
      Abends: 40g Hühnerbrust, 10g Hühnerherz, 20g Gemüsemix, Haferflocken

Sonntag:
      Morgens: 50g Lammfleisch, 20g Gemüsemix mit Wallnüssen, Seealgenmehl
      Abends: 50g Grüner Pansen Rind, 1x Ei roh mit Schale

• Der Plan sieht schonmal wesentlich besser aus als der Erste. ;)

ein paar Tipps noch:

Herz kannst du ruhig 1x pro Woche als Muskelfleischration füttern, da Herz keine Innerei ist sondern hochwertiges Muskelfleisch liefert.

Wie siehts aus mit Salz? Würde tgl. eine kleine Prise übers Futter streuen.

Welche Öle verwendest du denn?

Bis du RFK fütterst würde ich noch eine Calciumquelle zugeben (Algenkalk, Knochehmehl oder Eierschale).
      Die RFK würde ich dann auch bisschen mit in der Gesamtfleischmenge mit einrechnen, um nicht wieder eine große Menge an Tierischem im Napf zu haben.

• Peppus:

Danke erstmal für deine Antwort.

Ja der Dienstag wird ein Fleisch freier Tag. Danke für das Beispiel.

Sollte ich Salz zu jeder Mahlzeit hinzugeben oder nur täglich?
      Ich werde hauptsächlich Leinöl verwenden. Aber ab und an auch zwischen Olivenöl wechseln.
      Bekommt man Knochenmehl vom Fressnapf oder Futter Haus?

Liebe Grüße,
      Aylin

• Ich bin gerade am überlegen. Mein Kleinspitzrüde wiegt etwa 4kg bei 29cm Schulterhöhe (also wenn ich deine Maßangaben richtig gelesen bewegt er sich so in etwa im selben Niveau) -

Aber meiner würde mir mit 50g als Mahlzeit schlichtweg ausgehungert vom Stuhl fallen. Auch wenn er sowas vermutlich von der Rechnerei her haben "müsste" - es wäre für ihn garnicht möglich. Ich schätze ohne tägliche Zugabe von KH wäre das hier nicht möglich. Meinst du für DEINEN Hund reicht das an Futter? Ich meine auch irgendwo mal gehört zu haben, dass die kleinen Hunden insgesamt mehr brauchen (und nein ich will jetzt nicht zum Fleischberge füttern aufrufen. Aber sogar unser 1800 Gramm und 22cm Minikleinspitz würde vermutlich mit solchen Futtermengen nicht klarkommen - der frisst heute schon alleine 200gramm Dose am Tag alles andere garnicht erst mitgerechnet)

Und wiedermal auch wenn ich hier damit wohl alleine stehe :D Respekt wenn du nach einem solchen Plan dauerhaft füttest. Ich hätte allerspätestens nach der 3. Woche 10gr hiervon, 20gramm davon, 40gramm davon keine Lust mehr :pfeif:

• Mir kommen 50g Fleisch pro Mahlzeit aich etwas wenig vor. Aber ich werde einfach mal schauen. :)
      Ich bin mir auch sehr sicher, dass sie die ersten Barf Mahlzeiten nicht ganz auffressen wird, weil das für sie ungewohnt ist und das weg zu schmeißen wäre auch schade.

Also ich werde einfach mal schauen, und wenn nötig dann die Menge vielleicht erhöhen. Aber ich glaube so wie es jetzt ist, ist es doch ganz gut :)

Morgen gehts meiner kleinen an die Zähne! :verzweifelt:
      Drückt die Daumen ihr Lieben, dass sie das gut überstehen wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!