Erster BARF Plan

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erster BARF Plan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ich bin gerade am überlegen. Mein Kleinspitzrüde wiegt etwa 4kg bei 29cm Schulterhöhe (also wenn ich deine Maßangaben richtig gelesen bewegt er sich so in etwa im selben Niveau) -


      Aber meiner würde mir mit 50g als Mahlzeit schlichtweg ausgehungert vom Stuhl fallen.


      Mein Rüde hat SH 40cm und wiegt 9kg, auf die Größe bekommt er 100g Fleisch pro Tag + 30g Kohlenhydrate (roh gewogen) und Gemüse zum satt werden, ca. 50-60g. ;) also ist hier nix mit ausgehungert vom Stuhl fallen. :D
      Es sagt ja keiner, dass die es nur die 50g Fleisch gibt, wenn man enstprechend kombiniert z.B. mit Gemüse und ein paar Nudeln (=Energieträger) kommt da schon eine ordentlich Portion raus. ;)



      Aber bei besagtem Minispitz von Lionn würde ich mir schon Gedanken machen, ob die Energiedichte im Futter hinhauen kann, wenn ein 1,8kg Hund 200g Dose + zusätzliches am Tag frisst. :pfeif: Zu Dosenfutterzeiten hat mein Rüde damals auch nicht mehr als 200-250g bekommen und er wiegt schon ein wenig mehr. :???:

    • Ich gebe Rinti, Landfleisch, Rocco und auch Frischfleisch gekocht. Und etwas Trofu wobei er das ja eh nicht frisst oder wenn dann nur das Erwachsenenjosera ganz genau wie bei den erwachsenen Hunden auch.


      Aber diese "Futterverbrennerei" kenne ich schon von den anderen Jungs. Der verbraucht einfach unheimlich viel Energie denn man muss sich mal nur überlegen was so nen Minihund im Vergleich zu den größeren Hunden für Strecken zurück legt. Hab mir das gerade heute abend überlegt als wir alle zusammen Gassi waren. Im Vergleich zu den großen Hunden läuft er ja 5x soviel und dann noch wachsen (oder auch nicht :hust: ) und die zusätzliche Toberei = das kostet Energie.

    • Mal eine Frage, wenn ihr von Fleisch sprecht, dann meint ihr damit nicht nur das Muskelfleisch, sondern habt alles zusammen gerechnet.


      Also Fleisch = Muskelfleisch, Innereien, Blättermagen, Fleischiger Knochenanteil


      Oder meint ihr mit Fleisch das reine Muskelfleisch und oben drauf noch Innereien, Blättermagen etc. pp?


      Ich habe einen Jack Russell der 6.5 Kilo wiegt und 27 cm hoch ist, 11 Jahre, aber noch sehr fit.


      Laut Boxer Barfrechner braucht er pro Tag ca. 65 Gramm Muskelfleisch und 60-70 Gramm Innereien, Blättermagen und Knochenanteil.
      Haut das hin? Das klingt irgendwie nach viel Fleisch?!


      Ich hatte angedacht abends mal einen Tag Innereien, einen Tag Knochenanteil und den anderen Tag Blättermagen zu geben.
      Und Morgens dann immer Muskelfleisch mit Gemüse, Öl, Kräuter, Eierschale, oder mal Hüttenkäse, Obst, Blut etc. zu geben.
      So das es Abends dann wirklich nur die Innereien, Blättermagen etc. plus bisschen Öl und vielleicht noch mal bisschen geriebenes Obst/Gemüse?!


      Klingt das realistisch und ausgewogen?! Kann man das so machen!? Sorry maCindy das ich hier gerade was für mich einwerfe :xface:

    • Finya wiegt 7kg und bekommt etwa 80g Fleisch, wenn es wirklich reines Muskelfleisch ist ohne viel Fett, Bindegewebe, etc.
      Bei Fleisch mit viel Fett, Bindegewebe, Sehnen, etc. sinds auch mal 100g.


      Fleisch ist bei mir alles, was keinen Knochen enthält. Wobei ich Leber und Niere nie eine volle Tagesration gebe.
      Knochen gibts entweder extra oben drauf oder ich rechne sie als 1/3 der Fleischration ein, je nachdem wie viel Fleisch noch dran hängt.
      Finya reagiert nicht so gut auf zu viel Protein im Futter, daher bin ich da sehr penibel.
      Wenn dein Hund da kein Problem mit hat, kommt er auch mit 120g Tierischem am Tag zurecht. Die Frage ist halt, ob das notwendig ist. Fleisch ist schließlich nicht billig und dein Hund bekommt bestimmt auch noch Leckerli und Kauartikel ;)
      Hüttenkäse oder Ei (zB Spiegelei) eignen sich super für ne vegetarische Mahlzeit. 1 Ei entspricht etwa der Hälfte vom täglichen Proteinbedarf deines Hundes.


      An sich spricht nichts dagegen so zu füttern, du musst halt schauen, ob dein Hund Knochen abends verträgt (meine nicht, die spuckt nen Teil davon dann morgens aus :muede: ).
      Bei den Knochen ist es auch wichtig, dass du nicht zu viel auf einmal gibst! Tagesration Calcium für einen Hund seiner und Finyas Größe wäre zB ein Hühnerhals oder ein halber Hühnerflügel.
      Ganz genau geht das natürlich nicht, aber 2x/Woche Knochen, die den gesamten Ca Bedarf der Woche decken sollen, würde ich nicht geben!


      Für einen Jack Russell - ich nehme mal an auch mit 11 Jahren noch quirlig? :D - ist die Energieversorgung wichtig!
      Am besten eignet sich eine Mischung auf Fett (tierisches Fett - kein Öl) und Kohlenhydraten, zu welchen Anteilen musst du rausfinden.

    • Zitat

      Mal eine Frage, wenn ihr von Fleisch sprecht, dann meint ihr damit nicht nur das Muskelfleisch, sondern habt alles zusammen gerechnet.


      Ich verfüttere zum Großteil nur hochwertiges Muskelfleisch, auf schwerverdaulichen Bindegewebe wie Pansen verzichte ich. Einmal pro Woche gibts anstatt Muskelfleisch Leber und 1x eine Portion Herz. So kommt ich bei meinem Rüden mit 9kg auf etwa 100g Fleisch pro Tag, je nach Fettgehalt. Wenn ich zur Calciumversorgung Knochen füttere, dann gibts an dem Tag eben weniger Fleisch in den Napf, da am Knochen ja auch noch Fleisch dran ist.
      Ich rechne auch nicht nach % sondern nach Bedarfswerten, so kommt mein Rüde auf ca. 26g Rohpreotein pro Tag, ca 16-20g sind in 100g Fleisch drin, also habe ich noch einen gewisse Spanne, die ich mit Milchprodukten usw, ergänzen kann.


      Theoretisch kannst du es so machen: einen Tag Pansen, einen Tag Innereien...aber viele Hunde vertragen das so nicht. Gerade Leber macht in größerer Mengen Durchfall. Einen reinen Knochentag würde ich nicht machen, erstmal kann das zu schmerzhaften Knochenkot führen und ich finde es immer besser die Calciumversorgung über mehrere Tage laufen zu lassen.
      Reine Fleischmahlzeiten verfüttere ich auch nicht, es gibt immer Gemüse/Obst (Stichwort Säure-Basen) und eine gewissen Menge Kohlenhydrate als Energielieferant dazu.

    • [/quote][/quote]


      Eben gab es z.b.


      Lamm Fleisch mit Pansen 60 Gramm
      Kartoffel 30 Gramm
      Möhren gerieben 10 Gramm
      Apfel 20 Gramm
      3 TL Hüttenkäse
      ne Prise Salz
      ein bisschen Calciumkonzentrat
      1 Schuss Distelöl


      Klingt irgendwie nach viel mehr als man sonst so liest, ist das verkehrt?!


      Heute morgen gab es
      40 Gramm Wild mit Gemüsemischung
      1 Tl Kokosöl
      1 Tl Haferflocken
      1 Schuss Öl
      bisschen geriebene Kartoffel
      Grünlippenmuschelextrakt
      1 Sprotte danach als "Leckerchen"


      Antworten gerne auch per PN, wollte eigentlich einen eigenen "Thread" dazu aufmachen, aber irgendwie geht das im Moment nicht, ich hoffe macindy ist mir nicht böse!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!