Warum macht er das?

• Hallo,

ich hab schon überlegt,gegrübelt und nach Ratschlägen gesucht,bin aber leider nicht fündig geworden.
    Einer meiner Opi's hat seit ein paar Monaten eine seltsame Angewohnheit.

Meine Hunde laufen von Anfang an an der Flex,sie laufen auch so gut das ich fast nie den Stopper benutzen muss. Sie gehen immer an der Strasse abgewandten Seite und der eine läuft immer schön ca. 1,5 -2 Meter vor mir. Bleibe ich stehen,bleibt er auch stehen. Der andere trödelt hinterher und triftet immer Richtung Außenkante Fußweg,es sieht so aus,wie wenn er auf dem "Begrenzungsstein balanciert "
    Ich dirigiere ihn dann wieder nach innen. Wenn ich es zulasse dauert es keine 10 Meter und er läuft wieder außen.
    Nur,manche Auto's fahren so weit drüben,dass ich manchmal Angst habe sie fahren ihn mir von der Leine.

Noch dazuschreiben möchte ich das er taub ist,wenn ich ihm dann ein Handzeichen gebe das er nach "innen " gehen soll,klappt er die Ohren an und geht auch,nur leider nicht lange. Nun hab ich schon versucht mich seinem "Trott" anzupassen also quasi neben ihm zu laufen,nur dann kommen wir gar nicht von der Stelle,dann bleibt er nämlich stehen.

Er macht das sowohl tagsüber, wenn es hell ist, sowie eben auch im dunkeln.

Ich kann es mir nicht erklären,hat vielleicht eine/r von euch einen Tip?

Danke schon mal und LG

• Neu

Hi

hast du hier Warum macht er das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ich kann es mir eigentlich nur so erklären...
      der gleichgewichtssinn liegt im innenohr und wenn das gehör bereits geschädigt ist, leidet auch der gleichgewichtssinn, was wiederum das "abdriften" begründen könnte.
      ich denke du kannst da evtl. nicht viel daran tun, ausser eben mehr auf ihn aufpassen und ihn besser unter kontrolle zu behalten.

• Vielleicht sieht er jetzt schlechter. Meine Hundeoma fängt im Alter auch wieder seltsame Sachen an, wie in der Pubertät nur rückwärts. Ich denke, die werden einfach auch dement.

• Bei ihm ging es bis jetzt immer noch mit dem dement,sein Bruder ist es schon fast 2 Jahre.
      Kann natürlich auch sein.

Na gut,dann nehme ich es so hin und werde ihn weiterhin zur Innenseite "dirigieren".Will ja nicht das ihm was passiert.
      Von der Leine lass ich beide ,seitdem sie taub sind,nicht mehr. Ist mir auch ein zu großes Risiko.

Dankeschön an euch beide und LG

• Hallöchen

Trägt Dein Hund einen Mantel ??
      und vor allem sitzt der gut ??
      Möglicherweise könnte man an der Seite des Mantels- die zur "abgewanten "Seite der
      Strasse -ein paar Gewichte hängt , solche die eigentlich für Tischdecken sind.
      Also nicht Kiloweise nur ein paar??

Etwas Gewicht könnte dafür sorgen, das er sich in diese Richtung "gezogen" fühlt.
      Ist jetzt nur Theorie habe ich auch noch nie ausprobiert, aber vielleicht hilft es :ka:

Bis bald

Karin

• @ Karin ,

Sorry, hab den Thread eben nochmal ausgegraben und deine Antwort erst jetzt gesehen.

Momentan läuft er mal wieder "mittig".
      Eine Überlegung wäre deine Idee aber Wert.

Danke und LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!