Sachkundenachweis / Hundeführerschein
-
-
Hallo,
Da wir bald unsere Familie erweitern und einen Welpen zu uns nehmen fragen wir uns was es mit dem Sachkunde-nachweis / Hundeführerschein auf sich hat??Wann muss der gemacht werden?
Schon bevor der Welpe zu uns kommt oder erst dann wenn der Welpe da ist?
Klar ist das der Welpe/Junghund 1 Jahr alt sein muss bis die Abschlußprüfung gemacht werden kann oder hab ich da auch was durch einander gebracht??Hoffe das Ihr mir da helfen könnt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
dazu wär es sehr hilfreich, wenn du verraten würdest in welchem bundesland du wohnst.
das ist nämlich in jedem bundesland unterschiedlich - hier z.b. muss ich weder einen sachkundenachweiss noch einen hundeführerschein machen (zumindest nicht, wenn ich keinen gelisteten hund halte).
-
Offiziell muss man die Theorie vor dem Kauf machen, in der Praxis interessiert das aber niemanden.
-
Stimmt, ist natürlich richtig.
Ich komme aus Niedersachsen.
-
Zitat
Offiziell muss man die Theorie vor dem Kauf machen, in der Praxis interessiert das aber niemanden.
Lonelydog hat da recht, insofern die Ordnungsämter quasi nichts kontrollieren ( angeblich können ).
Aber, wenn mal was "passiert" ( und das muss ja nicht mal ein "Beissvorfall" sein ) und du deinen Hund weder hast chippen lassen, noch versichert bist, dein Hund nicht registriert ist, und du keinen Sachkundenachweis vorlegen kannst... kann ein Bußgeld bis zu 10.000 € verhängt werden :/
Also, zu deinen Fragen: Den theoretischen Sachkundenachweis musst du VOR der Anschaffung des Hundes machen. Die praktische Prüfung wenn der Hund mindestens Jahr alt ist.
Dein Hund muss gechippt sein. Und du musst eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abschließen.
Registrieren musst du ihn, wenn er 6 Monate alt ist.
Hier kannst du alle im Einzelnen noch mal nachlesen:
https://www.hunderegister-nds.de/faqIch habe bei Youtube mal 7 verschiedene ( und unterschiedlich "informative" Videobeiträge zum Thema zusammengefasst:
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=zAc8PwSdolc][/youtube]
Ansonsten kannst du dich bei Fragen auch an dein zuständiges Ordnungsamt wenden. Die geben i.d.R. freundlich und ausführlich Antwort.
LG: Manuel -
-
Den theoretischen Teil musst du vor dem Erwerb des Hundes durchführen.
Da dieser wirklich nicht allzu schwer ist ( http://www.bhv-net.de/componen…m-hundefuehrerschein.html hier sind Übungsfragen) halte ich das auch für sinnvoll. Kann man anscheinend auch online machen dann ist er etwas billiger.
Ob das in der Praxis keinen interessiert kann - muss aber nicht - zutreffen. Die Tierheime hier bestehen z.B. drauf. Auch so mancher Züchter tut das, und das ist sein gutes Recht.
Die Praxis muss dann innterhalb 1 Jahres nach dem Hundekauf absolviert werden. Was da geprüft wird steht auch auf der Seite die ich verlinkt habe.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter,
Liebe Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!