Lightroom - Hilfe, Tipps, Beispiele
-
-
Ich mag Videos zum Lernen nicht, ich kann mir dann immer die Schritte nicht merken
Für LR4, mit dem ich angefangen habe, hab ich damals ein Buch gekauft, welches mir den Einstieg sehr erleichtert hat.
Für LR5 hab ich das nicht mehr getan. Es funktioniert genauso wie LR4 und die neuen Funktionen habe ich über die Hilfe bzw. Suchfunktion im Internet oder durch Ausprobieren verinnerlicht.
Alle Funktionen beherrsche ich mit Sicherheit nicht. Da ich kein Fachmann für Bildbearbeitung bin begnüge ich mich mit den Funktionen die ich wirklich benötige um meine Bilder ein wenig ansehnlicher zu machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier auch mal 3 Beispiele, wo ich ziemlich viel an Kontrast und Helligkeit rumgeschraubt habe. Außerdem noch an der Farbverteilung und Schärfe.
Ich probiere einfach, ich bin generell Praktiker und Ausprobierer und lese seltenst Anleitungen. -
Hier auch :)
Wildner, was ist denn die Aufrichten Funktion?
-
Ok, das was ich als "Aufrichten Funktion" bezeichne heist in LR "Upright" und dient der Korrektur von perspektivischen Verzerrungen.
-
vorher-nachherLR von aures.unicae auf FlickrVon heute.
Was ich gemacht habe:
Hauptsächlich Farbtemperatur.
Farbanteile
Tiefen/Lichter, selektive Tiefen
Schärfen
Kontrast:)
Sieht nach weniger Arbeit aus als es war -
-
*Lesezeichen*
Und ich schnappe auch hier und da Sachen aus oder teste einfach mal. Aber YT-Videos sind auch immer gern gesehen.
-
Den Thread find ich super! Da ich grundsätzlich in RAW fotografiere und LR einfach liebe, wird jedes Bild dort bearbeitet.
YT-Videos nutz ich eigentlich nur für PS-Sachen. Für LR hab ich mir zwar letztes Jahr ein Buch schenken lassen, aber bisher eher weniger reingesehen Das meiste war learning by doing, ausprobieren, Presets downloaden und nachvollziehen oder andere Leute auf deren Bearbeitung bei bestimmten Looks ansprechen...
-
Ich arbeite ja auch mit lightroom. Bin noch sehr in der Austestephase, was geht und was nicht...
(Sarah hast du empfehlungen was die presets angeht? Ich finde deine Bearbeitungen immer mega toll)
-
So, ich oute mich mal wieder als Idiot.....
Was sind denn presets?
-
Presets sind Bearbeitungsvorlagen, die du entweder selber erstellen kannst, indem du die gemachten Einstellungen eines Bildes als Preset speicherst oder du kannst eben auch fertige, von anderen erstelle Presets importieren. Mit einem Klick kannst du diese dann anwenden und eventuell kleinere Anpassungen an das individuelle Bild vornnehmen.
Im Entwickelnmodul findest du diese auf der linken Seite unter Vorlagen.Danke Jenny :)
Ich muss zugeben, die meisten hab ich über den Thread im AP dazu gefunden und installiert. Meist stell ich alles selbst ein. Nach Arbeit kann ich dir aber gern einmal die Namen meiner Lieblings-Presets raus schreiben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!