Kastration bei Hündin

• Zitat

Es gibt hier keine herrenlosen Hunde die sich unkontrolliert fortpflanzen!

Und wieso ist eine Kastration zur "weiteren Haltung" bei Hunden notwendig?
    Ich kann meine intakte Hündin ohne Einschränkung so halten wie es von der Natur vorgesehen ist. Wieso können andere das nicht?

Ich bin laut Gesetz sogar dazu verpflichtet meinen Hund ständig zu beaufsichtigen und zu kontrollieren, deshalb ist unkontrollierte Fortpflanzung nicht möglich. Demnach würde ich also gegen das TschG verstoßen wenn ich meinen Hund "prophylaktisch" kastrieren lasse.

Genau das. :gut:

• Neu

Hi

hast du hier Kastration bei Hündin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich kann ja wohl bei einer Hündin aufpassen das sie nicht gedeckt wird!! bei einer Freigängerkatze ist das was anderes und nur da greift m.E. der Passus " um ungewollte Fortpflanzung zu verhindern" , und der Passus "zu weiteren Nutzung" macht bei Pferden Sinn weil Hengsthaltung nicht allen möglich ist und ein Wallach auch wesentlich einfacher im Umgang, Ich würde meine Hündin nie ohne medizinischen Grund kastrieren lassen!!(meinen Rüden übrigens auch nicht) und ja es ist verboten sonst würde tierärztlicherseits auch nicht so vehement auf der Reduktion von Gesäugetumoren rumgeritten, das ist m.E: ein Scheinargument um die flächendeckende Kastration zu rechtfertigen. also ich würd unterschreiben und den Passus ignorieren!

• Zitat

Dieser Passus bezieht sich auf freilaufende Katzen und die Tierheimhaltung.
      Es ist verboten!

http://www.schaette.de/corporate/file-340.pdf

Auszug aus dem Link:
      "Die unkontrollierte Fortpflanzung findet v. a. bei freilaufenden Katzen statt, weswegen diese kastriert
      werden sollten. In den meisten Kommunen ist es verboten, einen Hund frei laufen zu lassen. Insofern
      entfällt hier die Erlaubnis des Tierschutzgesetzes. Liebeskranke Rüden, die sich nicht um Gesetze und
      Zäune scheren, dürfen allerdings kastriert werden."

In dem Link steht "vor allem auf freilaufende Katzen", aber da steht nicht "nur auf freilaufende Katzen".
      In dem Link steht auch "in den meisten Kommunen ... insofern entfällt hier die Erlaubnis". Dort, wo die Hunde frei laufen dürfen, ist es also erlaubt.
      Ferner steht in dem Link, dass liebeskranke Rüden kastriert werden dürfen. Der Gerechtigkeit halber gilt das also sicher auch für liebestolle Hündinnen.

Und ganz wichtig! Das in Deinem Link schreibt ein Arzt, das ist KEIN GESETZ.
      Und das Gesetz lässt sich eben durchaus so und so interpretieren und nicht nur so, dass eine Kastration, die nicht aus medizinischen Gründen erfolgt, verboten ist.

"Unkontrolliert" ist auch Dummheit, Unaufmerksamkeit, Naivität geschuldet. Also ist eine Kastration durchaus ok.

• Zitat

"Unkontrolliert" ist auch Dummheit, Unaufmerksamkeit, Naivität geschuldet. Also ist eine Kastration durchaus ok.

Sei mir nicht böse aber DAS ist doch kein Argument für eine Kastration. Die Tiere sollen die Rechnung für die Unfähigkeit der Menschen zahlen?

Ich denke nicht das es da viel Spielraum für Interpretationen gibt, es gibt außer der medizinischen Notwendigkeit keinen Grund einen Hund zu kastrieren und dementsprechend ist es auch nicht erlaubt.

• Zitat

Sei mir nicht böse aber DAS ist doch kein Argument für eine Kastration. Die Tiere sollen die Rechnung für die Unfähigkeit der Menschen zahlen?

Ich denke nicht das es da viel Spielraum für Interpretationen gibt, es gibt außer der medizinischen Notwendigkeit keinen Grund einen Hund zu kastrieren und dementsprechend ist es auch nicht erlaubt.

Ich kann dir nur zustimmen , Andrea . ! ! !

Aber es ist wie immer , wenn zwei das Gleiche machen , ist es noch lange nicht das Selbe . Damit will ich sagen , der TS will immer sein eigenes Süppchen kochen . Den würden sie die Hunde nicht kastrieren , gebe es sicher mehr Probleme wenn eben mehrere Hündinnen oder Rüden in einem Zwinger sind . Vor allem aber , wenn diese Rüden dann auch noch die läufigen Hündinnen riechen würden , wäre es ganz vorbei ... mit der Ruhe .

Aber mit Tieren ..... kann man es ja machen . Kastrieren mit der Begründung eine Trächtigkeit zu verhindern , finde ich einfach fadenscheinig . Ich halte seit Jahrzehnten Rüde und Hündin zusammen , auch in der Läufigkeit der Hündin und da gab es noch nie einen eine ungewollte Trächtigkeit .

LG .

• Hallo,

das Kastrieren ist nicht verboten, sonst würden sich viele Tierärzte ja strafbar machen.

Meine Hündin ist auch kastriert. Nicht weil ich zu dumm bin auf meinen Hund aufzupassen (denn sie hatte 3 Läufigkeiten und wurde nie gedeckt), sondern einfach weil sie schlagartig scheinträchtig und dann aggressiv wurde.

Nach der Kastration war sie nicht mehr scheinträchtig, der Milcheinschuss und die Aggressivität gingen weg.

Wenn sie die Aggressivität und die Scheinträchtigkeit nicht gehabt hätte, dann hätte ich sie auch nicht kastriert.

Ich bin aber froh, dass ich sie unter diesen Umständen kastrieren lassen habe.

LG
      HeinzB

• Mal ganz blöd gefragt, aber wenn nach der Kastration gefragt werden sollte bei einer Nachkontrolle, kann man doch einfach nicken/ja sagen und gut ist's, oder? Wie will die Orga denn nachprüfen, ob da wirklich was stattgefunden hat oder nicht?
      Meine Hündin ist kastriert, aber ich könnte das zumindest nicht nachweisen. Die Rechnung ist längst irgendwo in meinem Chaos verschollen..

Meine Hündin hat sich übrigens rein gar nicht verändert, weder charakterlich noch vom Fell her oder sonstwas. Ich würde sie jederzeit wieder kastrieren lassen, denn es spart uns beiden eine Menge Stress :smile:

• Also Thema Kastratrion bei Hündinnen? WAS ist denn bitte ein Gesundheitlicher Grund?
      Generell bin ich kein Freund des Kastrierens, ich würds meiner lieber ersparen aber die ist jetzt gerade in der zweiten Läufigkeit und dermaßen gestresst draussen das sie derartig schuppt und zu Übersprungshandlungen neigt ect.

Was den Tierschutzverein angeht, die können ja nur dann sehen das si enicht kastriert ist wenn sie Läufig ist oder wird (je nach Rasse) ;)

• Zitat

Also Thema Kastratrion bei Hündinnen? WAS ist denn bitte ein Gesundheitlicher Grund? {...}

Ein gesundheitlicher oder medizinischer Grund liegt z. B. bei einer Schädigung der entsprechenden Organe vor (Krebs, wiederkehrende Entzündungen etc.) oder auch bei einer starken Störung des Hormonhaushalts.

Da sowas bekanntlich aber auch Frauen befallen kann und die Entnahme der Organe in dem Fall auch beim Menschen unumgänglich sein kann, bin ich mir nicht sicher, ob Du die Frage ernst meinst oder ob ich evtl. was falsch verstanden habe.

• Naja die Frage war eigentlich mehr Ironisch gedacht, denn ich finde anhaltender dauerstress wärend der Läufigkeit o.ä. ist genau so ein Grund FÜR eine Kastration..
      nur nosince find ich zu kastrieren weil der Hund ja eventuell Krebs bekommen könnte.. dann kann ich mir den gleich in Stücken schneiden lassen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!